Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup lässt sich nicht booten

Backup lässt sich nicht booten

aermu29.04.0623:32
Guten Abend miteinander

Ich hab folgendes Problem: Ich habe einen bootfähigen Klon meiner internen Harddisk mit SilverKeeper (1.1.4) auf die externen Harddisk erstellt. Anschliessend habe ich in den Systemeinstellungen die externe HD als Startvolume gewählt und einen Neustart durchgeführt.

Mein PowerBook fährt dann bis vor das Anmeldefenster hoch. Danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit Fehlermeldungen, die ich nicht entziffern kann:

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Gruss, aermu

PB 1.67 Ghz mit 10.4.5
0

Kommentare

high-end-freak
high-end-freak29.04.0623:56
silverkeeper kann keine bootfaehigen backups erstellen. das kann z. b. der carboncopycloner.
0
aermu30.04.0600:00
high-end-freak

Silverkeeper sollte bootfähige Backups erstellen können. Es kommt auch vor jedem Klonvorgang die Frage, ob das Backup bootfähig sein soll.

Betr. CCC: Wollte ich soeben auch ausprobieren, jedoch kam gleich nach Beginn untenstehende Fehlermeldung. Was ist wohl das Problem?
0
MACvenn30.04.0600:01
Hat das Prg vorher einmal nachgefragt, ob du eine bootfähige Kopie erstellen willst? Bei mir klappt es ansonsten einwandfrei, ausser, dass hinterher einige Ordner, die eigentlich unsichtbar sein müssten, sichtbar sind (.etc, .var, .tmp).
Kann da jmd. helfen??
0
aermu30.04.0600:05
MACvenn

ja, Silverkeeper hat nachgefragt, das Backup sollte also bootfähig sein.
0
high-end-freak
high-end-freak30.04.0600:25
sag mal ignorieren. ich denke, dass hat damit zu tun, dass du adium grad offen hast, vielleicht das programm in sich irgendwie etwas geaendert hat und die datei, die ccc kopieren will, jetzt weg ist.
0
aermu30.04.0601:01
high-end-frak

alle programme sind beendet. die fehlermeldung kommt trotzdem, und wenn ich auf ignorieren klicke, kommt gleich die nächste fehlermeldung.....
0
Boss
Boss30.04.0603:12
aermu

SilverKeeper, macht keine bootfähige Sicherungen unter OS X, beim OS 9 ja.
Wenn du deine ganze Platten kopieren willst, mach es mit Festplatten-Dienstprogramm, von der install DVD.
0
Jaguar1
Jaguar130.04.0604:29
Nehmt doch einfach SuperDuper! CCC tut nicht mehr wirklich toll. War zu 10.3 und vorher prima. Seit 10.4 nehme ich nur noch SD! und keine Probleme mehr!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark30.04.0609:50
Außer privaten Daten läßt sich doch alles ohne Sicherung wiederherstellen. Ich verstehe Leute nicht, die bei OS X die komplette Platte sichern.
„@macmark_de“
0
aermu30.04.0613:04
macmark

Wenn die Zeit keine Rolle spielt, gebe ich dir recht.


Jaguar1

werde ich ausprobieren
0
alfrank30.04.0613:07
MacMark: Vielleicht, weil das Wiederherstellen dann nur ein Klick ist... Und weil man temporär direkt vom Backup booten und arbeiten kann...
0
Pseudemys
Pseudemys30.04.0614:28
Boss
aermu

SilverKeeper, macht keine bootfähige Sicherungen unter OS X, beim OS 9 ja.[…]
Macht es sehr wohl unter OS X - so auch bei mir.
0
myPod30.04.0614:31
Mein erster Gedanke:
Ist die externe Platte über Firewire oder USB am Mac angeschlossen?
0
Pseudemys
Pseudemys30.04.0614:39
MacMark
Außer privaten Daten läßt sich doch alles ohne Sicherung wiederherstellen. Ich verstehe Leute nicht, die bei OS X die komplette Platte sichern.
Prinzipiell sicher richtig.

Allerdings wird bei der Installation von diesem und jenem auch dieses und jenes in System-Library abgelegt (was man natürlich in die Schwester-Ordner von Home-Library kopieren könnte), wird also bei der Sicherung des Home-Verzeichnisses nicht zwangsläufig mitgesichert, ist bei Datenverlust also verschwunden und müßte nachinstalliert werden, genauer: die Programme, die da Verschiedenes für sich ablegen.
0
aermu30.04.0614:42
myPod

über Firewire. Langsam habe ich fast das Gefühl, dass die Platte (VANTEC NexStar 3 Black 3.5" 250GB USB2.0+FW1394) Ursache für die Probleme sein könnte.

Beim erneuten Partitionieren habe ich festgestellt, dass es zu Problemen gekommen ist (eine Partition lässt sich nicht aktivieren, zudem hat das Festplattendienstprogramm gemeldet, dass das eine Volume aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden konnte).

Ich bin nun am löschen der externen HD und überschreibe sie zusätzlich mit Nullen. Vorerst erstelle ich nur eine Partition. Versuche es anschliessend nochmals, ein Backup - diesmal mit SD - zu machen.

so long!
0
aermu30.04.0618:29
also, hab nun die externe HD gelöscht und mit Nullen überschrieben.

Anschliessend Rechte auf meiner lokalen Disk repariert und neu eingeloggt (mit Shift-Taste). Dann SuperDuper gestartet, Einstellungen vorgenommen und Backup gestartet. Doch SuperDuper beendet den Backup-Vorgang, als das Programm die externe HD löschen will (erase externeHD).

