Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bild aus Film kopieren

Bild aus Film kopieren

Sindbad27.09.0509:24
Hallo miteinander,

aus einer DVD möchte ich für eine Abschiedsfeier ein einzelnes Bild kopieren.
Die normale Bildschirmkopie und Apple's "Bidschirmfoto.app" weigern sich "solange der DVD-Player läuft".
Hat jemand einen Vorschlag ?

Sindbad
0

Kommentare

bestbernie27.09.0509:25
nimm VideoLanClient (VLC),
gibts hier:

Ist von Apple vorgesperrt, Kein BildschirmFoto von DVD
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner27.09.0510:05
oder tipp einfach folgendes ins Terminal ein:

screencapture

dann siehst du die verschiedenen Optionen die du wählen kannst ... ergo: screencapture -BUCHSTABEN ... that's it!
Kurz: Apple hat es nicht ganz gesperrt!
0
vb
vb27.09.0510:46
ne ganz plumpe methode: einfach einen screenshot machen, wenns mal schnell gehen soll. dann mit nem grafik-prg oder vorschau ausschneiden...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bluesmile27.09.0510:59
einfach SnapNDrag benutzen:

0
kawi
kawi27.09.0511:14
vb
du kannst mit boardmitteln kein screenshot machen solange der DVD Player läuft. genau das wurde doch oben beschrieben *ähem
0
alfrank27.09.0511:22
So wie St. Rechsteiner sagt, funktioniert's:

DVD-Player im Fenster laufen lassen, Bild auf normale Größe einstellen (Apfel-2), an der gewünschten Stelle pausieren, im Terminal "screencapture -i Dateiname.png" eingeben, Leertaste drücken, DVD-Player-Fenster auswählen, anklicken, fertig ist die Datei im User-Verzeichnis.
0
bluesmile27.09.0511:23
alfrank

ja warum einfach wenns auch kompliziert geht..:-)
0
sonorman
sonorman27.09.0511:32
bluesmile
alfrank

ja warum einfach wenns auch kompliziert geht..:-)
Genau!

bestbernie hat schon ganz zu Anfang gesagt, wie es am einfachsten geht.
0
bodymurat
bodymurat27.09.0511:41
ich habe immer "dvd capture" genommen
0
alfrank27.09.0511:48
bluesmile, sonorman: Nicht jeder hat VLC installiert, aber Terminal und screencapture schon... Außerdem ist VLC von der Bedienbarkeit und der Optik schrottig !
0
sonorman
sonorman27.09.0511:59
alfrank

Auch bei VLC verwendet man die OS X -eigene Screenshot-Funktion. Und VLC sollte jeder installiert haben, da er viel mehr Formate spielt, als QuickTime bzw. der DVD-Player. Dazu hat VLC noch etliche Features, die der Apple DVD-Player vermissen lässt. Da er auch noch kostenlos ist, bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich VLC für den Fall der Fälle zusätzlich installiert. Zum Beispiel dafür, wenn man mal einen Screenshot machen möchte.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner27.09.0512:05
@sonorman: da muss ich alfrank recht geben ... klar, ich habe VLC natürlich auch installiert, brauche diesen aber wirklich nur dann wenn es mit dem DVD Player oder QuickTime nicht geht ... ... aber das ist ja nicht das Thema von diesem Thread: betreffend screenshot: das Terminal ist wirklich die effizienteste Art einen Screenshot zu machen ... alleine schon weil der hier fragende User den DVD Player benutzt ... und man möchte dem User ja nichts zusätzliches aufschwatzen, sondern eine effiziente Lösung geben können ... und das ist nun mal das Terminal!
0
sonorman
sonorman27.09.0512:14
St. Rechsteiner

Okay, und was machst Du, wenn Du einen Screenshot im Vollbildmodus machen willst? Wie gibst Du dann den Befehl ins Terminal ein, ohne einen zweiten Bildschirm dranzuhängen?

Ich verstehe nicht, was das mit Aufschwatzen zu tun hat. VLC ist kostenlos. Man saugt ihn sich runter, lässt ihn auf der Platte und startet ihn nur dann, wenn man ihn braucht. Die paar MB wird wohl jeder auf seiner Platte übrig haben. Und nur weil er kein so hübsches Interface hat, ist das doch kein Grund eine Sinnvolle und Praxistaugliche Lösung zu verschmähen.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner27.09.0512:21
@sonorman: wie gesagt: ich benutze selber (z.T.) VLC ... habe nicht wirklich viel gegen diesen Player! bin wirklich froh das es ihn gibt ... aber mir ging's eigentlich eher darum das man 'Support-Fälle' besser mit den schon vorhandenen Lösungen löst und nicht zusätzliche Software beim user installiert ... denn das wirft früher oder später neue fragen auf und benötigt wieder weitere 'schulung' ...

