Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bei wem stürtzt Safari + QuickTime auf www.ehrensenf.de ab?

Bei wem stürtzt Safari + QuickTime auf www.ehrensenf.de ab?

iMac4ever
iMac4ever22.06.0617:46
...und warum eigentlich ???
0

Kommentare

macpeter
macpeter22.06.0617:52
...bei mir stürzt nix ab. Safari Version 2.0.3 (417.9.3)
QuickTime™ Version 7.1.1, Player Version 7.1.1 (7.1.1)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Aronnax22.06.0617:52
schau mal ob unter
Library/QuickTime
und Benutzer/../Library/QuickTime
Erweiterungen drin sind, die Problem machen können bzw. nimm mal dort alles raus und probiers die Seite nochmal
0
iMac4ever
iMac4ever22.06.0617:53
meistens, wenn das Video ganz geladen ist, stürzt es fast immer kurz vor dem Ende des Videos ab.
0
smile
smile22.06.0617:59
bei mir, und zwar auch im Firefox. QT/PlugIn Bug...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
iMac4ever
iMac4ever22.06.0618:00
siehste
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0618:00
Hatte ich schon in einem anderen Thread angesprochen. Damals waren nur Intel-Macs betroffen, die PPC-Macs hatten keine Probleme.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi22.06.0618:05
nüscht stürzt ab.

iBook 1,,45 GHz, 10.4.6.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hot Mac
Hot Mac22.06.0618:07
Rantanplan
Hatte ich schon in einem anderen Thread angesprochen. Damals waren nur Intel-Macs betroffen, die PPC-Macs hatten keine Probleme.
So ist es!

MBP hängt sich auf, Quad und iBook haben bei mir keine Probleme.

0
thewinter22.06.0618:09
Stürzt bei mir auch ab, Intel iMac, Safar 2.0.3 QT 7.1.1
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0618:14
Dürfte sich also wohl um einen Bug in Quicktime für x86 handeln
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macspezi
macspezi22.06.0618:16
Hab gerade mal eine E-Mail an ehrensenf geschrieben. Vielleicht sind die ja schon dran am Problem. Falls ich eine Antwort bekomme, dann poste ich sie hier.
0
smile
smile22.06.0618:26
na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ehrensenfleute da was für können. Vielleicht produzieren die nicht 100% konformes QT, aber das ist noch lange kein Grund, dass QT abstürtzt - der Fehler liegt recht eindeutig bei Apple und denen sollte man auf die Füsse treten - hat jemand eine Adresse für den "Tritt" ?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
macspezi
macspezi22.06.0618:33
smile

OK. Jetzt bist Du dran:

Bitte auch eine eventuelle Antwort hier posten. Ich glaub' ja nicht daran, dass die Dir antworten. Aber probieren geht über studieren.
0
trw
trw22.06.0618:40
Abstürzen tut bei mir nix, aber die Kommentar-Funktion will nicht so recht ...
0
mcarno
mcarno22.06.0618:41
Bei mir nicht:

- pb 12" 867 MHZ
- Mac OS 10.4.6
- Safari 2.03 (417.9.3)
- Quicktime Version 7.1.1, Player Version 7.1.1 (7.1.1)

Guteb Seite.

0
mcarno
mcarno22.06.0618:41
Halt, stopp - das "b" zurück.
0
nomios22.06.0623:56
Rainer von Ehrensenf hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Mangels Intel Mac kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen. Taucht es auch bei den "heruntergeladenen" Videos auf oder ausschliesslich, wenn die Sendung im Browserfenster läuft? ataripapst, kannst Du dazu bitte etwas schreiben?

@trw: Was klappt denn beim Kommentieren nicht?

Herzlichen Dank für weitere sachdienliche Hinweise!
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0600:04
nomios

Moin moin

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:
Mir ist auch ein Problem aufgefallen, ob es mit 7.1.1 zu tun hat, weiß ich aber nicht.

Und zwar stürzt der ganze Safari bei dem aktuellen Ehrensenf-Video (QT) reproduzierbar an der Stelle mit dem schwarzen Klopapier ab. Bei manchen anderen auch. Aber nur auf Intel-Macs. Bei meinem G5-iMac kein Problem, da ist aber auch noch die Vorgängerversion von QT drauf.

