Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterie defekt?

Batterie defekt?

schnoor01.09.0922:44
Hallo,

ich hab heute Nachmittag Snow Leopard auf mein ca. ein Jahr altes MacBook Pro installiert.
Ich hab bemerkt, dass neben meiner Batterieanzeige "Batterie warten" mit einen Ausrufezeichen steht, wenn ich auf die Erklärung klicke bekomme ich diese Erklärung:

Batterie warten: Die Batterie arbeitet nicht normal und möglicherweise bemerken Sie keine Änderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität. Lassen Sie Ihren Computer von einem Apple Autorisierten Service-Partner (AASP) überprüfen. Sie können die Batterie bis zur Überprüfung ohne negative Auswirkungen auf Ihren Computer weiterhin verwenden.

Weiß jemand was das genau bedeutet und sollte ich wirklich sofort die Batterie austauschen lassen?

0

Kommentare

schnoor02.09.0911:30
0
onicon
onicon02.09.0912:11
guck mal im systemprofiler oder mit coconut battery die zyklenanzahl und die maximale kapazitaet nach. wenn mehr als 300 zyklen und weniger als 50% der originalkapazitaet, wuerde ich auf jeden fall tauschen. aber da das book ja noch kein jahr alt ist, wuerde ich erstmal beim aasp vorbeischauen, die machen einen test, und evtl. gibt's kostenfrei einen neuen akku.
0
Robby55502.09.0918:22
Das gleiche Problem habe ich auch seit ich Snow Leopard auf mein MacBook Pro 15" (Late 2007) installiert habe. Ich habe gerade mal 67 Ladezyklen. Vorher war alles in Ordnung, Kapazität lag zwischen 86 und 92 %. Jetzt nur noch etwas über 60 %. Sehr merkwürdig. Ich habe diese Aktion mir ganz leer machen und dann laden 2 mal gemacht, hat kurz geholfen, nach der nächsten Entladung war es danach wieder schlecht. Das Gerät wurde in Januar 2008 gekauft.
0
georgeharell02.09.0918:45
Hy,

bei mir auch das selbe. Ich hab jedoch schon mal einen neuen Akku bekommen. Das lief jetzt so 3-4 Monate gut und jetzt schon wieder.
War denn schon jemand beim aasp?

0
Robby55502.09.0919:37
Jetzt hab ich bei Apple etwas gefunden:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10078928&#10078928

Es geht zwar um ein neueres MacBook Pro, es hat aber funktioniert. Coconut Battery zeigt wieder 84 % an. Ich hoffe es bleibt jetzt dabei. Gestern war ich noch bei 66 %.
0
Eldorado54608.10.0912:13
Habe dieses Problem seit SL auch, dies bei nur 43 Ladezyklen...

Hat jemand eine Lösung gefunden oder bleibt nur der Gang zum AASP?
0
LordLasch08.10.0912:28
also ich würds erstmal mit 'richtig' kalibrieren versuchen - den Akku lieber ein bisschen länger leer liegen lassen. Wenn das nicht hilft einfach mal 1-2 Wochen mit halber Ladung innen Schrank legen und danach wieder kalibrieren - wenn das nix hilft neuen Akku kaufen.
0
rainium
rainium24.10.0919:01
Ich habe bei dem 10 Monate alten Akku am MacBook Pro der 1. Generation das gleiche Problem (1,83 Ghz; der 3 Akku in 3 Jahren). Snow Leo seit Ende September laufen - Anfang Oktober nach Apple Anleitung kalibriert und seitdem gehts abwärts bzw. auf und ab. Vor dem Ruhezustand (so bei 30-50%) schaltet das Laptop einfach aus und ein erneutes kalibrieren ist nicht mehr möglich. Komische Sache

Batterie warten - steht bei mir auch und das Laden verläuft stockend - einmal "Lädt nicht" und die Netzteil LED ist rot, dann blinkt sie wieder rot/grün.
georgeharell
bei mir auch das selbe. Ich hab jedoch schon mal einen neuen Akku bekommen. Das lief jetzt so 3-4 Monate gut und jetzt schon wieder.
War denn schon jemand beim aasp?
Habe bei Apple angerufen und die meinten, ich soll zu einem AASP da 3 Akku in 3 Jahren eher etwas mit dem Computer zu tun haben als mit dem Akku... Fein dass das nach den 3 Jahren Apple Care passiert!