Auf dem Schreibtisch ist auch nichts mehr von der externen HD zu sehen. Habe dann versucht, die HD im Festplattendienstprogramm zu aktivieren. Dabei erschien die untenstehende Fehlermeldung. Ich musste dann die externe HD erneut löschen, um sie wieder auf dem Schreibtisch zu haben.

So wie es aussieht, ist die externe HD das Problem. Wie sehr ihr das?
0
Pseudemys
Pseudemys30.04.0619:22
aermu
[…]So wie es aussieht, ist die externe HD das Problem. Wie sehr ihr das?
So wie Du!


Ja, mit der Platte ist offensichtlich was nicht in Ordnung, wenn sie nach einer Neuformatierung immer noch rummuckt.
0
Boss
Boss30.04.0619:45
aermu

Mit dem Tool kannst du deine Platte untersuchen, wo der Fehler liegt.

Oder ein ganzen Rechner checken.
0
Jaguar1
Jaguar130.04.0619:49
Werf das Ding weg!!

Was für ein Chipsatz ist da drin? (Steht im System Profiler wenn die Platte angeschlossen ist).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
aermu30.04.0619:57
Jaguar 1

lässt sich aus diesem Printscreen was erkennen?
0
aermu30.04.0620:12
Boss
aermu

Mit dem Tool kannst du deine Platte untersuchen, wo der Fehler liegt.

Oder ein ganzen Rechner checken.

Wollte ich nun machen, jedoch benötigt das Tool eine Serial Number.

Wie komme ich zu einer solchen, oder gibts noch andere Tools, welche HDs checken können?
0
Boss
Boss30.04.0620:19
Geht auch als Demo.
0
aermu03.05.0601:02
alle

Das Problem lag definitiv an der Platte selbst. Hab sie nun gegen eine Lacie ersetzt und nun funktioniert alles bestehens. Backup lässt sich problemlos booten.

Danke für eure Hilfeleistung!

0
alfrank03.05.0601:12
Vielen Dank für Deinen Abschlußbericht !
Das ist leider nicht selbstverständlich...
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0601:57
LaCie...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
aermu03.05.0619:13
Jaguar1

Was meinst du damit? Hast du nicht so gute Erfahrungen mit LaCie gemacht?
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0619:17
aermu

Jaguar1 ist einfach nur ein gewissenhafter Mensch, der Dich darauf aufmerksam machen wollte, daß man LaCie und nicht Lacie schreibt.

Korrekt, Jaguar1?
0
aermu03.05.0619:22
Pseudemys

aha, so war das gemeint
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0619:30
Ich hoffe!

0
uwekel03.05.0620:22
ich habe eine Platte von Hofer bzw Aldi, die lässt sich nur booten, wenn die zu bootende Partition innerhalb der ersten 8 GB liegt. (ähnlich den ersten iMacs). so nur damit das mal gesagt wurde.
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0620:55
uwekel
hm? Du meinst dann aber wohl extern per FireWire!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0621:02
@aermu: Empfehle Dir für die Zukunft SuperDuper.

SilverKeeper und CCC sind leider nicht so zuverlässig, außerdem sparst Du mit SuperDuper enorm Zeit, wenn Du zukünftige Updates per "Smart-Update" machst.
0
aermu03.05.0621:30
Marcel_75@work

Dazu muss man registrierter Benutzer sein, oder?
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0621:35
Nein, eigentlich nicht @@ Pseudemys

Ich persönlich lese hier aus dem Forum immer wieder raus, dass LaCie nix taugt. Da immer nur die hier Probleme machen.

Über Aldi-Platten oder Platten die selbst zusammen gebaut sind (Pleiades-Gehäuse und z. B. eine tolle Samsung-Platte rein) wird recht selten was negatives berichtet.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss03.05.0621:51
Jaguar1

da gebe ich dir vollkommen recht, meine Gehäuse sind alle mit Oxford.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0622:03
@Jaguar1: Könnte aber auch daran liegen, dass LaCie sehr erfolgreich ist was den Verkauf externer Platten angeht, oder? Ich persönlich habe mit meiner zumindest null Probleme bis jetzt und ich kenne persönlich auch niemanden, der Probleme mit seiner LaCie hat. LaCie pauschal als "schlecht/unzuverlässig" darzustellen halte ich für nicht korrekt.

@Aermu: Ja richtig, für Smart-Updates muss die Version registriert sein, aber es lohnt sich. Ein komplettes 1:1-Backup dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Tägliche/Wöchentliche Updates dann aber nur noch ca. 3 bis 15 Minuten (natürlich alles relative Angaben, gehe hier von einem 1.33 G4 PB mit 60 GB Platte aus, Backup über FW 400).
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0622:09
Marcel_75@work
generell is da bestimmt was dran.

Aber taugen dann Apple-Produkte auch mehr, weil sie nicht so verbreitet sind?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0622:37
@Jaguar1: schön wär's

Habe höchstens mal was gehört von zu heiß laufenden externen HDs, aber ob das jetzt eine LaCie war kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.
Meine alte D2 hat einen Lüfter wenn ich mich nicht irre und das Gehäuse wird max. handwarm. Haben die neueren LaCie eventuell keine Lüfter mehr?

Und wie sieht das bei anderen Herstellern aus (mit den Lüftern bzw. der Wärmeentwicklung)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.