Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur und Virenschutz

Big Sur und Virenschutz

Tschudi
Tschudi14.05.2111:31
Welche Tools setzt ihr im privaten Bereich ein?
0

Kommentare

maculi
maculi14.05.2111:32
Meinen Kopf.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.05.2111:38
Gar keinen. Nur aus "sicheren" Quellen installieren und das Risiko ist überschaubar.
+3
nane
nane14.05.2111:39
Sehr sporadisch (z.B. wenn man mit PC Nutzern Office Dateien austauscht oder so), Malwarebytes in der gratis Version.
Grundsätzlich nutze ich auf allen Plattformen AdGuard , nicht nur wegen der Werbung, sondern auch, weil das Malware und sonstigen Unsinn (Scripte, Coin-Gedöns usw.) von Rechnern und iOS Geräten fernhält. Gibts bei Stacksocial für kleines Geld in einer Lifetime Version. Ansonsten ist Apples XProtect und MRT in den meisten Fällen vollkommen ausreichend.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+3
DTP
DTP14.05.2111:49
Tschudi
Welche Tools setzt ihr im privaten Bereich ein?
Auf dem Mac BlockBlock, EtreCheck und RansomWhere. Und natürlich Apples Virenchecker. Unterwegs zusätzlich VPN.
Im Netz piHole und Suricata. Und doppeltes Backup.

Die meisten sind zwar keine "klassische" Virenchecker, helfen aber, Software, die sich permanent einnisten will (oder dies bereits getan haben) zu identifizieren. Und es geht ja nicht nur um "Viren", sondern generell um "Malware".

Und – ganz wichtig – das Backup, um nach einem möglichen Befall wieder zurückzukommen, obwohl es meist bei klassischen "User Error" hilft.
0
pekett
pekett14.05.2112:23
Kein Virenscanner im engeren Sinne, aber hilfreich um Up-to-date zu sein/bleiben:
Silentknight: https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/

System-Monitoring Tools: https://objective-see.com/products/knockknock.html
KnockKnock, BlockBlock, RansomWhere?

Und da ich beruflich viele MS Office Dokumente austausche: intego VirusBarrier (kostenlose Version)
+1
Bozol
Bozol14.05.2114:02
Ich benutze ausser den Hausmitteln noch Pi-hole, regelmässig Malwarebytes und Lockdown auf macOS und iOS. Mehrfaches Backup ist eh Pflicht.
+1
Tschudi
Tschudi14.05.2116:34
Danke für die vielen Inputs
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.