Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder aus vielen unterverzeichnissen verschieben - Wie ???

Bilder aus vielen unterverzeichnissen verschieben - Wie ???

iMac4ever
iMac4ever01.07.0623:48
iPhoto erzeugt bei jedem laden von Fotos neue Unterverzeichnisse. Will alle Fotos in einem einzigen Ordner haben.

Frage:

Wie verschiebe ich am besten Fotos aus vielen Verzeichnissen ohne jedes einzelne öffnen zu müssen?

Und 'ne Nebenftage:

Wie Bringe ich iPhoto dazu künftig Fotos nicht in die Libary zu kopieren und keine hunderten von Unterverzeichnissen zu erzeugen?
0

Kommentare

Josef
Josef02.07.0601:53
Aktiviere die Fotos, die Du haben willst, in iPhoto und ziehe sie von dort in einen Ordner auf dem Schreibtisch.
0
arsbbr
arsbbr02.07.0602:02
Josef
Dann erzeugst Du aber Kopien.

Es dürfte doch reichen, im Ordner Originals nach jpg zu suchen. Alle gefundenen Bilder mit +a auswählen und in einen neuen Ordner verschieben.

Und in den Einstellungen von iPhoto 6 findet sich auch ein Häkchen, mit dem man das Kopieren in iPhoto-Ordnerstruktur unterbinden kann.
0
Jaguar1
Jaguar102.07.0602:04
Äh gar nicht...

Das ist die iPhoto-Datenbank. Die wird verwaltet von iPhoto. Da sollte man als Feld-Wald-Wiesen-Nutzer die Finger raus lassen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.07.0602:07
Oh stimmt @@ arsbbr!

Aber persönlich wöllte ich das nicht haben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
arsbbr
arsbbr02.07.0602:11
Jaguar1
Du hast insofern Recht, dass dann alle Änderungen an den Bilder verloren gehen.

Aber wenn iMac4ever sowieso die Datenbank neu strukturieren will, ist das eine mögliche Lösung.
0
iMac4ever
iMac4ever02.07.0602:11
Josef

Einige der Fotos habe ich aber bereits bearbeitet, beim ziehen blieben einige Originale auf der Strecke.

arsbbr

Wie binde ich aber die Unterordner bei der Suche mit ein?

0
Rantanplan
Rantanplan02.07.0602:19
iMac4ever
arsbbr

Wie binde ich aber die Unterordner bei der Suche mit ein?

?? Die Suche findet automatisch alles unterhalb des angegebenen oberen Verzeichnisses.... Einfach Apfel-F und Art = Bilder, fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iMac4ever
iMac4ever02.07.0602:21
EDIT:

Ich sehe gerade, dass arsbbr's Vorschlag super ist. Bei der suche im Ordner werden die Unterordner mit eingebunden! Man muss nur unten auf "XXX weitere..." klicken.

Super, so einfach, dass man nicht mal drauf kommt

0
iMac4ever
iMac4ever02.07.0602:22
Rantanplan

jouu! Ich habs
0
iMac4ever
iMac4ever02.07.0602:42
Nächstes Problem:

Habe das Häkchen "siehe Anhang" deaktiviert. Verschiebe oder importiere ich testweise Paar Fotos ins iPhoto werden wieder diese Verzeichnisse angelegt und Kopien der Bilder dort doppelt gespeichert.
0
arsbbr
arsbbr02.07.0603:16
Ich hab zwar keine Ahnung von iPhoto, aber ich schätze, dass nicht die Originalbilder kopiert werden, sondern nur ein Cache mit verschiedenen Auflösungen und den geänderten Fotos erzeugt wird.

Wenn dem so ist, wird man's auch nicht abstellen können. Ohne Thumbnails und Caches kann man von iPhoto nicht verlangen, zügigl durch 8MP-Bilder zu scrollen.
0
iMac4ever
iMac4ever02.07.0603:22
Also, nach dem ich mich mit iPhoto 'ne halbe stunde (zum ersten Mal) intensiv befasst habe muss ich feststellen dass ich Funktionen entdeckt habe bei denen ich die Tatsache, dass iPhoto diese Libary erstellt und die Bilder da rein kopiert sogar akzeptieren würde.

Ich sage nur: "Intelligente Alben"...

Diese Funktion scheint zB. auch die "fehlende" Funktion zu ersetzen wonach auch in den EXIF-daten gesucht wird. (Wie bei Picasa) Die "Intelligente Alben" erkennen, ISO Werte, Kameratypen usw...

Diese Funktion "Intelligenten Ordner" bzw. Alben scheint mir ziemlich Praktisch zu sein... Bin ziemlich erfreut!

Schnell man weiter lernen...
0
iMac4ever
iMac4ever02.07.0603:25
so sieht's dann aus:
0
arsbbr
arsbbr02.07.0603:30
Schon klar, aber warum sollte es Dich daran hindern, Deine Ordner selbst einzuteilen. Die Intelligenten Alben funktionieren dann immer noch.

Dann kannst Du in ein paar Jahren, wenn iPhoto Geschichte ist, noch immer etwas mit der Ordnerstruktur anfangen...
0
iMac4ever
iMac4ever02.07.0603:35
naja, es klappt ja eh nicht wie es scheint Wenn iPhoto geschichte ist weiss ich jetzt wie man die Bilder mit der Suche aus den einzelnen Ordnern rausholt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.