Hat das Problem außer mir noch jemand?

Also bislang tritt das nur bei Leuten mit Intel-Macs auf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0600:05
Nachtrag: dabei geht es um diese Folge:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nomios23.06.0600:09
Rantanplan
nomios
Mir ist auch ein Problem aufgefallen, ob es mit 7.1.1 zu tun hat, weiß ich aber nicht.

Und zwar stürzt der ganze Safari bei dem aktuellen Ehrensenf-Video (QT) reproduzierbar an der Stelle mit dem schwarzen Klopapier ab. Bei manchen anderen auch. Aber nur auf Intel-Macs. Bei meinem G5-iMac kein Problem, da ist aber auch noch die Vorgängerversion von QT drauf.

Hat das Problem außer mir noch jemand?

Und wenn Du die Datei herunterlädst und dann in QT betrachtest, also ohne Safari "drumherum"?

0
iMac4ever
iMac4ever23.06.0600:24
Vielleicht wird beim nächsten Mac OS X Update, das ja praktisch jeden Moment rauskommen soll, das Problemchen behoben sein
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0600:32
nomios
Rantanplan

Und wenn Du die Datei herunterlädst und dann in QT betrachtest, also ohne Safari "drumherum"?

Gute Idee.

Standalone im QT-Player läuft das Video einwandfrei. Im Safari reproduzierbar der Absturz. Aber jetzt wird es interessant: im Firefox kein Absturz. Es liegt also an der Kombination aus Intel-Mac, Safari und QT-Plugin.

PS: mit Firefox + QT unter Windows übrigens auch kein Absturz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nomios23.06.0601:03
Rantanplan
Standalone im QT-Player läuft das Video einwandfrei. Im Safari reproduzierbar der Absturz. Aber jetzt wird es interessant: im Firefox kein Absturz. Es liegt also an der Kombination aus Intel-Mac, Safari und QT-Plugin.

PS: mit Firefox + QT unter Windows übrigens auch kein Absturz.

Danke für's Testen! BTW: smile schreibt weiter oben, dass auch dem Firefox die Puste ausgeht

0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0601:37
Hm... Bei mir nicht. Eigenartig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile23.06.0601:40
yep, das schreibt smile - und das ist auch so, weil ich bin eigentlich immer in ff unterwegs und hatte wegen des ehrensenf.de Problems mal wieder safari angeworfen - mit dem gleichen Ergebnis!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile23.06.0601:42
übrigens:

ls -las /Library/QuickTime/
total 0
0 drwxrwxr-x 5 root admin 170 15 Mai 22:37 .
0 drwxrwxr-t 49 root admin 1666 20 Mai 20:03 ..
0 drwxrwxr-x 3 root admin 102 10 Dez 2005 AppleIntermediateCodec.component
0 drwxr-xr-x 3 axelwern admin 102 6 Mai 21:57 CanonMJPEGAVI.component
0 drwxr-xr-x 3 axelwern axelwern 102 26 Jul 2005 DivX 6 Decoder.component

gibt das ein Muster - ergo hat einer mit Problemen die gleichen Plug-Ins? Kritisch scheint mir am ehesten der divX decoder ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Bewermeier
Bewermeier23.06.0601:45
MacBook - abgestürzt, Bericht gesendet!
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0601:57
Hm... Neustart gemacht, jetzt stürzt auch der Firefox ab. Keine Ahnung, warum der vorhin keine Probleme hatte.

DivX-Plugin? Nö, sowas habe ich nicht. Was sollte der überhaupt damit zu tun haben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nomios23.06.0602:43
Darf ich zusammenfassen: Intel-Macs ohne DivX/3ivx-DeCoder stürzen nur nach einem Neustart ab

Aber mal im Ernst: Taucht das Problem denn nur bei Ehrensenf auf? Falls jemand rocketboom (http://www.rocketboom.com/vlog/) schaut: Gibt es dort keine Probleme?
0
iMac4ever
iMac4ever23.06.0602:55
Ich schau das nicht aber mal Checken ....... nö, Rocketboom läuft, Senf schmiert ab.

