Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzername im Finder ändern

Benutzername im Finder ändern

iJoe17.05.1110:46
Hallo forum,

ich habe es schon gegoogelt aber nix zutreffendes gefunden, deshalb frage ich euch: ist es möglich im finder links in der spalte den benutzernamen neben dem haussymbol zu ändern!?

ich habe seid gestern meinen neuen iMac und ich habe einen vollkommen anderen namen dort stehen als ich als admin habe und bei meinem macbook ist es auch ein anderer obwohl ich alles gleich wie beim macbook eingegeben hab! wo nimmt er diesen namen her? kann es sein dass es die email adresse ist!?

für hilfreiche tipss wäre ich sehr dankbar!

danke

iJoe
0

Kommentare

Schildie
Schildie17.05.1110:55
Anleitung:
Systemeinstellungen > Benutzer > Rechtsklick auf den Benutzer in der Liste > Erweiterte Einstellungen (o.ä.) > Account-Kurzname ändern.

Aber viel wichtiger – Meine Empfehlung:
Tu’s nicht! Da sind gröbere Probleme aber so was von vorprogrammiert, dass es den Aufwand keinesfalls lohnt.
0
iJoe17.05.1110:59
okay cool vielen dank schon mal!

Was für probleme können dadurch denn entstehen?

was hast du für erfahrungen damit gemacht?
0
iJoe17.05.1111:01
also bei mir geht es nicht ... kann keinen rechtsklick auf meinem benutzer in der liste machen ......
0
MoreliaV
MoreliaV17.05.1111:03
Backup der Daten machen, neuen Benutzer mit gewünschtem Namen erstellen, Daten in diesen Benutzer kopieren, wenn alles läuft den Benutzer mit falschem Namen löschen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
justsports
justsports17.05.1111:04
Du musst dich auch erstmal über das Schloss unten als Administrator identifizieren.
0
iJoe17.05.1111:08
@ moreliaV

ja aber ich kann ja nicht meinen admin löschen ....

@ justsports

guter tipp, ich vergaß!

aber was sind jez die gefahren dabei?

hat sonst noch probleme nach der änderung gehabt und wenn ja was für welche`?
0
Michael17.05.1111:22
Tja,
wenn Du den Admin löscht, kann ja keiner mehr auf den Rechner zugreifen. Einen Admin sollte es schon noch geben.
Es werden vermutlich Anmeldungen auf Laufwwerke/Mail nicht mehr funktionieren, auch Zugriffe auf einige Ordner/Benutzerordner werden nicht mehr gehen, ich kann von einem Umbennen nur abraten. Lieber einen neuen Benutzer anlegen und die Daten kopieren wie @@MoreliaV schon geschrieben hat.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
makelpalmesverdauung17.05.1111:23
Ja hatte viele Probleme: Rechte und Pfade kamen nicht mehr klar...
Darum:
NEIN, TUE ES NICHT...

Natürlich kann man diesen Admin löschen, wenn du vorher einen anderen Admin Account anlegst und dich dort auch anmeldest und von dort aus den Alten löschst....
0
MoreliaV
MoreliaV17.05.1111:23
Wenn der neue Account auch Admin Rechte hat, kannst Du den alten doch löschen?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
JesuMan
JesuMan17.05.1111:41
MoreliaV
Backup der Daten machen, neuen Benutzer mit gewünschtem Namen erstellen, Daten in diesen Benutzer kopieren, wenn alles läuft den Benutzer mit falschem Namen löschen

Hallo MoreliaV, wenn ich den kompletten Inhalt des "alten" Benutzerordners in den "neuen" Benutzerordner kopiere, fehlen mir dann nicht die Zugriffsrechte auf diese Dateien? Denn die hat doch dann nur der "alte" Benutzer? Oder wie stell ich das an?
Danke, JesuMan
0
Philipp17.05.1111:44
Ist gar nicht so schlimm:

http://support.apple.com/kb/HT1428?viewlocale=de_DE
0
JesuMan
JesuMan17.05.1111:53
Danke für den link, Philipp! Ist ja wirklich recht einfach ... bzw. unschlimm!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.