Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterie im MBP 13" wird nicht mehr erkannt

Batterie im MBP 13" wird nicht mehr erkannt

Christoph_M
Christoph_M06.02.1121:18
Moin,

mir ist was dummes passiert:
MBP 13" im Rucksack gehabt und oben drauf ne Box mit lecker Burschetta gehabt. Dumm nur dass die Dose nicht dicht war

Das ganze Olivenöl ist schön über mein Book gelaufen.
Habe es dann äusserlich sauber gemacht, aufgeschraubt, das Superdrive entfernt und alles Öl dass ich sehen konnte entfernt. Da einiges ins Superdrive reingelaufen ist habe ich auch das aufgemacht und gesäubert.

Nach dem zusammenbauen ist das Book auch wieder hochgefahren, allerdings geht das Superdrive nicht mehr (naja, keine große Überraschung). Viel ersteunlicher aber: die Batterie wird nicht mehr erkannt. Im Systemprofiler steht:
Batterie installiert: Nein

Ich habe die Verbindung BatterieLogic Board überprüft, daran kanns nicht liegen.

Hat irgend jemand irgendwelche Ideen?

Danke schonmal und Grüße,
Christoph
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan06.02.1121:48
Wird der Akku denn geladen, wenn am Netzteil angeschlossen?
0
Christoph_M
Christoph_M06.02.1121:59
ein.Leguan
Wird der Akku denn geladen, wenn am Netzteil angeschlossen?
Die LED am Ladekabel bleibt grün. Bin mir aber ziemlich sicher dass er nicht voll war.
Wenn man auf den "Ladezustandanzeigenbutton" an der Gehäuseseite drückt passiert übrigens gar nichts.
0
ein.Leguan
ein.Leguan06.02.1122:03
Na, das spricht doch dafür, dass eher auf Seite der Software das Problem besteht.
Wenn es die Möglichkeit gibt, aus einem Backup das System wiederherzustellen, probier's.
0
Christoph_M
Christoph_M06.02.1122:16
Meinst du das bringt was? Weil das System läuft ja. Warum sollte lecker Bruschetta die Software durcheinander bringen?
Danke aber schonmal für deinen Input!
0
cokefridge06.02.1122:34
Ein Softwarefehler ist das imho nicht - aber probieren geht über studieren.

War Dein Macbook ausgeschaltet oder im Ruhezustand?
Befand sich Olivenöl auf dem Logic Board?
Wie/womit hast Du die Komponenten gereinigt?
0
Christoph_M
Christoph_M06.02.1122:43
Der Laptop war komplett ausgeschaltet als das passiert ist.
Innen drin war eigentlich kaum Öl:
- Auf der Batterie war etwas
- Auf dem LogicBoard war gar nichts
- Auf, unter und im Superdrive war Öl
- Auf und unter der HDD war nichts
- Unter Logicboard und unter der Batterie weiß ichs nicht, dem vorhanden Öl nach zu Urteilen ist da aber nichts hingekommen.

Das Öl dass drin war hab ich vorsichtig mit Taschentüchern abgetupft.

Hilft das?
Grüße und Danke,
Christoph
0
cokefridge06.02.1123:13
Hmm, klingt weder richtig positiv noch richtig negativ

SMC-Reset probiert?
0
Christoph_M
Christoph_M07.02.1107:06
Hi Cokefridge,

danke für deinen Input!
Leider hat das übliche Apple Voodoo (SMC und PRAM) nichts gebracht..

Grüße,
Christoph
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.