Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup Lösung

Backup Lösung

promac03.04.0610:51
Guten Morgen,

nachdem ich das Forum schon von vorne bis hinten durchsucht habe, aber leider nicht die passende Antwort gefunden habe, wende ich mich nun an die Profis hier.

Mac Dual Core 2,0 GHz + 2te interne Platte, 10.4.5

Meine Freundin arbeitet im Bereich Graphik/Design und ist seit kurzem selbständig. Habe sie nun erfolgreich zum Mac gebracht (nachdem ihre Winschrottkiste am Tag ca. 5x abkackt). Soweit so gut, Mac steht und schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt fehlt nur noch eine "vernünftige" Backuplösung.

Folgende Optionen wären akzeptabel (wenn möglich):

Variante 1

Erstmal ein bootfähiges Vollbackup auf die 2te interne Platte (Samsung 250 GB) und dann täglich vor Arbeitsende sollten per "Einklick" nur die Daten geschrieben werden die sich seit dem Vortag verändert hatten. Im Falle eines Crashs der Hauptsystem Platte sollte es möglich sein von der 2ten internen Platte sofort mit allen Programmen und Einstellungen loslegen zu können. Sollte auch nicht länger wie ca. 15 min dafür benötigen.

Variante 2

Mac ist aus oder im Ruhezustand. Er sollte in der Nacht per Zeitsteuerung aufwachen das Backup machen (wieder nur die daten die sich zum Vortag verändert hatten) und wieder aus bzw. in den Ruhezustand gehen. Da noch ein Problem mit dem Anmelden (geht das nur ohne Kennwortschutz beim Anmelden oder auch mit - ganz wichtige Frage !!!)

Mit welchem Programm ist oder wären die oben genannten Varianten möglich ? Preis spielt dabei eine Nebenrolle !!
Es soll nur sauber funktionieren.

Vielen Dank für konstruktive Antworten

Grüße promac
0

Kommentare

trw
trw03.04.0611:04
promac

Wenn der Preis unwichtig ist, dann schaut euch mal Retrospect an - scheint wohl eines der "professionellsten" Tools zu sein.
Auf alle Fälle hat es wahnsinng viele Auswahlmöglichkeiten der Art und Speicherung.

Bis auf das mit dem Passwort (bin der einzige User) mache ich all euere Vorstellungen mit dem Programm.
Ich lass es z.B. auch zeitgesteuert starten ...
Aber irgendwo stand hier dazu auch schon mal was zu einer Backup-Lösung mit Passwort..
0
macerv
macerv03.04.0611:12
dann fehlt nur noch das Backup auf einem externen Medium (aufbewahrt an einem anderenOrt!)

Gruss Christoph
0
leBeat
leBeat03.04.0612:07
ich benutze auch schon länger chronosync, bin sehr zufrieden! du kannst auch mehrere versionen einer datei speichern lassen um notfalls zu der version von vor drei tagen zurückzukehren ...
für den preis ein supertool!
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler03.04.0612:08
Backup von Apple ?
0
promac03.04.0612:49
Ddanke für die schnellen Antworten.
Werde mal schauen ob ich ChronoSync und SuperDuper testen kann.
Melde mich kurzfristig wieder dazu.
0
JustDoIt
JustDoIt03.04.0613:02
Uff, wir haben hier unter MTN schon so viel über Backup Lösungen geschrieben, aber dennoch:

Ein Backup ist erst dann ein Backup, wenn es nicht nur einen Klone herstellt sondern auch ältere Versionen von Dateien speichern kann!


Ich empfehle Synchronize X Pro:

Retrospect ist mir zu supekt. Ein Backup Programm sollte auch einfach bedienbar sein und es sollte möglich sein die Daten auch ohne Programm zurückholen zu können - meine Meinung.

Synchronize X Pro kann zB zeitgesteuert oder bei Anschluß eines externen Laufwerks automatisch starten, einen Klone herstellen und zusätzlich geänderte Dateien in Verzeichnissse backupen. Die Verzeichnisse können automatisch in bestimmten Größen wie zB für eine DVD, angelegt werden. Damit können dann ältere Dateiversionen per DVD weggelegt werden und über den Klone kann man sehr schnell im Falle eines Systemdefektes etc. weiter arbeiten, oder auch Dateien zurückholen.


0
JustDoIt
JustDoIt03.04.0613:03
Am besten eine externe Firewire Platte für das Backup nutzen und diese Platte nur kurz für das Backup anschließen, damit es auch sicher ist.
0
promac03.04.0613:21
JustDoIt

Ein Backup ist erst dann ein Backup, wenn es nicht nur einen Klone herstellt sondern auch ältere Versionen von Dateien speichern kann!

??? kann die Antwort nicht ganz interpretieren ???