klar, ohne zweit Bildschirm kannst du kein Fullscreen erstellen ohne das Terminal-Fenster ... aber hier geht es ja auch nur darum ein Bild vom Film zu erstellen ... das muss ja nicht full screen sein ... und muss es doch diese grösse haben gibt's immernoch Apfel+3 und dann kann man das Terminalfenster ja ganz nach unten, links oder rechts aus dem Bild schieben und dann enter drücken! zudem hat man via Terminal VIEL mehr Möglichkeiten ... aber auch das hat wiederum nicht's mit 'einfachem DVD Film fotografieren' zu tun ...
0
sonorman
sonorman27.09.0512:24
Na schön. Jeder wie's ihm beliebt.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0512:42
ich finde alfranks Lösung eigentlich doch sehr praktisch, weil ich zum Film-Glotzen doch am liebsten den DVD-Player benutzte.

alfrank: wenn Du das schon für DAUs im Detail erklärst, muß natürlich nach dem Leerschlag noch ENTER kommen.
0
alfrank27.09.0512:48
Vermeer: Danke, aber: "anklicken" ist doch genausogut, oder ?
0
Vermeer
Vermeer27.09.0512:50
äh ... bin ich blöd? Du mußt doch einen Terminal-Befehl mit Enter abschließen, damit was passiert. Oder was genau anklicken?
0
Sindbad27.09.0513:26
Vielen Dank für die ganzen Varianten !

Ich werde sie heute abend durchprobieren.
Denn neben dem "Ergebnis erreicht" macht es mir Spaß, andere Wege zu testen.

Sindbad
0
alfrank27.09.0513:34
Vermeer: Ok, ok... Hast ja Recht...
0
Vermeer
Vermeer27.09.0513:39
Das ist schade, daß ich Recht habe. So gibt es nämlich bei kleinem Bildschirm ein Problem. Terminal- und DVD-Fenster dürfen sich nicht überlappen, sonst kommt man ja nicht an das DVD-Fenster dran, ohne das das Bild schon abgeschossen ist ...
deswegen war mir die Frage wichtig.
0
alfrank27.09.0513:43
Gibt doch eine Lösung: nach dem Drücken der Leertaste per Apfel-Tab auf den DVD-Player wechseln, loslassen, kurz Apfel einzeln drücken, loslassen, DVD-Player-Fenster anklicken.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0513:45
Ah ja, gute Idee. (Sorry, heute Besserwisser: ... kurz Tab einzeln drücken ...)
0
alfrank27.09.0513:48
Noch besser: erst Apfel-Tab, dann Leertaste !
0
Vermeer
Vermeer27.09.0513:50
Versteh ich nicht
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0514:33
Oder mal die Demo-Version von Ambrosia Snapz Pro ausprobieren. Imho die beste Screencapture-Lösung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bluesmile27.09.0515:10
alfrank

aber SnapNdrag ist ganz und gar nicht schrottig... und wohl am einfachsten wenn man terminal nicht benutzen will...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner27.09.0515:13
@Rantanplan: da hast du recht!
0
vb
vb27.09.0516:22
kawi

ups - war wohl noch zu früh heut morgen..*erröt*:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.09.0516:26
Rantanplan

snapzndrag kopiert doch so ne art wasserzeichen mit rein, solange es demo ist, wenn ich mich recht erinnere...ist also nicht so richtig zu verwenden. oder ist das mittlerweile anders gelöst?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0516:29
vb

Da bin ich überfragt, ich verwende selbst eine registrierte Version.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rudi27.09.0516:34
snapNDrag ist freeware
0
Vermeer
Vermeer27.09.0516:42
stimmt
0
Sindbad27.09.0517:00
snapNDrag ist cool (gerade geladen). EInfach und effizient !
Von Wasserzeichen konnte ich nichts sehen oder lesen.
Danke @@ bluesmile et. al. !

Sindbad
0
vb
vb28.09.0501:50
bluesmile, rantanplan, rudi, vermeer

ok, war eine verwechslung - ich meinte SnapZ Pro


das ist zum mitschneiden von video-content, ähnlich wie es Audio Hijack Pro macht. DIESES programm kopiert ein ein wasserzeichen mit drüber bei der demo..
der name ist doch recht ähnlich - sorry...:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.09.0501:53
ich sehe grad, du meintest auch snapz pro ( dein post v. 12.33 )

die anderen meinten SnapnDrag, das ist nicht von ambrosia...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan28.09.0502:14
Nein, schon richtig, ich meinte Snapz Pro
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb28.09.0502:25
Rantanplan
Nein, schon richtig, ich meinte Snapz Pro

lol - ja, du schon + ich auch..:-D aber die anderen nicht...
bzw ich habs verwechselt. aber ist ja jetzt klar mittlerweile
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sindbad28.09.0509:40
Snapz Pro kann ganze Filmsequenzen aufnehmen. Toll.
Aber 69 $ ist mir für eine gelegentliche Spielerei etwas heftig.

Gibt es für die Aufnahme von Filmsequenzen eine preiswertere Alternative ?

Sindbad
0
bluesmile28.09.0511:16
Günstiger als SnapZ Pro ist Mac Capture..:




gibt auch ne demo zum download
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.