Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Begrüßung beim Rechnerstart.

Begrüßung beim Rechnerstart.

ts-e
ts-e24.09.0616:24
Hi Leute,

gibt es denn ein Script, das einen beim Start von OS X begrüßt, so wie in ID4 zusehen ist. Oder war das nur wieder so ein Hollywoodfake?
Über Bedienungshilfen habe ich das schon versucht, aber da wird ja dann alles vorgelesen.

Danke Euch für Eure Antworten.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk24.09.0616:41
ID4...das war doch anno '96. IMHO war das OS9, und da ging das problemlos...

Bei OS X kannst du ein paar Dinge des Startvorgangs bequem mit Visage ändern, ob du eine Begrüßung eingeben kannst, weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her, dass ich das Tool benutzt hab.

Evtl. geht das ja auch mit einem Soundfile in den Startobjekten...
0
ts-e
ts-e24.09.0616:51
Klar war das OS 9. Nur damals hatte ich noch keinen Mac.
Und wo ich heute ein Script in Mail eingetragen habe, wo mir gesagt wird, sie haben eine neue Mail, da fiehl mir das wieder ein.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e24.09.0617:02
Visage habe ich mir gerade angeschaut, aber das geht nicht so, wie ich es mir vorstelle. Einen Text eintragen, das kann ich auch über Onyx.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0617:03

Was ist ID4?
0
Hinnerk
Hinnerk24.09.0617:07
_mäuschen

ID4 ist Independence Day von Emmerich

ts-e

'96 war sogar noch vor OS 9

aber du könntest ja via AppleScript was in die Startobjekte legen, z.B:

say "Hello T S E,,,Nice to see you again" using "Zarvox"

0
ts-e
ts-e24.09.0617:19
ts-e

'96 war sogar noch vor OS 9

aber du könntest ja via AppleScript was in die Startobjekte legen, z.B:

say "Hello T S E,,,Nice to see you again" using "Zarvox"

[/quote]

Genau sowas hatte ich vor. Allerdings kenne ich mich mit AppleScript nicht so aus. Das AppleScript das für Mail heute, war auch nur abgetippt.



„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Z24.09.0617:21
ts-e
say "Hello T S E,,,Nice to see you again" using "Zarvox"

Der Code enthält aber Fehler.

Korrekt wäre:

say -v Zarvox "Hello T S E - - - Nice to see you again"
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0617:28

Z, Deine Version ergibt @@A Identifier can’t go after this Identifier.

Hinnerk hat das schon richtig gepostet
0
ts-e
ts-e24.09.0617:32
Die Zeile setze ich also in den Apple SkripEditor.
Und wohin speichere ich das dann alles? Besser gesagt, wie wird es denn in den Start aufgenommen?

Danke Euch!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Hinnerk
Hinnerk24.09.0617:32
Z

Ein "Fehler" in meiner Syntax?

Dann versuch doch mal deinen Befehl auszuführen...
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0617:33

Z wurstelt im Terminal
0
Hinnerk
Hinnerk24.09.0617:35
ts-e

Wenn das mit der Sprachausgabe OK ist,such dir ne Stimme aus (musst ja nicht Zarvox nehmen) und speichere das Script als Programm. Dann musst du es nur noch deinen Startobjekten hinzufügen.

0
ts-e
ts-e24.09.0617:37
set the Voice to "Vicki"
say "Hello T S E,,,Nice to see you again"

So sähe das bei mir nun aus und wird auch ausgeführt, wenn ich das im ScriptEditor anklicke.

Aber wo oder wie binde ich das für den Start ein.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e24.09.0617:38
Ok, danke.

Vielen Dank Euch.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.