Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage TimeMachine am Server

Verständnisfrage TimeMachine am Server

beanchen08.01.1914:04
An einem Mac mini Server hängt über TB eine externe Platte mit einer Daten- und einer TM-Partition. Die Daten-Partition steht auch bei abgemeldetem Benutzer im Netz zur Verfügung. Auf die TM-Partition werden aber keine Backups gemacht, solange niemand am Server angemeldet ist. Kann man das irgendwie umgehen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx08.01.1914:27
Das hier mal Step für Step durchgehen: http://www.nandakusumadi.com/blog/2017/12/10/how-to-setup-sh ared-time-machine-drive

Für die Zukunft auch bitte immer die Server Version mit angeben !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni08.01.1914:30
Ist mir nie aufgefallen, vermutlich weil ich immer als Admin über die Bildschirmfreigabe am Server angemeldet bin. Ist es denn ein Problem, am Server dauerhaft angemeldet zu sein?
0
MikeMuc08.01.1915:17
Ggf einen neuen User anlegen der "nix darf" und den automatisch anmelden. Das ist zwar nur ein Workaround aber besser als keine Backups
0
beanchen08.01.1917:46
rmayergfx
Das hier mal Step für Step durchgehen:
Verstehe ich das richtig, den Server binde ich dann wie einen "Satellite Mac" an? Denn ein "local Time Machine backup" hat er ja schon.
Für die Zukunft auch bitte immer die Server Version mit angeben !
Sierra

ThorsProvoni
Ist es denn ein Problem, am Server dauerhaft angemeldet zu sein?
Nein, bleibt aber leider nicht. Das mag durch Updates mit anschließendem Neustart so sein.
MikeMuc
Ggf einen neuen User anlegen der "nix darf" und den automatisch anmelden. Das ist zwar nur ein Workaround aber besser als keine Backups
Das könnte die Lösung für das 2. Problem sein. Geht da auch der Gast?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Marcel Bresink08.01.1918:09
Ein Benutzer muss und sollte nicht angemeldet sein.

Es gibt jedoch fehlerhafte Versionen von macOS Server, bei denen externe Festplatten nicht in den Server-Betrieb geschaltet und deshalb beim Abmelden des lokalen Benutzers ausgeworfen werden. In diesem Fall hilft die Eingabe des Befehls

sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/autodiskmount AutomountDisksWithoutUserLogin -bool true

als Administrator. Ein Neustart des Servers kann erforderlich sein, damit die neue Einstellung wirksam wird.
+7
beanchen09.01.1912:52
Herzlichen Dank!
Bei dem in der Ausgangsfrage genannten System funktioniert das auf Anhieb.
Ich habe noch ein Testsystem mit USB-Backup-Platte, da schien es nicht zu funktionieren. Liegt das an USB oder daran, dass das Backup verschlüsselt ist?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rmayergfx
rmayergfx09.01.1914:53
beanchen
...Ich habe noch ein Testsystem mit USB-Backup-Platte, da schien es nicht zu funktionieren
?
Funktioniert es jetzt oder nicht ? Auf dem Testsystem die gleichen Einstellungen wie auf dem Echtsystem gemacht inklusive Reboot ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
beanchen09.01.1916:02
rmayergfx
Funktioniert es jetzt oder nicht ?
Es funktioniert. Aktuell läuft ein Backup. Aus unerfindlichen Gründen hat es nur sehr lange gedauert, bis das erste Backup ohne Benutzeranmeldung gestartet ist. Deswegen konnte ich bisher auch nicht sagen, ob es geht.

Die beiden genannten Parameter USB und Verschlüsselung sind die einzigen Unterschiede zum Echtsystem. Deswegen ja auch die Frage.

Danke noch mal an Marcel Bresink!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.