Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Berechtigung für externe USB-Festplatte (Windows)

Berechtigung für externe USB-Festplatte (Windows)

menphrad
menphrad01.08.0622:37
Hi,

Ich habe eine externe USB-Festplatte, die ich bisher unter XP Pro betrieben habe und nun natürlich auch unter Mac OS X für Backups verwenden möchte ...
Ich habe sie angesteckt, doch leider habe ich keine Zugriffsrechte. In der Info steht unter Eigentümer & Zugriffsrechte "Sie dürfen nur lesen"!?
Wie kann ich die Festplatte nun auch unter Mac nutzen?!

Danke & liebe Grüße!
Manfred
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.08.0622:50
Jop, Festplatte ist als NTFS formatiert. Musst als FAT32 formatieren.

Tipps und Infos sind über die Forumssuche zu finden:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
menphrad
menphrad02.08.0610:05
Da ich ein Mac-neuling bin wusste ich nicht, wodurch dieses offensichtliche Rechte-Problem verursacht wird! Dass es mit der Formatierung zu tun hat konnte ich nicht ahnen, da ich ja problemlos lesen kann ... daher hat mir also die Suche nichts geholfen!

Wenn ich nun die Formatierung von NTFS auf FAT32 ändere, kann ich dann die HDD sowohl mit XP als auch mit X verwenden? Muss ich alle Daten runterspeichern? Bei 200GB wird das sehrsehrsehr eng! Man kann doc auch das Format ändern (NTFS/FAT32), ohne die HDD zu löschen & neu zu formatieren?!

Danke & lG,
Manfred
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0612:10
XP kann nur FAT nach NTFS wandeln. Programme wie PartitionMagic können auch andersrum. Geht allerdings in 95 % der Fälle schief.

Also alles weg kopieren...

Forumsuche @@ Stichwort "Schreibrechte" @@ 1. Ergebnis @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank02.08.0612:29
menphrad: Du behauptest doch, daß die externe Festplatte als Backup verwendet wird, also solltest Du doch die Original-Dateien alle noch haben. Wo ist also das Problem mit dem Löschen der Platte ?
Oder verwendest Du sie nur als Archiv ? Dann würde ich es auf jeden Fall nochmal auf DVDs sichern...
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0613:22
Backup ist nicht gleich 1:1 Clone
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank02.08.0613:24
Das nicht, aber Backup heißt Sicherheitskopie und nicht Archiv...
0
menphrad
menphrad02.08.0622:17
Sorry, verwende die HDD als Archiv - um genau zu sein! Und 200GB auf DVD brennen ist auch eine Aufgabe ... muss wohl eine 2. externe HDD ausborgen, die hoffentlich halbwegs leer ist, dort alles raufschaufeln, formatieren und herunterschaufeln ...
0
alfrank02.08.0622:30
0
JKNK01.08.0622:50
Wenn bei Eigentümer & Zugriffsrechte ein kleines schloss ist Klick da drauf. Dann kannst du es ändern.

Wenn du Backups mit CCC machen wills muss du eh die Platte erst Formatieren und eine Patition in Mac OS Journaled die andere in NTFS Formatieren. Über das Festplattendienst Programm geht nur Fat(Glaube ich). Unter windows kannst du mit einen Befehl die Partition in NTFS umwandeln.

Dran denken: Vorher die ganzen Daten runterholen:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.