Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzernamen

Benutzernamen

SimonH
SimonH02.01.0409:39
Ein Kumpel hat gestern den Panther installiert und leider einen bescheuerten Benutzernamen ausgewählt, den er nun wieder ändern möchte.
Da ich im Moment leider an einem PC sitze , weiss cih auf die Schnelle nicht, wie er dies tun kann.
Kann jemand meinem Switcher helfen?
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys02.01.0410:04
Das wurde hier schon mal diskutiert…
Eine Änderung ist wohl (über NetInfo Manager) möglich, aber sehr riskant und daher nicht empfehlenswert.
Ratsam ist die Anlegung eines neuen Benutzers, als dieser einloggen und dann einfach den alten löschen, was mit Administrator-Rechten möglich sein sollte.
(Ansonsten dafür vorübergehend als „root“ anmelden.)
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.0410:08
Also, den Benutzernamen kannst Du problemlos ändern in SysEinstellungen @@ Benutzer @@ Kennwort. Was Du hingegen nicht so ohne weiteres ändern kannst, ist der Kurzname, weil daran die Rechtevergabe geknüpft ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0410:24
…Aber um den Kurznamen wird es vermutlich gehen - oder?

Nachtrag:
Natürlich beim Anlegen des neuen Benutzers „Benutzer darf diesen Computer verwalten“ anklicken, womit dieser Rechte eines Administrators bekommt, denn nur als solcher kann er den zu löschenden Benutzer auch wieder löschen.
0
SimonH
SimonH02.01.0411:06
Es geht tatsächlich um den Kurznamen.
Danke für die Hilfe.
0
Rotfuxx02.01.0411:07
Denke die Anlage eines neuen Admin ist definitiv die einfachste Lösung.

Falls sich schon Dateien im Home-Ordner befinden einfach auf in "Shared" verschieben und dann später beim neuen Admin einsortieren.

Den alten Account dann plätten. Geht mit Panther auch sehr viel einfacher als in Jaguar, wo man dann nochmal den "Deleted User" kicken musste.
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0412:21
Rotfuxx
<i>„Falls sich schon Dateien im Home-Ordner befinden einfach auf in "Shared" verschieben und dann später beim neuen Admin einsortieren.“</i>

Sehr elegante Lösung (habe ich bisher umständlicher gemacht)!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.