Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildbearbeitung für gepatchten MacMini?

Bildbearbeitung für gepatchten MacMini?

HumpelDumpel
HumpelDumpel01.03.2012:18
Moin,

wir haben hier einen auf Mojave gepatchten MacMini 2011. Soweit so gut.
Allerdings macht sich fehlendes Metall offenbar auf der Bilderseite bemerkbar:
- Vorschau stürzt beim Öffnen von jpg- oder png-Dateien ab
- Es findet sich auch kein anderes Bildbearbeitungsprogramm

Probiert: Tryalversionen von Pixelmator, GrafikConverter usw. sowie Gimp und Konsorten.

Jemand eine Idee?
Benötigt werden Ebenen sowie das Transformieren von Ebenen.
-1

Kommentare

Noname081501.03.2013:21
fehlendes Metall

Was meinst Du damit?
0
M@rtin01.03.2013:24
Noname0815
fehlendes Metall

Was meinst Du damit?
0
john
john01.03.2013:26
Noname0815
fehlendes Metall

Was meinst Du damit?
er meint damit das fehlen der hardwareseitigen unterstützung der gpu für die metall api, welches auf inoffiziell gepatchten systemen dafür sorgt, dass programme, die auf metall setzen, nicht korrekt ausgeführt werden können.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
iPeter79
iPeter7901.03.2019:56
Bei Affinity Photo gibt es zumindest die Möglichkeit die Metal-Beschleunigung ein- oder auszuschalten.



Ob dies diesem Fall wirklich hilft und ob das auch beim frischinstallierten Ausgangszustand schon deaktiviert ist, kann ich nicht sagen. Ich befürchte eher dass es bei einem gepatchten mac oder Hackintosh eher das Problem gibt, dass grafiklastige Sachen generell nicht funktionieren (Beschleunigungsmöglichkeiten auch vor Metal). Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass z. B. auch zum Teils auch manche Spiele in einem virtualisierten macOS nicht funktionieren (QuickDraw-Fehlermeldung).
0
Holly
Holly01.03.2021:23
Auf meinem 2009 iMac mit gepatchten Mojave. Habe ich nur wenig Probleme. Lediglich Screenshot vom iPhone werden in Fotos nicht richtig dargestellt. Mit Affinity Photo habe ich keinerlei Probleme. Metal-Beschleunigung ist bei mir in den Einstellungen ausgegraut.
0
almdudi
almdudi01.03.2023:36
Braucht ihr unbedingt Mojave, nativ und mit den gewünschten Grafikprogrammen darauf?
Wie wär's damit, je nach "Workflow", auf einer zweiten Partition ein älteres System einzurichten, bei dem die Grafik noch "flutscht"? Oder dieses System in einer Virtuellen Maschine unter Mojave einzurichten?
0
almdudi
almdudi01.03.2023:38
Holly
Lediglich Screenshot vom iPhone werden in Fotos nicht richtig dargestellt.
Was für ein Dateiformat haben die?
Im Zweifel hilft sicher der GraphiConverter.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.03.2010:03
iPeter79
Bei Affinity Photo gibt es zumindest die Möglichkeit die Metal-Beschleunigung ein- oder auszuschalten.
Danke! Aber zu spät...
Nachdem gestern Nachmittag noch weitere Probleme dazukamen, haben wir das Projekt dann abgebrochen.
Der Mini scheint zu mini für den Patch zu sein.
0
maybeapreacher
maybeapreacher02.03.2011:52
iPeter79 Das kann ich nicht bestätigen. Metall funktioniert hier auf meinem Hackintosh einwandfrei. Allerdings benötigt man eben eine GPU die von Apple auch unterstützt wird. Meine RX 5700XT wird das, und funktioniert ziemlich performant mit Metall.

In einer VM hast Du leider keine Beschleunigung.
+2
rmayergfx
rmayergfx02.03.2013:16
HumpelDumpel
Moin,

wir haben hier einen auf Mojave gepatchten MacMini 2011. Soweit so gut.
Allerdings macht sich fehlendes Metall offenbar auf der Bilderseite bemerkbar:
- Vorschau stürzt beim Öffnen von jpg- oder png-Dateien ab
- Es findet sich auch kein anderes Bildbearbeitungsprogramm

Probiert: Tryalversionen von Pixelmator, GrafikConverter usw. sowie Gimp und Konsorten.

Jemand eine Idee?
Benötigt werden Ebenen sowie das Transformieren von Ebenen.
High Sierra wird noch bis Ende November 2020 unterstützt, warum dem kleinen Mojave verpassen ?
Firmware aktualisieren, max. RAM Ausbau auf 16 GB und SSD, dann funktioniert das ganze auch noch vernünftig.
PS: Die Grafikschnittstelle lautet "Metal"
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.03.2014:58
rmayergfx
High Sierra wird noch bis Ende November 2020 unterstützt, warum dem kleinen Mojave verpassen ?
Firmware aktualisieren, max. RAM Ausbau auf 16 GB und SSD, dann funktioniert das ganze auch noch vernünftig.
Der gute Mann hat bereits einen auf HighSierra gepatchten MacPro - insofern wär das kein Fortschritt.
0
maybeapreacher
maybeapreacher02.03.2016:36
rmayergfx: Also bei mir schieb ichs mal auf Autocorrect...
0
Holly
Holly02.03.2020:14
almdudi
Holly
Lediglich Screenshot vom iPhone werden in Fotos nicht richtig dargestellt.
Was für ein Dateiformat haben die?
Im Zweifel hilft sicher der GraphiConverter.

Alles gut, es ist lediglich ein Darstellungsproblem in Fotos. Öffne ich die Datei in einem anderem Programm geht es ohne Probleme.



PS: Fotos geht mit Catalina auf dem 2009er iMac gar nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.