0
LordLasch24.10.0919:12
man kann nen Akku auch tot-kalibrieren. Man ließt ja öft, das Leute den Akku mehrfach kalibrieren und nach wie vor auf Besserung hoffen. Ständige Tiefentladungen sind allerdings nicht zuträglich, genausowenig wenn man seinen Akku nie benutzt und sich plötzlich wundert warum er nurnoch x % Kapazität hat.

@rainium
der Absturz von 4600 auf 1050mAh innerhalb von 4 Tagen ist schon heftig. Wobei dieses Tool auch immer nur die geschätzten Daten des Akkus ausließt - die tatsächliche Kapazität liegt häufig drüber, manchmal aber auch drunter.
0
rainium
rainium24.10.0919:28
LordLasch
der Absturz von 4600 auf 1050mAh innerhalb von 4 Tagen ist schon heftig.

Das war in den letzten Tagen. Nachdem er im Akkubetrieb einfach ausgeschalten hat, musste ich mit Netzteil weiterarbeiten aber nach dem vollständigen Aufladen hatte der Akku immer weniger Kapazität. Heute war die "Capacity" kurz auf 70% und jetzt wieder bei 34%.

Sollte ich jetzt einen neuen Akku kaufen und diesen im Schrank 1-2 Wochen "kalibrieren"?
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0921:13
Hach da mag ich doch auch mal wieder ein aktuelles Bild meines reell noch 20 Minuten haltendens Akkus posten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0921:16
Und Strom weg
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill24.10.0921:42
jaguar

age of your mac ... geilo ;-D
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
LordLasch24.10.0921:48
@jaguar

da sind unsere Logic Boards wohl Geschwister
aber gleich mal die neue Version laden, damit hält der Akku bestimmt länger ^^
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0921:56
Dann hast auch bestimmt die selbe Seriennummer @@ LordLasch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill24.10.0921:58
logicboard tausch?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0922:04
Jop aber gleich am Anfang. Weiß allerdings gar nicht mehr warum! Ich glaube wegen Fiepen und anderem nervigen Geräusch. Hat‘s allerdings nicht gelöst. Ist wohl immernoch der Inverter…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rainium
rainium25.10.0906:57
Jaguar1
Dann hast auch bestimmt die selbe Seriennummer @@ LordLasch!

Na wenn das kein Zufall ist - 3x das gleiche Macbook Pro der 1. Generation mit ausgetauschtem Logicboard und alle haben Akkuprobleme. Das schaut jetzt aber nicht so nach einem Problem mit der Batterie aus sondern mit dem Board!
0
kroman
kroman26.10.0906:47
Here comes the number 4

Mein Akku hält so ca. 45min durch
0
rainium
rainium26.10.0909:15
kroman
Here comes the number 4
Mein Akku hält so ca. 45min durch

Noch der 1. Akku oder auch schon der 3.?? Bevor jetzt alle das gleiche Bild reinstellen sagt die Hardware Übersicht sicher mehr aus. Wenn es wirklich mehrere Fälle mit Akkuproblem und gleicher Hardware gibt, dann rufe ich bei Apple Care an und beziehe mich auf dieses Forum. Da gibt es sicher noch mehr als nur 4 defekte Macbook Pros.
0
kroman
kroman26.10.0912:35
Bei mir ist es der zweite Akku. Mein erster hat sich gedacht er nimmt etwas Fett zu - hat sich aufgebläht
Es gab damals ja die Rückrufaktion wegen defekter Akkus. Meiner fiel unter selbige und ich habe einen neuen bekommen.
0
onicon
onicon26.10.0912:51
da hat ein schlampiger techniker vergessen die seriennummer mit dem entsprechenden programm in das neue lb zu flashen.
0
rainium
rainium31.10.0914:25
War beim AASP in Innsbruck. Der hat das Macbook durchgeprüft und auch die Batterie. Dem Macbook gehts bestens und die Batterie ist hinüber. Fein! Da die Batterie schon eine auf Austausch war (und nur 3 Monate Garantie hat) muss ich mir jetzt eine Neue kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.