Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup auf USB-Stick

Backup auf USB-Stick

tuebinger15.08.0615:14
Hallo!

Durch das Forum bin ich auf Ordner Aktionen und besonders den auto backup script von apple gestoßen, mit dessen Hilfe bestimmte Ordner immer auf den USB-Stick gespeichert werden sollen, sobald der Stick auf dem Schreibtisch geladen ist. Leider funktioniert der script bei mir nicht und nun wüßte ich gerne, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte.

Den script habe ich direkt von der apple-Seite geladen:


Abgelegte habe ich ihn in den "folder actions scripts" Ordner (nachdem es nicht funktioniert sowohl auf der user als auch auf der Systemebene), den Backup Ordner habe ich angelegt und die alias hineingelegt.
Was kann ich denn vergessen haben, ich bin etwas ratlos, daher schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

T.

--
iMac G5 10.4.7
0

Kommentare

omek15.08.0615:27
mal in systemeinst.>benutzer>startobjekte legen und stick reinstecken und ein neustart machen
0
omek15.08.0615:29
hast du die richtigen pfade im skript angegeben?
0
tuebinger15.08.0615:35
Den script habe ich unverändert übernommen, wo muss ich pfadangaben verändern?
0
tuebinger17.08.0601:07
Vielen Dank für den Hinweis, leider funktioniert der script aber auch nicht als "Startobjekt", nun habe ich keine Idee mehr (andere scripte funktionieren wunderbar, und dieser ist von der apple Seite heruntergeladen). Gibt es vielleicht im Forum jemand, der erfolgreich damit arbeitet?
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.0601:18

Falls nicht vorhanden, kreiere foldenden Ordner

Library/ScriptsFolder Action Scripts
(Leerschläge beachten


Lege den AppleSkript in diesen Ordner

Klicke auf ein FinderObjekt und aktiviere die Ordneraktionen.


Nun sollte es mit dem Backup auch funktionieren:-D
0
Oli
Oli17.08.0601:37
Ich hab das gerade mal ausprobiert, und der Weg dahin ist schon ein wenig tricky. Bei Mäuschens Pfadangabe fehlt ein /, es ist Library/Scripts/Folder Action Scripts

Und: Zumindest bei mir war es so, daß ich um einen Alias des USB-Stick-Volumes erstellen zu können, auch das per "Gehe zu Ordner" angezeigte "Volumes"-Fenster brauchte. Darin habe ich dann einen Alias für den Stick anlegen können, und diesen in den Auto Backup - Folder verschoben.

Damit läuft es dann aber einwandfrei. Ein echtes "Backup" ist es aber nicht, die Dateien auf dem Stick werden ohne Rückfrage durch neuere Versionen der Dateien ersetzt. In einem anderen Thread hier wurde das Thema "Backup" vor kurzem mal wieder ausgiebig diskutiert.

Trotz allem: Für das kleine sichern zwischendurch ein praktisches Skript!
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.0601:43
Ach, Mist was ich schreib


Der Ordner muss zwingend mit Grossbuchstaben geschrieben sein

Folder Action Scripts
("folder actions scripts")

(kontrolliere auch den Skript auf richtige Schreibweise.
AppleSkript, wie auch die shell ist da heikel)

Selektiere im Finder Deinen@@backup_foldername : "Auto Backup"
und hänge mittels Rechtsklick den Skript als Ordneraktion an
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.0601:45
Oli, Danke für den / 
0
seaside17.08.0601:44
Wenn Du einzelne Dateien schreibst, dann wird das Backup vermutlich sehr lange dauern und zudem wird der Stick früher kaputt gehen, also nötig.

Ich würde auf der Festplatte ein DMG anlegen, die Daten in das DMG schreiben, das DMG schließen und es dann in einen Rutsch auf den Stick schreiben.

Die Geschwindigkeit wird vermutlich extrem steigen.

Auch lohnt es sich, einen schnellen Stick zu kaufen (Hier Vergleich zweier Sticks http://www.macsearch.de/articles/42-Warum-ist-mein-USB-Stick-langsam.html)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.