Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bestehendes macOS13 in eine VM auf einem Mac überführen

Bestehendes macOS13 in eine VM auf einem Mac überführen

duaw06.10.1814:37
Hallo zusammen,

welche Option habe ich, einen bestehenden Alt-Mac mit seiner Alt-SW (10.13) in einer VM (Fusion, Virtualbox) auf einem anderen Mac unter 10.14 weiterleben zu lassen? (Ich brauche eine Java-Applet-Legacy-Anwendung in einem Browser ... Ich will nicht die HW vorhalten. 10.14/Oracle haben das ausgeschaltet.)

Einfach ein Image erzeugen, dann eine neue VM: Start, Apfel und Fortschrittsbalken sieht zunächst gut aus, aber das mündet in einem weißen, durchgestrichenen Kreis auf schwarzem Grund. Ich kann auch nicht "abgesichert" starten.)

Geht das? Wie? Danke für jeden Hinweis!

Gruß, Uwe
0

Kommentare

gfhfkgfhfk06.10.1816:48
Du musst als erstes ein Image erzeugen, was die betreffende VM Software importieren kann. Dann wirst Du wohl die Umgebung so verändern müssen, dass die VM das gleiche Mac Modell wie das alte System vorgibt. VirtualBox lässt sich entsprechend konfigurieren und die EFI Variablen entsprechend anpassen. Da das Thema in die Richtung geht, dass man dann die VM auf beliebiger Hardware läuft, solltest Du in einem entsprechendem Forum suchen.
0
ssb
ssb06.10.1817:51
Du kannst natürlich auch ein komplettes TimeMachine-Backup machen und dann in eine „nackte“ VM den benutzer wiederherstellen. Das dürfte länger dauern aber sollte einfach sein.
Bei VirtualBox ist aber das Erstellen einer Installationsdisk schon nicht ganz ohne, aber man findet entsprechende Anleitungen. Solange die VM auf Mac-Hardware läuft ist das auch legal, Apple hat den SLA entsprechend seit 10.7 angepasst.
0
gfhfkgfhfk06.10.1818:50
Virtualbox kann nackte Images die man mit dd erstellt hat in das eigenen vdi Format konvertieren.
0
duaw07.10.1814:13
So ging es:
-- Mit Fusion auf dem Alt-mac eine neue VM aus der Wiederherstellungspartition des Alt-macOS erstellen – Fusion kann das
-- Die Platte des Alt-mac mit CarbonCopyCloner auf eine externe Platte klonen (uff ... USB 2.0)
-- Die VM auf den Neu-mac kopieren und Fusion bekannt machen
-- Die VM auf dem Neu-mac booten, externe Platte mounten und als Startvolumes festlegen
-- Die VM von der externen Platte booten
-- Die externe Platte mit CCC auf die VM-Platte klonen
FERTIG!
Jetzt muss ich nur noch klären, wie ich die Auflösung der VM höher setzen kann.
+1
deus-ex
deus-ex07.10.1820:01
duaw
So ging es:
-- Mit Fusion auf dem Alt-mac eine neue VM aus der Wiederherstellungspartition des Alt-macOS erstellen – Fusion kann das
-- Die Platte des Alt-mac mit CarbonCopyCloner auf eine externe Platte klonen (uff ... USB 2.0)
-- Die VM auf den Neu-mac kopieren und Fusion bekannt machen
-- Die VM auf dem Neu-mac booten, externe Platte mounten und als Startvolumes festlegen
-- Die VM von der externen Platte booten
-- Die externe Platte mit CCC auf die VM-Platte klonen
FERTIG!
Jetzt muss ich nur noch klären, wie ich die Auflösung der VM höher setzen kann.

VMWare Tools installieren (über das Fusion Menü in der laufenden VM). Dann kannst du Auflösungen usw. ändern.
0
duaw08.10.1814:35
Ahh, die VMWare Tools . Die hatte ich vergessen, die Installation wird bei einem Windows-Client automatisch gestartet. Und dann noch
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true
dann geht nach einem Neustart
sudo /Library/Application\ Support/VMware\ Tools/vmware-resolutionSet 1600 1280
Jetzt läufts!
Und jetzt NICHT Safari 12 installieren, denn dann würde das Java-Applet wieder abgeknipst werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.