Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beim Speichern Dateierweiterung nicht mit auswählen

Beim Speichern Dateierweiterung nicht mit auswählen

wormstar
wormstar05.11.1918:58
Hallo Leute,

eventuell kann mir jemand helfen. Seit dem Update auf Catalina ist in den "Speichern-unter"-Dialogen die Dateierweiterung mit ausgewählt. Das war vorher nicht so. Jetzt muss ich die jedesmal manuell abwählen.

Zum besseren Verständnis:
Alt = dateiname.jpg es war nur der dateiname ausgewählt
Neu = dateiname.jpg es ist dateiname.jpg ausgewählt

Hat das Problem noch jemand? Oder besser noch: Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Daniel
0

Kommentare

almdudi
almdudi06.11.1910:50
Das Dateisuffix wird doch immer mitgespeichert. Das benutzt das System doch, um zu erkennen, was für ein Format die Datei hat.
-2
piik
piik06.11.1910:54
Es geht darum, dass man bei Änderung des Namens allein eine Menge Klickerei hat.
+3
Jaguar1
Jaguar106.11.1911:14
wormstar
Oder besser noch: Hat jemand eine Lösung?

Ist es nicht einfach so, dass du den neuen Namen tippst, und wenn "unten" der richtige Dateityp gewählt ist, die Endung dann automatisch beim speichern angehängt ist!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
beanchen06.11.1911:15
Habe gerade bei dieser Seite in Safari Ablage Sichern unter geklickt und ohne weiteren Klick den Text bei Dateiname in "Test" geändert. Danach stand dort "Test.webarchive". Die Dateiendung scheint nicht überschrieben zu werden.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
wormstar
wormstar06.11.1915:43
Mhhh, sehe gerade, dass es teilweise von App zu App unterschiedlich ist.







+1
wormstar
wormstar06.11.1915:47
Jaguar1
Ist es nicht einfach so, dass du den neuen Namen tippst, und wenn "unten" der richtige Dateityp gewählt ist, die Endung dann automatisch beim speichern angehängt ist!?

Nein, leider nicht. Wenn ich z.B. in Photoshop ein Bild für Web exportiere als JPG, speichert er das Dateisuffix nicht mit.
0
mac_heibu06.11.1915:52
Im neuen Photoshop wird beim Speichern die Dateiendung korrekt gesetzt, auch wenn anfangs der komplette Nane plus Endung angewählt wird.
Dies geschieht allerdings nicht bei „Speichern fürs Web“, denn dieses Modul ist „legacy“ und wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.