Intel iMac 20" übrigens.
0
iMac4ever
iMac4ever23.06.0603:00
mit ganz doll viel text im Bericht
0
nomios23.06.0603:14
iMac4ever
Ich schau das nicht aber mal Checken ....... nö, Rocketboom läuft, Senf schmiert ab.

Intel iMac 20" übrigens.

Hmn, hätte vielleicht auch an den indizierten Kapiteln (siehe im Video unten rechts) liegen können, die von Ehrensenf und von Rocketboom angeboten werden. Dies würde ich als Ursache dann eher ausschliessen.

Der von Rantanplan angegebene Link auf den Ehrensenf vom 16. Juni enthält in den Kapitelindizes keine Umlaute gegen Ende der Sendung. Manchmal liegt es ja an solchen Kleinigkeiten...

Weiter im Dunkeln tappend...


0
macspezi
macspezi23.06.0611:29
Ich hatte ja versprochen, die Antwortmail von ehrensenf zu posten:

Ja, wir hören so was ab und zu von einigen Intel-Mac-Usern. Warum das so ist, wissen wir aber noch nicht. Wir versuchen, das Problem zu lösen. Mehr können wir dazu im Moment leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Rainer
0
oliver
oliver23.06.0612:00
mit iMac 17" coreduo und camino 1.0.2 stürzt nix ab
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0612:07
Bernhard Krug
ABER.. ich habe QT Pro.. vielleicht macht das den Unterschied??

Das kann ich heute abend ausprobieren. Ich habe auch QT-Pro, aber auf meinem MBP den Lizenzschlüssel noch nicht eingegeben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
heldino23.06.0618:38
QuickTime ,iMac PPC2.0, Quad, kein Absturz, Divx und andere Plugins installiert!!
0
Monosde
Monosde22.06.0617:58
bei mir gehts jeweils die aktuellsten Updates installiert....
0
Agent
Agent22.06.0618:04
Kann ich auch bestätigen, Intel-Mac und genau das selbe Problem..
0
OS22.06.0618:34
Bei mir auch (MacBook).
0
Ataripapst22.06.0618:44
Ich lade die Dateien meist runter. Ab und an schmiert QT aber am Ende des ersten Videos ab.
0
OS22.06.0618:45
Wenn wir schon dabei sind...

Könnte mal jemand mit Intel Mac folgendes probieren?

Im Finder: Finderfenster öffnen, zBs. "Dokumente".

Dann: Apfel + J (Darstellungsoptionen einblenden)

Dann: "Nur dieses Fenster" anklicken/wählen

Weiter unten: Hintergrund: "Farbe" ...und dann eine Farbe nach belieben wählen...

Dann: Fenster schliessen oder in anderen Ordner wechseln...und wieder zurück in "Dokumente" gehen...

Bei mir behält OSX nicht die eingestellte Farbe...aus Grau wird dunkelrot...aus Grün wird Blau...


...würde gerne mal wissen ob es nur bei mir so ist? Thx!
0
Agent
Agent22.06.0619:25
os war bei mir eine zeitlang komischerweise bei einem (einzigen) Fenster auch so, mittlerweile nicht mehr..
0
OS23.06.0602:06
Bei mir stürzen dir Filme auch im Quicktime Fenster ab. (MacBook 2.0)
Das 3ivx Format scheint also auf Intel Macs noch Probleme zu machen...
0
OS23.06.0615:05
Ich hab auch QuickTime Pro und bei mir stürzt er ab...
DivX oder andere Plugins habe ich nicht installiert.
0
Bernhard Krug22.06.0621:24
Bei mir funktioniert diese Seite einwandfrei. Habe das Video zu Ende geschaut.

iMac (CoreDuo) 20" / FireFox 1.5.0.4 / QT Player 7.1.1
0
Bernhard Krug23.06.0611:43
Habe eben den mit dem schwarzen Klopapier probiert.. funktioniert wunderbar!

Immer noch: iMac (CoreDuo) 20" / FireFox 1.5.0.4 / QT Player 7.1.1

ABER.. ich habe QT Pro.. vielleicht macht das den Unterschied??
0
Bernhard Krug23.06.0616:30
Hab kein DivX PlugIn.. wenigstens nicht wissentlich..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.