Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur - Randloser Druck -> Randerweiterung verschwunden

Big Sur - Randloser Druck -> Randerweiterung verschwunden

Termi
Termi14.03.2123:01
Ich muss ein PDF randlos ausdrucken. Beim letzten Mal konnte ich im Druckdialog nach der Auswahl von A4 Randlos in einem erscheindenden Slider die Randerweiterung einstellen. Genau dieser Schieberegler ist verschwunden.

Wie kann ich die Randerweiterung unter Big Sur einstellen, um dies für meinen Drucker genau so zu wählen, das fast kein Seiteninhalt verschwindet und dennoch alles randlos gedruckt wird?

In der Bedienungsanleitung meines Druckers wird noch auf die früher mögliche Einstellung verwiesen. Ich kann mich jetzt mit einem manuellen Skalieren bei jedem Druck einem halbwegs akzeptablen Ergebnis nähern. Warum die Einstellung im Druckdialog verschwunden ist, verstehe ich nicht.
0

Kommentare

ela15.03.2108:01
Gerade nachgesehen
- Wenn ich A4 Randlos "autom. erweiterung" wähle, ist der Schieberegler da und aktiv
- Wähle ich A4 Randlos "größe erhalten", ist der ausgegraut

Bei mir ein Epson R2000 Drucker

gibt es für Deinen Drucker evtl. neuere/andere Druckertreiber auf der Hersteller-Seite zum download (ggf. statt der in BigSur integrierter Treiber)?

0
becreart15.03.2108:47
Termi

Das war wohl eine Einstellung deines Druckertreibers, nicht von macOS. Suche nach einem neuen Treiber für Big Sur.
0
MikeMuc15.03.2108:47
Erstmal wäre es gut zu wissen, was genau du für einen Drucker hast, welche Treiberversion installiert ist und welche Systemversion. Du bist lange genug dabei um zu wissen, das hier niemand funktionierende Glaskugeln hat

Wenn du 100% wie im Screenshot von ela ausgewählt drucken willst, was soll dann der Schieberegler bewirken? Der sorgt doch eigentlich nur dafür, das kleinere PDFs mehr oder wenig vergrößert werden. Ist also in meinen Augen nicht mit der Prozentangabe kompatibel bzw nur eine andere Form der Angabe, wie groß das PDF gedruckt werden soll.

Wie schaut dein Druckdialog aus?
0
Termi
Termi15.03.2116:44
Danke für die Hinweise. Nach Jahren mit einem Canon TS9050 habe ich den Nachfolger Canon TS9550 gekauft. Dieser hat keinen eigenen Treiber mehr, sondern nutzt AirPrint. Funktioniert auch grundsätzlich in allen Anwendungsfällen wie mit dem Canon Druckertreiber. Auch Scannen übers Netzwerk völlig problemlos. Anscheinend unterstützt AirPrint zwar den randlosen Druck, nicht aber dessen Einstellung (Randerweiterung).
0
becreart15.03.2117:08
Scheint wohl was Canon spezifisches zu sein, kenne die Einstellung nicht. (HP, Xerox, Epson Drucker)
0
MikeMuc15.03.2117:12
Ich vermisse in dem Dialog zuerst einmal die Angabe "Größe in %".
Die Angabe beim Papierformat bezieht sich ja erstmal ausschließlich auf den maximal möglichen Druckbereich des Druckers bei einem bestimmten Papierformat und hat auf eine Skalierung des zu druckenden Inhaltes keinerlei Bezug.
Mangels Big Sur kann ich nicht prüfen, ob diese Einstellung Apples Größenwahn einfach entfallen ist.

ela: Ist das ein Screenshot "mit" BigSur?
Termi: Aus welchem Programm versucht du da zu drucken. Wie sieht bei dir der Druckdialog in anderen Programmen aus?

Es könnte natürlich auch mit "Aiprint" zusammenhängen. Versuche, ob du den Drucker auch ohne selbes mit eine druckerspezifischen Einstellungsdaei einrichten kannst (dann eben nicht "automatisch")
0
Termi
Termi15.03.2119:57
Ich hatte den Screenshot mit "Vorschau" erstellt, da er in Photoshop oder Acrobat wieder anders aussieht.
Ein Skalieren auf x% ist auch möglich (irgendein anderer Unterpunkt. Dies ändert aber nichts daran, um wie viel Pixel/Prozent beim Ausdruck über den Rand hinaus gedruckt wird. Genau diese Feineinstellung fehlt.

