Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerverzeichnis auf eine andere Partion verschieben

Benutzerverzeichnis auf eine andere Partion verschieben

Robert Schumann
Robert Schumann08.03.0616:22
Hallo

Will bei meinem Wallstreet mit Mac os x 10.2.8. das Benutzer Verzeichnis auf eine Großere Partion Verschieben. Geht das überhaubt und wie. Wenn es nicht geht kann man wenigstens das Dokumentenverzeichnis und das Bildverzeichnis.
Bin schon so weit das ich das benutzerkonto mit Netinfomanager bearbeiten kann komme aber mit der Laufwerts angabe nicht zu recht. Jetzt ist das Verzeichnis auf System und dann soll es auf der Partion Daten sein im Verzeichnis Users


mfg
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605208.03.0616:52
Klon doch einfach den Ordner bzw. komplette Benutzer via Carbon Copy Cloner.
Zu finden hier:
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.03.0616:55
Ne das ist nicht was ich meine ich will nach der action das home Verzeichnis auf der anderen Partion benutzen können.

0
tuxatos
tuxatos08.03.0617:57
1. Ordner rüberschieben
(ab hier möglichst mit einem anderen User arbeiten)
2. NetInfo Magager aufmachen
3. In der Mitte "users" auswählen
4. Rechts dann Deinen User auswählen
5. Unten auf das Schloss klicken / Passwort eingeben
6. Den Eintrag bei "home" anpassen
(dabei ist zu beachten eine andere Festplatte liegt in /Volumes/Festplattenname. Wie es sich da mit Leerzeichen und so verhält weiss ich nicht, besser vermeiden)
7. Speichern
8. Mit dem geänderten User wieder anmelden

Möglich wäre auch ein Symlink von /Users/deinusername nach /Volumes/Platte/anderesdir zu setzen

Grüße Markus
0
HR08.03.0619:28
genau so wie tuxatos es beschrieben hat, geht es.
Ich habe dass auch so auf all meinen Systemen. Wenn es einmal richtig läuft, gibt es eigentlich auch keine Probleme.
Ich hatte mir bei der Migration von meinem alten iBook auf mein neues Powerbook habe einige Probleme mit dem Schlüsselbund eingefangen. Lag wohl auch daran, dass ich auf dem alten System 10.3.9 hatte und auf das neue System gleich 10.4.3 aufgespielt hatte und dann die Konfiguration übernommen.
Irgendwie werden auch glaube ich die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm nicht richtig überprüft.

Aber wie schon gesagt läuft das sonst ganz gut. Der Vorteil ist, dass man auch mit zwei verschiedenen Systemen und einem Home-Verzeichnis arbeiten kann.
0
rene204
rene20408.03.0619:51
HR

Aber wie schon gesagt läuft das sonst ganz gut. Der Vorteil ist, dass man auch mit zwei verschiedenen Systemen und einem Home-Verzeichnis arbeiten kann.

Geht das auch mit zwei Systemen gleichzeitig auf ein User-Verzeichnis...?
Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Mein Hauptrechner ist mein G4, der ist immer an.
Auf einer ext.HDD liegt mein User-Ordner, auf den auch temporär von einem MacMini zugegriffen werden soll.
Klar, ich kann nur an einem Rechner gleichzeitig arbeiten, aber können beide Systeme hochgefahren sein und auch auf beiden Systemen "gleichzeitig" Anwendungen laufen, die ggf. auf das Home-Verzeichnis zugreifen?
Wär ja schon ne super Alternative, wenn es so ginge...

Danke....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.