Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup Applikation die Image erzeugt und FUNKTIONIERT

Backup Applikation die Image erzeugt und FUNKTIONIERT

YanuX
YanuX20.01.0720:16
Hallo Community,

Suche eine System Backup Applikation die eine komplett Kopie meiner Festplatte (Volume) auf eine externe Festplatte tätigt. Die Software sollte ein Image erstellen welches danach wieder (zB. über das Festplatten-Dienstprogramm) eingespielt werden kann.

Die Funktion ein Backup zu erstellen mit dem Festplatten-Dienstprogrammes hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Nichtmal wenn OSX frisch aufgesetzt wurde und ein Backup auf eine frische externe HD gezogen werden sollte. Unter Intel wohl aussichtslos (getestet mit 5 verschiedenen Macbooks und 5 verschiedenen originalen mitgelieferten OSX Install CD's, 2 MacBook Pros und 2 originalen mitgelieferten OSX Install CDs. Keine Ahnung was ich falsch mache aber unter 4 PPC Macs mit ebenfalls originalen CD's hats IMMER funktioniert.)
0

Kommentare

jogoto20.01.0720:22
Mit CCC hab ich das bisher immer hinbekommen. Nur Quark wollte danach nicht mehr.
0
YanuX
YanuX20.01.0720:27
Jup.. mit CCC habe ich diverse schlechte Erfahrungen gemacht. So auch mit SuperDruper!

Verwöhnt haben mich bis jetzt immer diverse super Freeware Tools unter Windows XP/Server- und Linux- Betriebssystemen. Desshalb liegt mein Masstab hoch und die Anfroderungen sind schlicht und einfach: Es muss ohne wenn und aber funktionieren!
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.0720:27

auf eine frische externe HD

mit GUID Partitionstabelle?

0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0720:28
Have no fear. SuperDuper is here! @@ http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Easy peasy!
0
YanuX
YanuX20.01.0720:28
@_mäuschen

Unter den Intel Macs? <- Ja.. also vollen Funktionalitäts umfang seitens Apple
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0720:29
Ach ja, mit dem FD geht's auch umsonst - zumindest bei mir!
0
YanuX
YanuX20.01.0720:31
Hot Mac<br>
Ach ja, mit dem FD geht's auch umsonst - zumindest bei mir!

Wie schön Bei mir stets Fehlermeldungen beim Kopiervorgang. An allen oben erwähnten Macs, so auch bei frischer Installation von OSX. Dachte es liege an meiner externen Platte so habe ich letzte Woche eine neue LaCie Platte gekauft, jedoch immernoch dasselbe.
0
Stardust
Stardust20.01.0720:48
Solche Images kann man eigentlich nur von "außerhalb" erstellen, wenn das Betriebssystem nicht läuft.
- Booten von externen Festplatte
- Erstellen des Images
- Neustart mit dem Standard-System

Alles andere ist Murks, da bei laufendem System immer irgendwelche Dateien geöffnet sind.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
YanuX
YanuX20.01.0720:55
Stardust

Da bin ich vollkommen im einen mit dir. Ist ja auch logisch! Stichwort: RunLock von spezifischen Systemdateien. Wurde immer so getätigt/versucht.
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0721:06
yanux<br>
Wie schön Bei mir stets Fehlermeldungen beim Kopiervorgang.
Ich hab das auch schon lange nicht mehr gemacht, da ich - für mich - nicht den großen Sinn darin sehe.

Kann sein, daß die Intel Macs damit vielleicht Probleme haben; ich werde es mal ausprobieren!






0
camaso
camaso20.01.0722:20
SuperDuper! funktioniert sowohl auf meinem Mini G4, PowerMac G5 wie auch auf MacBook klaglos. Klonen bei laufendem System ist einwandfrei möglich.

Gruss
camaso
0
Martin Springer20.01.0722:57
Wie kopierst du die Daten auf die externe Platte? Mit Firewire oder USB oder Netzwerk? Ich habe externe Gehäuse die alle Firewire besitzen. Meine Erfahrung, bei einigen Gehäusen mit zwei Firewire Schnittstellen, funktioniert nur eine Schnittstelle für den Backup korekt. Ob dafür eine bestimmte formatierung notwenig ist, weis ich nicht. Ich habs immer mit der Mac üblichen Formatierung gemacht!
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0702:50
So, jetzt hab ich das mal ausprobiert: Mit dem FD kann ich problemlos ein Image erzeugen, mit SuperDuper sowieso!

Was macht er nur falsch, der liebe yanux?
0
DonQ
DonQ21.01.0703:15
Bootcamp…

Das Festplattendienstprogramm frisst keine Bootloader, selber ausprobiert unter PPC.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0703:20
Boot Loader?
Ist das ein Typ , der Stiefel auf einen Laster lädt?
0
DonQ
DonQ21.01.0703:22
hmm, kann sein.

Also macht Yanux alles richtig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rene204
rene20421.01.0706:14
Hot Mac<br>
So, jetzt hab ich das mal ausprobiert: Mit dem FD kann ich problemlos ein Image erzeugen, mit SuperDuper sowieso!

Was macht er nur falsch, der liebe yanux?

Hm, ich stell mich zu dumm an, habe gerade mal versucht, ein FD zu überreden, mir eine Image meines OS-laufwerks zu machen. Irgendwie finde ich keine Funktion dafür.
Wie soll das gehen.... Ich bitte um Hilfe....in den Apple Support-Seiten habe ich etas über 10.3. gefunden, aber das klappt bei mir unter 10.4.8. nicht...

Danke.. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0713:17
Festplatten-Dienstprogramm-Ablage-Neu-Image von Ordner-gewünschtes Volume auswählen-auf den Image Button klicken-Speicherort wählen-sichern

...und ab geht die Post!

Wenn man Glück hat, dann kann man aus dem Image auch die Daten respektive das Volume wiederherstellen.

Wichtig ist, daß man sich in der Zwischenzeit eine Beschäftigung, wie das Ansetzen eines Schmorbratens, sucht, da der Vorgang ewig und drei Tage dauert.

Das geht mit SuperDuper wesentlich schneller!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.