Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup-Lösung

Backup-Lösung

JayShock23.04.0616:10
Ich weiß, zu diesem Zweck existieren schon zahlreiche Threads, von denen ich auch einige durchgelesen habe, aber da die Anforderungen an ein Backup sehr vielfältig sind, habe ich keine Lösung für mich finden können.

Folgendes will ich machen und suche dafür ein möglichst einfaches Programm, mit dem ich das ganze automatisiert durchführen kann:

1. Spiegelung der Platte meines PB auf eine Partition auf meiner externen Platte. Dies mache ich im Moment mit dem Festplattendienstprogramm, das dauert aber jedes mal sehr sehr lange (ca. 2-4 Stunden). Das hält mich im Moment davon ab, diesen Schritt häufiger als alle 2-3 Monate mal durchzuführen. Es würde ja eigentlich reichen, die veränderten Dateien zu kopieren. Der Idealfall wäre es, wenn dieses Backup jedes mal gemacht werden würde, wenn die Platte angesteckt wird, das würde aber vorraussetzten, dass der Vorgang relativ zügig vonstatten gehen würde, denn die brauche ich häufig.

2. Sicherung einiger wichtiger Ordner auf 2-3 DVD-RAM, die ich immer im Wechsel bespiele, um auch mal etwas ältere Versionen zu besitzen. Dafür habe ich mir jetzt mal die Probeversion von Chronosync runtergeladen, aber irgendwie bin ich noch nicht richtig durchgestiegen, ich kann nämlich pro angelegtem Sicherungsvorgang immer nur einen Ordner zum Backup auswählen. Das finde ich extrem unpraktisch. Auch hier wäre es das beste, wenn das Backup automatisch abläuft, sobald ich die RAM einlege, wobei ich das natürlich auch manuell starten kann.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!
0

Kommentare

radneuerfinder
radneuerfinder23.04.0616:36
für 1. schau dir mal Super Duper an
für 2. prüfe mal Toast + Deja Vu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.