Es soll eine kpl. Systemspiegelung vom Vortag sein, nicht mehr und nicht weniger. Also bei einem Crash soll ein startfähiges System mit dem Datenbestand vom Vortag sofort einsatzbereit sein. Im schlimmsten Fall sind dann halt die Daten vom aktuellen Tag weg. Mit dem kann man leben !!!
0
promac03.04.0613:27
JustDoIt
Am besten eine externe Firewire Platte für das Backup nutzen und diese Platte nur kurz für das Backup anschließen, damit es auch sicher ist.

Und was soll an einer externen Platte besser/sicherer sein wie an einer internen ??? Ausser das ich noch mehr Geräte und Kabel rumliegen habe !!! Starten dann mit gedrückter alt Taste Backup Platte wählen fertig - einfacher geht es ja wohl nicht. Bei einem größeren Hardware defekt nützt mir dann weder eine interne noch eine externe Platte etwas.

0
Pseudemys
Pseudemys03.04.0614:20
Mehrere Backup-Strategien kann man auch mit SilverKeeper fahren, was sehr zuverlässig arbeitet und außerdem nichts kostet. @@


Es ist hier nicht sehr populär – warum, das war bisher nicht zu eruieren.

Meine Vermutung: es ist kostenlos.
0
JustDoIt
JustDoIt03.04.0614:33
promac:
Klone = Systemspiegelung.

Klone hat des extremen Nachteil, daß einmal veränderte oder gelöschte Dateien für immer geändert/gelöscht sind, also kein Backup vorliegt! Das vergessen sehr viele Leute.

Externe Platte, weil ein defektes Netzteil sonst alle Platten auf einmal kaputt macht, also auch kein Backup und die Lebensdauer von Platten die gleichmäßig betrieben werden, wohl auch gleichmäßig ist, also alle zur gleichen Zeit ausfallen können, also auch kein Backup.

SilverKeeper kann wohl keinen Klone erstellen, oder?
Synchronize X Pro erstellt einen Klone der bootfähig ist und speichert zusätzlich geänderte Dateien.
0
Pseudemys
Pseudemys03.04.0614:44
SilverKeeper kann auch klonen.

Warum kann man sich das Programm nicht einfach angucken?

Wie schon gesagt:
Sein einziges Manko ist: es kostet nichts.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler03.04.0614:54
und CCC (CarbonCopyClone) ??
0
mcarno
mcarno03.04.0614:55
iBakUP:

Ist mac-like. Allerdings nur zur Datensicherung. Zum Klonen dann CCC benutzen.

CarbonCopyCloner:http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13260

0
Racker
Racker03.04.0615:08
Ich kann ebenfalls Synchronize Pro X empfehlen. Ich habe alle der genannten Software-Lösungen ausprobiert und bin letztendlich bei Synchronize Pro X gelandet, weil es bei weitem das umfangreichste Programm ist. Also sozusagen eine Mischung aus SuperDuper und Chronosync, die jedes für seinen Einsatzzweck wohl sonst die besten Lösungen sind (SuperDuper für Clones gesamter Systeme, Chronosync für Synchronisationen, kann aber keine Clones anfertigen). Allerdings ist Synchronize Pro X auch nicht ganz billig. Wenn Du wirklich nur Clones anfertigen willst, dann wäre wohl SuperDuper das beste (Preis/Leistung!), allerdings würde ich auch empfehlen, ein Archiv älterer Versionen anlegen zulassen, sodass Du z.B. auch zu dem Stand vor 3 Tagen zurückkehren kannst oder einzelne Dateien von vor 7 Tagen wiederbekommst. Das kann z.B. Synchronize Pro X alles und problemlos.
0
mcarno
mcarno03.04.0615:22
Hier das fehlende "c" - Sorry
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.0616:06
Kann mich Racker nur anschließen: SuperDuper ist perfekt für 1:1-Clones (dank SmartUpdate geht das ab dem 2. Komplett-Clone dann auch superschnell).

Für "echte" Backups (also inkl. älterer Projekte etc.) dann Synchronize Pro X – nur den Preis finde ich nach wie vor recht happig!

Wenn Deine Freundin Grafikerin ist, sollten IMHO ältere Versionen Ihrer Projekte auf alle Fälle auch gebackupt werden...
0
Pseudemys
Pseudemys03.04.0616:13
Das alles und noch viel mehr kann SilverKeeper.

Ich versteht's nicht…O:-)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.0616:34
@Pseudemys: 100%ig zuverlässige, bootfähige Smart-Update-Clones mit SilverKeeper? Das zeige mir bitte...

