Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bank X / Berliner Sparkasse Probleme

Bank X / Berliner Sparkasse Probleme

sta45115.05.0909:00
Ich versuche mit der Demo Version von Bank X mein Berliner Sparkassenkonto einzurichten. Alle Daten sind nach Rücksprache mit der Sparkasse korrekt. Fehlermeldung ist HBCI 9030, Dialog abgebrochen.... Die Sparkasse konnte mir nicht weiterhelfen. Hat jemand Erfahrung damit oder ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?
0

Kommentare

trw
trw15.05.0909:09
sta451

Moin.

Hast du mit den Infos schon mal den Support von ASH angeschrieben?
Meist sind die sehr schnell, freundlich und hilfreich!!!

Bei mir haben sie mir schon mal innerhalb von ca. 2 Stunden geantwortet.

Und Sparkassen sind ja eigentlich mit Bank X meist kein Problem ...


0
Schens
Schens15.05.0909:39


Generell ganz praktisch. EIn Nachschlagewerk für HBCI-Fehlercodes.

Kommst Du denn auf die OnlineBankingseite (über den Brauser)?
0
sta45115.05.0913:32
trw
sta451

Moin.

Hast du mit den Infos schon mal den Support von ASH angeschrieben?
Meist sind die sehr schnell, freundlich und hilfreich!!!

Bei mir haben sie mir schon mal innerhalb von ca. 2 Stunden geantwortet.

Und Sparkassen sind ja eigentlich mit Bank X meist kein Problem ...


hab ich gemacht, es kam eine wirklich sehr schnelle antwort, die mir leider nicht weiter geholfen hat. es gibt wohl bei einigen sparkassen neue adressen für den hbci server, aber nicht bei der berliner, was ich nach einem telefonat mit der bank erfuhr. ansonsten sind die bei der sparkasse freundlich aber z.t. eher unwissend. das highlight war, auf die frage mit welchem programm ich denn arbeite und ich sagte bank x für den mac, sagte der mitarbeiter damit kenne er sich nicht aus, aber es sei halt so, dass beim mac generell viel mehr vom benutzer verlangt wird. ähem, soweit die sparkasse. nun habe ich ash nochmal angeschrieben und erstmal genug vom telefonieren und im interent recherchieren. kann ja nicht so schwer sein.

Schens


Generell ganz praktisch. EIn Nachschlagewerk für HBCI-Fehlercodes.

Kommst Du denn auf die OnlineBankingseite (über den Brauser)?

danke, hatte ich schon gefunden und die fehlermeldung der bank und ash mitgeteilt. ja ich komme auf die seite, onlin banking funktioniert.




0
sta45116.05.0910:15
der mitarbeiter von ash hat sich wirklich bemüht und wir hatten regen mail kontakt, aber ich komme nicht weiter, irgendjemand hier der bank x mit beliner sparkasse benutzt? ich habe alle einstellungen gemäß der sparkasse gemacht, trotzdem bekomme ich, nach eingabe der pin, immer wieder die hbci fehlermeldung 9030, was bedeutet Fehler bei der Entschlüsselung. Falsches Verschlüsselungsverfahren oder -version oder Schlüsselversion nicht mehr aktuell. Anforderung eines öffentlichen Schlüssels.
ich weiss nicht, was ich falsch mache. wie gesagt online banking funktioniert und folgende einstellung habe ich im gespräch mit der sparkasse verglichen.

erst gebe ich die bankleitzahl 100 500 00 ein

dann hbci mit pin/tan ausgewählt

hbci verion 2.20

die url des hbci rechners https://hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi

die benutzerkennug ist die kontonummer, kunden id feld lasse ich frei

hbci blz ist 100 500 00

und dann meine pin und es erscheint die fehlermeldung:
Es ist der HBCI-Fehler 9030 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht inhaltlich ungültig (-34) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen
0
HR16.05.0910:48
Und HBCI 3 geht auch nicht?
0
Schens
Schens16.05.0910:55
Wenn die Berliner Sparkasse am Sparkassenservernetz angeschlossen ist, dann ist die Benutzerkennung nicht die Kontonummer.

Bei den Sparkassen wird die Benutzerkennung als "Legitimationsnummer" auf die TAN-Listen gedruckt. Ist eine ellenlange Nummer.
0
FritzBox16.05.0911:12
Für die Sparkasse Berlin sind die Einstellungen anscheinend korrekt.

sta451

Wie lang ist der Pin.
Der darf lt. dieser Seite max. 5stellig sein.

Ansonsten schau dich dort noch weiter um.
Es gibt noch andere Foren für Online-Banking. Haben mir auch schon das eine oder andere male weitergeholfen.
0
sta45116.05.0911:59
HR
Und HBCI 3 geht auch nicht?

nein geht leider auch nicht.
FritzBox
Für die Sparkasse Berlin sind die Einstellungen anscheinend korrekt.

sta451

Wie lang ist der Pin.
Der darf lt. dieser Seite max. 5stellig sein.

Ansonsten schau dich dort noch weiter um.
Es gibt noch andere Foren für Online-Banking. Haben mir auch schon das eine oder andere male weitergeholfen.

ja klar hab ich ja auch gemacht, ich bekomme aber keinen weiteren helfenden informationen und alles scheint zu stimmen, pin ist 5 stellig...

0
sta45116.05.0912:37
noch ein telefonat mit der sparkasse, nochmal die richtigkeit überprüft und bestätigt, habe es dann mit einem anderen programm (saldomat) mit exakt diesen einstellungen versucht und es geht. liegt also wohl an bank x.
0
iCode
iCode16.05.0912:47
Hast Du schon mal im Online Banking Forum gefragt? Da findest Du eigentlich alle (Anwender, Software-Entwickler, Bank-Admins, Support, etc) auf einem Fleck. Und da findest Du sicher Leute die bei oder von der Berliner Sparkasse sind.
0
sta45116.05.0913:28
und macgiro geht auch mit den selben einstellungen...
0
Schens
Schens16.05.0915:20
Hast Du alle Einstellungen im Schlüsselbund gelöscht. BankX fragt nach, ob Du dieses oder jenes im Schlüsselbund speichern willst. Wenn da die alten Daten drin sind, könnte das eine Fehlerquelle sein.
0
sta45116.05.0916:46
Schens
Hast Du alle Einstellungen im Schlüsselbund gelöscht. BankX fragt nach, ob Du dieses oder jenes im Schlüsselbund speichern willst. Wenn da die alten Daten drin sind, könnte das eine Fehlerquelle sein.

hatte sie nicht im schlüsselbund gespeichert und die daten waren auch ja nicht falsch, aber danke. ich lasse das jetzt, weil ich nicht mehr weiss, was ich noch versuchen soll. war ja nur die demo, ich wollte es mir eigentlich nach erfolgreichen test kaufen, gut nun eben nicht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.