Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beim Starten erscheint für ca.1 sek, ein Ordner mit einem Fragez

Beim Starten erscheint für ca.1 sek, ein Ordner mit einem Fragez

Christ-os-X
Christ-os-X13.12.0513:23
Hallo,
Beim Starten meines Mac Os X 10.3.9 Systems erscheint abwechselnd für ca.1 sek, ein Ordner mit einem Fragezeichen und dem Mac Logo. Muss ich jetzt das ganze System nochmal neu installieren , oder gibt es einen einfacheren Weg, dieses Fragezeichen wegzubekommen?

MfG
Chris
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54113.12.0513:29
Was hast du denn für ein System?
Bei dem iMac (der erste überhaupt) meiner Schwester ist das immer, bei meinem PowerMac G4 war es als ich noch nur 128MB RAM drin hatte, nach dem hochrüsten auf 640 kam es nicht mehr.
Beim Mac mini hatte ich das noch nie.
Denke es liegt an der gesammt Geschwindigkeit deines Systems.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0513:36
Ok dann habe ich mich getäuscht
Wie gut das man nie auslernt

Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vb
vb13.12.0515:03
DarkLord541
Ok dann habe ich mich getäuscht
Wie gut das man nie auslernt

Grüße Ben

wohl nicht mit os9 gearbeitet, was? da war das normal - 1mal im monat...(w00t):-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0515:36
vb
ne erst seit 30.05 überhaupt dabei
Hatte mal ganz kurz OS 8.weis net mehr genau als ich den PM bekommen hab. Nach 10min rumspielen, hab ich dann lieber den Tiger drauf los gelassen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Arachnid
Arachnid13.12.0515:55
bei ner Bekannten kommt das kurz, weil sie so ein Warnton-Abschalter drinne hat, ist zwar unlogisch, aber ist halt erst seit diesem Tool.
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.12.0518:45
DarkLord

*besserwissermodean*

ein PM, auf dem OS8 und Tiger laufen???

DEN WILL ICH HABEN FÜR DIE QUARK-FANATIKER WEGEN DER ABWÄRTSKOMPATIBILITÄT

MUHAHA

*besserwissermodeaus*

War wohl eher ein spätes OS9...:-PO:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.12.0518:47
Arachnid

ein bitte was???

E ist schon traurig:

Dosianer ohne DOS-Kenntnisse und Macer ohne OS 9-Erfahrungen 8-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0519:37
Apfelholgi
DarkLord

*besserwissermodean*

ein PM, auf dem OS8 und Tiger laufen???

DEN WILL ICH HABEN FÜR DIE QUARK-FANATIKER WEGEN DER ABWÄRTSKOMPATIBILITÄT

MUHAHA

*besserwissermodeaus*

War wohl eher ein spätes OS9...:-PO:-)

ne ganz bestimmt os 8.6 der war mal dazu da weil damals mal versucht wurde die tk-anlagen programmier software auf mac zu portieren wurde dann aber wieder verworfen, der PM stand eeeewig rum und nur hab ich ihn ist n power mac G4 350MHz

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.12.0519:48
:-|:-|

Sachen gibts, ich hatte einen G4 400 (mein erster richtiger Mac )

und ich könnt schwören da lief nur OS09 drauf.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.12.0519:49
mindestens natürlich...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
DarkLord541
DarkLord54113.12.0519:54
dann hattest du mindestens einen G4 Gigabit, ab dem wurde OS8 nicht mehr unterstützt.

Irren ist halt menschlich

Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Christ-os-X
Christ-os-X14.12.0501:16
Hallo ihr Lieben,
agrajag hat recht gehabt. Bin ins System und hab das Startvolumen zurücjgesetzt. Denn das Problem war ja, das ich das 10.4 System installieren wollte und dabei dieses als Startvolumen angegeben habe. Später hatte ich vergessen wieder das System als Startvolumen anzuwählen.
Vielen Dank an alle
0
vb
vb14.12.0503:19
na prima - haben ja praktisch auch alle hier vermutet......;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag13.12.0513:31
Das bedeutet nur, daß es das Laufwerk nicht finden kann, was zum Booten vorgesehen ist. Wenn das passiert, zeigt der Rechner ein Fragezeichen und sucht alle Busse nach bootfähigen Laufwerken ab. Das nächstbeste, was er findet, wird gebootet.

Du hast scheinbar mal ein anderes Laufwerk zum Booten eingestellöt, bzw. irgendwas an der Laufwerkskonfiguration geändert (z.B. Laufwerke umgesteckt).

Du kannst das "Problem" beheben, in dem du in den Systemeinstellungen unter Startvolume noch mal explizit deine Systemplatte als Startlaufwerk auswählst.
0
HeikO13.12.0513:33
Schau mal in den Systemeinstellungen ob bei dir ein Startvolume ausgewählt ist.
Ich hatte das auch mal. Bei mir war damals kein Startvolume ausgewählt und beim Start hat der Rechner erst mal alles abgeklappert um ein startfähiges System zu finden. So lange er sucht, erscheint der Orner mit dem Fragezeichen.


Gruß

Heiko
0
HeikO13.12.0513:35
Uups ....

agrajag war schneller ...
Man sollte halt nicht beim Schreiben auch noch Telefonieren ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.