Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beim Hochfahren User automatisch einloggen aber Bildschirm gesperrt lassen

Beim Hochfahren User automatisch einloggen aber Bildschirm gesperrt lassen

backflip28.04.1919:02
Hallo,

ich betreibe einen Mac Mini als Server. Beim Einschalten soll sich natürlich automatisch ein Benutzer anmelden um diverse Serverdienste zu starten. Zeitgleich möchte ich aber, dass bei physischem Zugriff auf das Gerät nicht auf die Daten zugegriffen werden kann. Also, den Bildschirm direkt wieder zu sperren oder gesperrt zu lassen.

Gibt es die Möglichkeit einen Benutzer nur im Hintergrund anzumelden?

Ich habe schon viele Workarounds probiert, den Rechner nach erfolgter Anmeldung wieder per AppleScript zu sperren.

- die Tastenkombination CTRL+CMD+Q zu senden, und den Bildschirm zu sperren
- mit Terminalbefehl "pmset displaysleepnow"
- mit Terminalbefehl "/System/Library/CoreServices/Menu\ Extras/user.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"

Leider funktioniert keiner davon zuverlässig bzw. greift zwar bei manuellem Start, nicht aber beim Systemstart.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.
0

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara28.04.1919:49
Versuche doch mal das Apple Script
activate application "SystemUIServer"
tell application "System Events"
    tell process "SystemUIServer"
        repeat with i from 1 to number of menu bar items of menu bar 1
            tell menu bar item i of menu bar 1
                click
                try
                    if name of menu item 1 of front menu is "Lock Screen" then
                        click menu item "Lock Screen" of front menu
                        exit repeat
                    end if
                end try
            end tell
        end repeat
    end tell
end tell
in Deine Startobjekte zu legen. Ist eventuell an Deine Systemsprache anzupassen?
Gefunden hier.
„Don't Panic.“
-2
MikeMuc29.04.1907:26
Welche „deiner“ Dienste benötigen denn einen angemeldeten User? Normalerweise werden Serverdienste über Launchdemons gestartet und die funktionieren auch ohne angemeldeten User.
+3
maculi
maculi29.04.1908:44
Zunächst würde ich in den fraglichen Einstellungen dafür sorgen, das der Bildschirmschoner ziemlich schnell anspringt (1 min), und das eine Passworteingabe sofort notwendig ist, wenn der Bildschirmschoner beendet werden soll (zu finden unter Bildschirmschoner und Sicherheit). Dann stellt sich die Frage, wenn der Mini als Server dient, warum sind dann Tastatur, Maus und Monitor dran? Das alles abziehen, und der Zugriff wird schwieriger.
+2
Marcel Bresink29.04.1909:06
backflip
Beim Einschalten soll sich natürlich automatisch ein Benutzer anmelden um diverse Serverdienste zu starten.

"Natürlich" ist das auf gar keinen Fall. Für echte Serverdienste muss kein Benutzer an der grafischen Oberfläche angemeldet sein, wie MikeMuc schon erwähnt hat. Brauchen diese Dienste wirklich eine Verbindung zum Window-Server? Wenn nicht, braucht man doch nur einen Launch-Eintrag zum Start des Dienstes im System anzulegen.
+2
john
john29.04.1909:07
MikeMuc
Welche „deiner“ Dienste benötigen denn einen angemeldeten User? Normalerweise werden Serverdienste über Launchdemons gestartet und die funktionieren auch ohne angemeldeten User.
war auch mein erster gedanke.
ein server mit angemeldetem benutzer? mit bildschirmschoner? mit einer desktop umgebung?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
deus-ex
deus-ex29.04.1910:41
ich betreibe einen Mac Mini als Server. Beim Einschalten soll sich natürlich automatisch ein Benutzer anmelden um diverse Serverdienste zu starten.

Ich würde sagen da weiß einer nicht wie Server und dessen Dienste funktionieren.
+3
Stresstest29.04.1911:41
Filemaker in der nicht Server-Version zur Freigabe für bis zu 5 User fällt mir da spontan ein
Der muss auch normal gestartet werden, um die Datenbanken für die Freigabe zu öffnen.

Ich vermute mal, dass du auch bei den Scripten immer einen Delay mit einbauen musst, um sicher zu gehen, dass das abmelden auch wirklich funktioniert. Und dann ist die Frage, ob die 1 Minute über die Energiesparen-Optionen nicht schon ausreicht.