SilverKeeper ist ein nettes Tool von Lacie, mehr nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys03.04.0616:44
Marcel_75@work
@Pseudemys: 100%ig zuverlässige, bootfähige Smart-Update-Clones mit SilverKeeper? Das zeige mir bitte...

SilverKeeper ist ein nettes Tool von Lacie, mehr nicht.

Eben doch mehr!

Warum hat noch niemand überzeugend beklagt (bei korrekter Bedienung!), daß das Gegenteil zutreffend ist?

Es macht bei mir - zuverlässig - was Du erwartest.
0
mcarno
mcarno03.04.0616:44
Marcel_75@work
Habe jahrelang SilverKeeper im professionellen Bereich eingesetzt. Ich hatte niemals Probleme damit. Nur weil es nichts kostet muss es ja nicht schlecht sein. Das einzige, was mich immer gestört hat, ist die schlechte Übersetzung. Somit kann ich Pseudemys nur zustimmen.

Und als Alternatrive zu SilverKeeper habe ich iBackup entdeckt. Dieses Programm kann auch ganz gezielt Benutzerdaten- und Einstellungen sichern. Es scheint hier im Forum nicht bekannt zu sein.
0
murks03.04.0623:55
Also ich stehe auf Freeware-Programme. Nicht dass andere nicht taugen würden, aber wieso Kohle klotzen, wenns gar nicht nötig ist (und dafür nehme ich auch eine etwas flüchtig designte GUI oder ähnliche Oberflächenproblemchen in Kauf).

Meine Empfehlung: als erstes machst du einen bootfähigen Klon mit CCC, nachher arbeitest du mit SilverKeeper.
0
BvK04.04.0600:13
Alles kompliziert.
nach etlichen Tests habe ich mich im Büro für Synk entschieden:
-deutsches interface und ordentlich übersetzt
-Zeitplan
-Filter was wie und ob überhaupt gesichertwerden soll
kann auch in beide Richtungen synchronosieren
-ob Bandlaufwerke unterstützt werden weiss ich nicht, aber interne, Firewire oder im Netzwerk liegende Rechner werden angesprochen.
-Universal Binary
-kopiert nicht einfach nur, sondern sichert nur die veränderten Dateien.
-Interface einfach und logisch.
-Backuproutinen weden in file gesichert, zB Montag, Dienstag usw
-Preis für private 20 USD
nach jetzt 3monatigem Netzwerktest mit unbedarften Anwendern, ausgezeichnete Ergebnisse.
0
Gaspode03.04.0610:55
SuperDuper! kann all das.
0
Morannon03.04.0611:19
Auch wenn ich nicht alle Funktionen von Chronosync nutze, sollte dieses Programm allen Deinen Anforderungen genügen: http://www.macupdate.com/info.php/id/7230
Chronosync ist das erste und bislang einzige Datensicherungsprogramm, dem ich meine Festplatten anvertraue. Seine einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit zeitgesteuerter Backups sprechen ebenso für sich. Ausserdem liegt Chronosync bereits als Universal Binary vor.
0
Gaspode03.04.0611:19
Ich behaupte mal SuperDuper! ist sowohl von der GUI wie auch der darunter liegenden, bewährten Unix-Technik professioneller als die Uralt-Kamelle von Retrospect.

Retrospect hat seine Vorteile, wenn man zentral Backups einsammeln will. Da es aber nur um einen Rechner geht, würde ich es nicht unbedingt verwenden.

0
Morannon03.04.0611:20
Noch was: Von Chronosync ist auf Anfrage auch eine im Funktionsumfang uneingeschränkte 30-Tage-Demo-Version erhältlich. E-Mail an den Anbieter genügt.
0
Gaspode03.04.0613:37
promac Das hat mehrere Gründe. Stell Dir nur mal vor beim Spiegeln geht was schief. Dann hast Du in dem Moment gar kein Backup mehr. Ein Backup das gerade läuft ist kein Backup!

Userfehler, Software oder Virenproblem wird Dir mit der internen Platte auch nicht helfen. Die ist nur gut für den von Dir erwähnten Crash. Alles andere an bewussten oder unbewussten Löschungen oder Änderungen geht beim Spiegel ja auf das Backup mit drauf.

Also sollte man noch eine zweite Sorte Backup machen - und das dann in einen Tresor oder zumindest anderen Ort bringen. Jenachdem wie sehr man an seinen Daten hängt. Hier würde ich mir auch überlegen in Generationen zu arbeiten, also mehrere opt. Medien oder Festplatten beschreiben (für den Fall das Du den Fehler erst ein paar Tage später bemerkst).

Gegen einen Plattencrash aus heiterem Himmel empfehle ich Software wie SMARTmonitor die zumindest Fehler durch langsam defekt gehende Sektoren etc. an Dich meldet bevor Fehler im Filesystem auftreten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.