Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bei wem hat der Umstieg von iTunes auf Music (10.14 auf 10.15) problemlos geklappt?

Bei wem hat der Umstieg von iTunes auf Music (10.14 auf 10.15) problemlos geklappt?

der Wolfi
der Wolfi23.10.1912:46
Hier im Forum melden sich die Leute wenn was nicht funzt oder etwas ganz in die Buchse geht. Darum meine Frage.
Ich habe nicht vor einen Cleaninstall von 10.15 zu machen.
Einer der Gründe warum ich MacOS verwende ist das so ein Windowsquatsch nicht nötig ist.
Ich habe eine große Mediathek (Musik, Musikvideos, Filme, einige Hörspiele und Hörbücher) auf einem externen Laufwerk. Meine Genrezuordnung steht in den Kommentaren. Für die Genres habe ich Intelligente Playlisten angelegt.
Hat jemand mit ähnlicher Cinfig schon ein Update von 10.14 auf 10.15 gemacht und konnte seine Musik + Filme problemlos in den nun zuständigen Programmen weiter nutzen?
„Normal is für die Andern“
-1

Kommentare

Fatty&Little
Fatty&Little23.10.1913:24
Würde mich auf Zusicherungen von Usern hier nicht verlassen.

Back up und Clone von OS und Daten Festplatte machen und updaten.
Wenn nicht gewünschtes Ergebnis, dann altes System zurück spielen.
+7
ApfelErik23.10.1913:52
Bei mir lief alles problemfrei ab und ich bin mit Catalina und der neuen Musik-App zufrieden. Ich habe allerdings keine Filme und Hörbücher.
Deshalb: Erstelle vor dem Update ein Backup, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
+1
Kovu
Kovu23.10.1914:27
Bei mir war alles absolut problemlos.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.10.1914:32
Vor großen Updates solltest du immer ein Backup von nicht wiederzubeschaffenden Daten machen. Selbst wenn dir hier jetzt 100 schreiben, keine Probleme zu haben – es kann dich immer als erster treffen.
+2
Flaneur
Flaneur23.10.1914:47
Auf meinem iMac gab es auch keine Probleme – und das mit 2600 Alben –, lediglich Geduld musste ich aufwenden, bis alle Cover angezeigt wurden.
0
verstaerker
verstaerker23.10.1914:49
ich konnte keinerlei Probleme damit feststellen.
Das updaten der Cover hat ne Weile gedauert, aber nicht weiter tragisch .
0
My2Cent23.10.1914:54
Die Musik wurde bei mir korrekt übernommen.
Die Hörbücher sind korrekt in der Bücher-App gelandet.
Es gibt allerdings eine unschöne Einschränkung:
In der Bücher-App gibt es derzeit keine Möglichkeit, irgendwelche Angaben zu ändern (Titel, Autor).
+2
LoCal
LoCal23.10.1914:55
Abgesehen von was Du mit den Genre-Zuordnungen meinst:

Bei mir hat das Update gut geklappt.
Meine iTunes-Konfiguration sieht so aus, dass ich die Musik-Library auf einem Fileserver (mac mini Server) habe und dann vom jeweiligen Rechner darauf zugreife.
Wie gesagt, lief gut …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Nebu2k23.10.1915:36
Nutze iTunes Match. Da alles sowieso in der Cloud ist, war alles problemlos.
0
der Wolfi
der Wolfi23.10.1915:43
Danke für eure Rückmeldungen.
Zum öfter angesprochenen BackUp - Das läuft bei mir regelmäßig mit CCC. Mit 2.BackUp zur Aufbewahrung außerhalb.
Vor einem Systemupdate mache ich selbstverständlich nochmal eine aktuelle 1zu1 Kopie des Systemvolumes.
LoCal
Abgesehen von was Du mit den Genre-Zuordnungen meinst
Ich sortiere die die von apple kommenden Generes um in 2 übergreifende Gruppen.
Zum einen weil die Meinung von apple oft nicht mit meiner übereinstimmt.
Zum andern habe ich so die Möglichkeit 2 weit gefächerte Genres zu haben, die die gesamte Musik in 2 Bereiche teilt.
Die eigentlichen Genres stehen in den Kommentaren.
Da Musik oft nicht nur einem Genre zuzuordnen ist stehen da dann mehrere.
So taucht dann ein Stück sowohl in den einzelnen intelligenten Playlisten z.B. Reggae, Ska und Dance auf.
„Normal is für die Andern“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.10.1915:58
Leider sind bei mir nach einer Woche Catalina immer noch nicht alle Cover wieder geladen.
Ich warte jetzt erstmal auf das erste richtige Update von Apple, ansonsten geht es wieder auf Mojave zurück. (mittels CCC)
„Do what you want, but harm no one!“
+1
JanE23.10.1916:05
Sämtliche Hörbücher, die über CD importiert wurden und kein Cover hatten wurden nicht importiert.
Ich muss jetzt alles über Spotlight zusammensuchen und per Drag an Drop in die Hörbücher überführen
+1
eMac Extreme23.10.1916:19
Ich habe selbst bei dem Upgrade zwar keine Probleme gehabt und auch keine Daten verloren, aber durch die Aufteilung in mehrere Apps (Musik, TV, Bücher) gibt es doch einige Einschränkungen.