Aber alles in allem immer nur ein Gebastel drum herum.
0
virk
virk29.04.1913:44
@backflip: Bei uns im Büro läuft ein macmini late 2014 mit Sierra-server. Der Rechner läuft "ständig" und es ist kein Benutzer angemeldet. Wenn ich per Bildschirmfreigabe darauf zugreife, "logge" ich mich auf einem/dem account ein und tausche dann z.B. TimeMachine-Platten (täglich) und prüfe, ob clones sauber durchgelaufen sind. Danach beende ich die Sitzung wieder und beende das Programm Bildschirmfreigabe.
Die Dienste, die wir nutzen, sind file sharing, Kontakte-server und apache für unser wiki. Diese laufen alle, ohne dass ein Benutzer angemeldet ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.04.1913:55
Nicht nur Filemaker in der nicht Server Version benötigt eine Benutzeranmeldung.
Ich lasse z. B. Topix Server auf einem Mac Mini laufen. Hier muss erst ein Benutzer angemeldet sein, damit der Topix Server gestartet werden kann.
Es gibt also Beispiele dafür, dass ein Benutzer angemeldet sein muss, damit Datenbankserver gestartet werden können.
Es wäre also interessant zu wissen, ob backflip Datenbankserver oder nur Standard Server Dienste nutzt.
... warten wir mal auf seine Rückmeldung.

Ich nutze übrigens den Bildschirmschoner um den Zugriff auf das System zu sperren. Außerdem einen abschließbaren Server Schrank!
0
beanchen29.04.1914:07
MikeMuc
Welche „deiner“ Dienste benötigen denn einen angemeldeten User?
TimeMachine
Ich weiß, dafür gibt es eine Lösung.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
virk
virk29.04.1914:20
beanchen
MikeMuc
Welche „deiner“ Dienste benötigen denn einen angemeldeten User?
TimeMachine
Ich weiß, dafür gibt es eine Lösung.

Ich denke, TimeMachine benötigt (bei mir) nicht einen angemeldeten User.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
beanchen29.04.1922:57
TimeMachine braucht eigentlich keinen angemeldeten User aber durch einen Fehler im Mac OS werden USB-Platten und andere externe Medien nicht gemounted und damit nicht als Ziel von TimeMachine erkannt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
ibasst
ibasst29.04.1923:05
deus-ex
ich betreibe einen Mac Mini als Server. Beim Einschalten soll sich natürlich automatisch ein Benutzer anmelden um diverse Serverdienste zu starten.

Ich würde sagen da weiß einer nicht wie Server und dessen Dienste funktionieren.

ich würde sagen ein Mac Mini ist eh kein richtiger Server und der TE wird schon seine Gründe haben, warum er mit seiner Arbitsgruppenablage sowas machen will.
0
virk
virk30.04.1900:14
beanchen
TimeMachine braucht eigentlich keinen angemeldeten User aber durch einen Fehler im Mac OS werden USB-Platten und andere externe Medien nicht gemounted und damit nicht als Ziel von TimeMachine erkannt.
Auch dem ist bei uns nicht so. Auch wenn keine user angemeldet ist, sichert TimeMachine das externe-USB-SSD-startvolume auf externe USB-Festplatten. Oder verstand ich Dich miß.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Stresstest30.04.1909:50
beanchen
TimeMachine braucht eigentlich keinen angemeldeten User aber durch einen Fehler im Mac OS werden USB-Platten und andere externe Medien nicht gemounted und damit nicht als Ziel von TimeMachine erkannt.

Also normal ist das Verhalten auf keinen Fall
USB Platten werden vom System unabhängig vom User gemounted. Und TimeMachine läuft ebenso schon an der Anmeldemaske.
Vielleicht mal Log-Dateien wälzen, da muss noch was anders nicht stimmen.
0
beanchen30.04.1918:26
Hab ja auch geschrieben, dass es ein Fehler ist. Und dass es dafür eine Lösung gibt. Hintergründe hier: Beitrag von Marcel Bresink beachten.
Übrigens wurde mir vor Marcels Beitrag empfohlen eine User automatisch anzumelden. Deswegen fühlte ich mich erinnert. Anders ausgedrückt, es muss nicht Software anderer Hersteller sein, die eine Anmeldung an einem Serversystem nötig machen könnte, es können auch Fehler von Apple selbst sein, die diesen Workaround nötig machen. Zumindest bis man eine andere Lösung bekommt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.