@MikeMuc Wenn ich einen Druckertreiber installieren könnte, würde ich es tun. Wie geschrieben, verzichtet Canon darauf und setzt neuerdings auf AirPrint.
0
MikeMuc15.03.2120:27
Ja dann nutze doch den Unterpunkt auch wenn ich ihn in dem Screenshot weder sehe noch vermuten kann wo er sich rum treibt. Stelle einfach eine Vergrößerung ein, die groß genug ist, damit das Bild die verfügbare Druckfläche optimal ausfüllt oder minimal größer ist. Nicht anderes macht doch der Schieberegler auch.
0
Termi
Termi15.03.2120:36
Habe ich ausprobiert. Ergebnis geht in die richtige Richtung, ist aber nicht so exakt. Deshalb ja meine Frage. Aber egal. Wenn's nicht anders geht, muss ich das so machen. Passiert ja sehr selten, dass ich randlos drucken muss.
0
ela16.03.2112:52
Ja, mein Screenshot war auf Big Sur (ich hatte einfach hier in Safari cmd+p gedrückt um den Dialog zu bekommen)
Bei mir wie gesagt Epson Stylus Photo R2000 - dürfte eine Einstellung von Epson im Druckertreiber sein.

Wenn es bei @@Termi jetzt AirPrint ist, wundert es mich nicht, dass alles es "simpler" aufbereitet ist.
+1
MikeMuc16.03.2113:08
Ich würde versuchsweise mal den letzten bei Canon erhältlichen Treiber (Catalina) für den TS9050 laden und installieren. Dann den Drucker manuell einrichten und versuchen, ob du ihn als TS9050 zur Zusammenarbeit überlisten kannst.
0
Singdudeldei16.03.2113:22
MikeMuc
Nun hab ich mal ganz kurz nach "treiber canon ts9050" gesucht. Gleich der 1. Treffer führ mich auf eine Seite bei Canon. Dort soll man beim Canon PIXMA TS9050 sein Betriebssystem eingeben. Wählt man Big Sur, kriegt man nix, wählt man aber Catalina, bekommt man auf der folgenden Seite einen Treiber angeboten der angeblich sehr wohl auch Big Sur unterstützt.

Termi:
Wieso behauptest du, das es keinen (extra) Treiber gibt. Wo hast du diese (Nicht)Info gefunden?

Bitte lade doch mal den Treiber , installiere ihn und versuch dann nach einmal dein Glück.


Termi hat ja den Nachfolger TS9550 gekauft und der hat keine Treiber, nur AirPrint. Siehe
+1
ilig
ilig16.03.2114:14
Termi
Ich würde doch dem Tipp von MikeMuc folgen und den Treiber für macOS 10.15 installieren um es auszuprobieren. In irgend einem Forum habe ich auch den Tipp gelesen diesen Treiber auf Big Sur zu installieren und dort hatte er Erfolg.
0
MikeMuc16.03.2120:01
Singdudeldei
Termi hat ja den Nachfolger TS9550 gekauft und der hat keine Treiber, nur AirPrint. Siehe
Das hab ich nach dem Gerstenposten dann auch gesehen und gehofft, der Beitrag sei während der Korrektur / Bearbeitung offline. Wie ich jetzt sehe, war er das aber leider nicht Den von dir zitierten Text nehme ich vollumfänglich zurück.
0
Termi
Termi16.03.2122:07
Der letzte durch Canon angebotene Treiber für den TS9550 ist für macOS 10.9 Mavericks. So eine Antiquität installiere ich dann doch nicht mehr. Nach 10.15 und 10.14 hatte ich tatsächlich noch geschaut, aber irgendwann geht's in die 32Bit Ära. Für meinen älteren TS9050 gab es noch einen Treiber für 10.15, der auch unter 11 funktionierte.

Da es ein relativ seltener Anwendungsfall von mir ist, kann ich damit leben. Meine Frage rührte daher, dass ich die Einstellmöglichkeit kannte, sie im Onlinehandbuch des TS9550 beschrieben ist und in der Realität fehlt. Ich denke, für einen Druckerhersteller ist es einfacher, auf AirPrint zu setzen, statt etwas Eigenes anzubieten und (vor allem) zu pflegen.
0
FelixE17.03.2112:01
Hallo Termi, nach Deinem Screenshot kannst Du ja ein Papierformat auswählen. Bei mir (allerdings anderer Drucker) kann ich auch ein eigenes Papierformat definieren. Darin kann auch ein nicht-druckbarer Bereich definiert werden. Wäre das eine Möglichkeit Dein Problem zu lösen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.