Nach dem Upgrade habe ich zunächst meine Mediathek gesplittet, da "Musik" und "TV" weiterhin auf die selbe Mediathek zugreifen. Hörbücher werden entsprechend verlagert und aus der "Musik-Mediathek" entfernt.

Eine große Einschränkung in Bezug auf Filme/Serien: Die neue TV-App macht ordentlich Probleme, wenn man die lokale Mediathek nach Filmen oder Serien durchsuchen möchte. Es findet stets eine Weiterleitung in den Store statt, welche die Suche sehr unübersichtlich macht und vor allem, wenn man Filme/Serien über verschiedene Accounts (USA / DE) erworben hat, dann findet die App auch mal gar nichts. Und das obwohl die Filme/Serien in der Mediathek lokal gespeichert sind.
+1
larsvonhier23.10.1916:22
Kein clean install gemacht (halte das für Ersatzreligion

Mediathek wurde komplett richtig übernommen (80GB Musik, einige Tsd. Songs in Alben mit eigenen Cover-Bildern). Habe aber auch bislang noch kein Apple Music-Abo.

Was nach wie vor nervt - genau wie noch bei den letzten iTunes ab 12.6.x - ist, dass teilweise neue Bilder für Alben-Cover nicht angenommen werden und man teilweise mit der Sortierung kämpft (wenn Alben aus versch. Quellen: Gekauft, CD-gerippt, "zugelaufen" zusammengenommen werden sollen). Da ist die gleiche verquere Code-Suppe wie ehemals am Werk, so scheint´s.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel23.10.1916:33
Abgesehen von 3 kleineren Problemen hat bei mir das Upgrade (upgrade, kein clean install) reibungslos geklappt. Vorher habe ich die Daten doppelt (über TimeMachine und auch CarbonCopyCloner) gesichert, den Installer runtergeladen und auch noch mal auf einer anderen Platte gesichert - für andere Macs in der Familie und alle Fälle.

Die Installation verlief reibungslos und dauerte ca. 30-40 Minuten. Alles - bis auf die 3 kleinen Ausnahmen - läuft reibungslos.

Die Probleme, die ich dann festgestellt waren die folgenden:
Music:
- von gut 1.000 Alben waren von ca. 100 die Cover beim upgrade "auf der Strecke geblieben". Ich vermute mal, dass das auch beim clean install passiert wäre.
- das Zusammenspiel mit der iTunes Remote App für iPhone/iPad funktioniert nicht mehr. Auch dies wäre bei einem clean install definitiv nicht anders. Die iTunes Remote App konnte iTunes/Music auf dem Mac eben remote vom iPhone/iPad steuern. Das geht nicht mehr. Apple Support hat bestätigt, dass das derzeit nicht geht und vielleicht irgendwann eine neue App kommt. In der Zwischenzeit können die Glücklichen mit ausreichen neuer Hardware die neue Musik App auf dem mac nur über SideCar vom iPad steuern.

Mail:
- zeitweise lief die Suchfunktion nicht oder nur fehlerhaft. Nach einigen Versuchen von Tweaks in den Einstellungen hier aus dem Forum läuft inzwischen wieder alles. Auch hier wage ich zu bezweifeln, dass bei einem clean install nach einem Import der alten Postfächer auch die Suche normal funktioniert hätte.

Quintessenz: Der Upgrade ohne clean install war für mich absolut kein Problem.
+1
der Wolfi
der Wolfi27.10.1919:53
Habe seit 2 Tagen 10.15 laufen. Update problemlos. Bisher läuft alles rund.
Alle Medieninhalte da wo sie hingehören und so wie sie vorher waren. Sogar die Bewertungen mit 1/2 Sternen (Tinker Tool) wurden übernommen.
Die Listenansicht in Musik ist besser als vorher.
Was nervt ist das iTunes Remote fürs iPhone nicht mehr funzt. Hab ich viel genutzt. Einen Nachfolger für Musik gibt's (bisher?) noch nicht.
Hatte wegen der Katastrophenmeldungen nicht vor so schnell das Update zu machen. Die Rückmeldungen hier haben mich zum Test ermutigt.
Nach 2 Tagen kann ich sagen das aus dem Test der aktuelle Status geworden ist.
Danke an alle die hier ihre Erfahrung oder Meinung geteilt haben
„Normal is für die Andern“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.