Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzt hier jemand ChapterToolMe?

Benutzt hier jemand ChapterToolMe?

underworld24.09.0518:57
hi

Ich möchte hier eine AAC-Datei mit Bildern, Links und Sprungmarken versehen. Dafür habe ich das ChapterTool von Apple "installiert" und das Programm ChapterToolMe downgeloadet. Ich habe in ChapterToolMe alles soweit eingerichtet (siehe Screen).
0

Kommentare

underworld24.09.0518:58
Wenn ich jetzt auf "Datei mit Kapiteln erzeugen" klicken, komme leider diese Fehlermeldung.

Was mache ich hier falsch?
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0500:11
Erstmal danke für den Tip. Ich kannte das Programm noch nicht, habe es gerade heruntergeladen und mal an einer Datei ausprobiert. Zu deinem Fehler kann ich nichts sagen, bei mir lief es einwandfrei.

In iTunes werden die Kapitel recht nett angezeigt (siehe Bild, ich hatte die Kapitel blöderweise einfach 1, 2, 3 genannt ), bei Gelegenheit muß ich mal sehen, ob und wie das auf einem iPod 2. Gen. funktioniert. Wäre für Hörbücher ein praktisches Feature
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld25.09.0500:55
Sowas... nach einem Neustart klappt es jetzt auch hier auf Anhieb...

Übrigens werden die Sprungmarken und Bilder sogar vom Finder im Info-Fenster dargestellt/berücksichtigt!
0
underworld25.09.0500:58
Links funktionieren auch. Im Endeffekt ist das wie bei den Enhanced Podcasts, z.B. filmeundso.de
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0501:04
Jo, habe mir gerade das ChapterTool komplett bei Apple runtergeladen, da ist ein sehr nettes Beispiel dabei.

Mir fehlt momentan nur eine Komfortfunktion: Zusammenfügen mehrer Tracks zu einem, die Kapitelmarken werden automatisch aus den Titeln entnommen, die Startzeiten der Kapitel ergeben sich automatisch und am Ende kommt ein einzelnes aac mit Kapitelmarken raus. Mal suchen, ob es sowas schon gibt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld25.09.0503:25
"Join together and chapturize" bei Dougs iTunes-Scripts
0
underworld25.09.0503:51
Mit "Playlist tracks to chapter tool xml" gibt es auch ein Skript, was eine XML-Datei erzeugt, welche die Kapitelinformationen enthalten. Leider kann ChapterToolMe diese XML-Datei nicht einlesen. Zumindest stehen dort aber die Startzeiten drin, die man dann einfach in CTM übernehmen kann - falls man kein Quicktime Pro für das obige Tool hat.

Ansonsten ist das Terminal-Programm ja auch nicht so kompliziert:

./ChapterTool -x [xml_file_name].xml -a [input_audio_file].m4a -o [output_audio_file].m4a

-x Followed by the name of the XML file which contains your chapter descriptions.
-a Followed by the name of the source audio file. This file must be a compatible MPEG4 AAC file.
-o Followed by the name of the output audio file you wish Chapter Tool to create.
0
wolf121025.09.0510:41
Rantanplan

so einfach läuft das aber leider nicht auf dem iPod ab, in iTunes schon, hast du ja auch schon gemerkt, funktioniert aber leider nicht mit dem iPod.
Um das hinzubekommen mußt du nen ganz komplizierten weg gehen wie in dem link beschrieben



vielleicht finden einige von euch ja auch ne einfachere lösung , ich würde mich freuen

gruß wolfgang
0
jonny
jonny25.09.0510:58
wold1210:
Doch, das geht.
Ist eine super Funktion.
Die Chaptermarker tauchen als vertikale Marker in der Fortschrittsanzeige des Tracks auf, und lassen sich über die 'Skip-Tasten' auch anspringen.

0
jonny
jonny25.09.0510:58
wolf1210: Sorry, hab mich bei deinem Namen verschrieben...
0
underworld25.09.0511:00
Das Einzige, was der nano hier nicht anzeigt, sind die Kapitelbezeichnungen. Ansonsten klappt alles hervorragend.
0
underworld25.09.0511:01
Ah, toll. Das Drehen in der Vorschau klappt ja gut. Scheiß Tiger.
0
underworld25.09.0511:02
Ach ja: Beim Springen zwischen en Kapiteln tauscht sich natürlich auch die Grafik, die in ChapterToolMe vergeben wurde, aus. Genau so wollte ich es haben .
0
rofl
rofl25.09.0512:25
underworld
Vorschau dreht schon richtig, und zwar mit der Info "Bild ist gedreht", das ist Safari der Mist baut.
0
Andi
Andi25.09.0513:12
Gibts auch nen Link zum Proggie?
„möp!“
0
underworld25.09.0516:57
Ja, und iPhoto unterstützt das auch nicht . Deshalb ist das ja so witzlos: Per Automator gedrehte Fotos sind nach dem Import in iPhoto wieder ungedreht. Schneidet man Bilder und dreht diese, so ist das generierte Icon im Finder geschnitten, aber ungedreht usw. Das darf - gerade wenn Apple drauf steht - nicht passieren!
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0517:04
Ach mit der Dreherei in der Vorschau... mir passiert häufig, daß ich eine Reihe Bilder lade, dann einige davon drehe und danach auf Diashow schalte und dann sind oft ein oder zwei Bilder dabei, die ohne Diashow gedreht angezeigt werden, in der Diashow aber nicht gedreht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0518:01
So, gerade habe ich es mal an meinem iPod ausprobiert. Ergebnis: ich muß auf das ChapterTool verzichten Meiner (2. Gen) zeigt Titel mit Unterkapitel einfach als einen Titel an, also ohne Unterkapitel.

Schon toll, wie gut Apple ältere iPods unterstützt, wenn es um neue Features geht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121025.09.0519:21
tröste dich, ist bei mir im ipod 3.gen auch nicht anders
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.