Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Autostart von Videos blockieren

Autostart von Videos blockieren

piik
piik07.06.1617:11
In Safari kann man man unter Einstellungen SicherheitInternet-Plugins Flash speziell für bestimmte Webseiten Blockieren, womit man den Autostart von Videos verhindern kann, die man nicht sehen will (was ich praktisch nie bis selten will).
Das ging bei welt.de bislang ganz gut.
Seit kurzem aber nicht mehr.
Ich vermute, dass die Seite denn Flash-Block erkennt und stattdessen den Autostart mit HTML5 oder so trotzdem macht.
Hat jemand eine Idee, wie man dieser Trickserei doch noch einen Riegel vorschieben kann?
0

Kommentare

StefanE
StefanE07.06.1619:57
Gabs da nicht mal ne Extension "Click to play" oder so ähnlich?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
pünktchen
pünktchen07.06.1622:27
clicktoflash oder clicktoplugin

wenn das video ohne plugin läuft bringt das natürlich nichts
0
DefiLover07.06.1622:41
Leider kann man den Autostart bei vielen Seiten nicht mehr unterbinden, was nicht nur Video, sondern auf vielen Seiten auch Audio beinhaltet. Die Welt.de ist ein ganz übles Beispiel, auch weil die eine der größten Trackingschleudern des Netzes betreiben. Ich meide die inzwischen. Ich finde es Scheisse von Seiten wie YT mit Werbung vollgequatscht zu werden, dass ich das nur noch über Company VPN aus Ländern aufrufe, in denen das Werbeeinblenden verboten ist. Also kurz, sorry, kann man nicht mehr wirklich unterbinden.
0
piik
piik08.06.1610:42
Danke, das ist wohl wirklich so schlimm wie vermutet.
Bleibt einem nichts übrig, als ihren Video-Server zu blocken (und eine geharnischte Mail zu schreiben).
Das Blöde ist, dass die Betreiber eine Gegenwehr quasi erzingen und auch, dass man bei radikaler Gegenwehr, die so erforderlich ist, auch die 10% der Video, die interessant sind, nicht mehr sehen kann. Vor allem auch nicht dann, wenn man will.
Damit schießen sie sich also direkt ins Knie. Gewisse unternehmerische Entscheidungen sind so absurd, dass die Firma schon sehr gesund sein muss, um das zu überleben. Man führt nunmal keinen Krieg gegen die eigenen Kunden.
0
MetallSnake
MetallSnake08.06.1611:13
Hier gibts zumindest für Chrome, Firefox und Opera eine Lösung


In Safari könnte man noch versuchen mittels GlimmerBlocker das autoplay aus dem video-Tag zu entfernen. Das würde dann aber Global für alle Programme und nicht nur für Safari gelten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.06.1611:29
Mit ClickToFlash soll es auch für html5-Video gehen
http://www.tutonaut.de/anleitung-nerviges-html5-video-autoplay-in-safari-abschalten.html
0
promac08.06.1611:58
piik
Hat jemand eine Idee, wie man dieser Trickserei doch noch einen Riegel vorschieben kann?

Gebe doch mal bitte zwei oder drei konkrete Beispiele (Seiten Links mit dem Video) um es zu prüfen was genau da spielt .... Inzwischen gibt es sehr viele Arten Videos in Websites laufen zu lassen, über Java Script, integrierte Player usw. Eine allgemein gültige Aussage zu treffen geht leider nicht. Man muss das Übel bei der Wurzel packen ...
0
MetallSnake
MetallSnake08.06.1612:27
HumpelDumpel
Mit ClickToFlash soll es auch für html5-Video gehen
http://www.tutonaut.de/anleitung-nerviges-html5-video-autoplay-in-safari-abschalten.html

Der Versucht aus Flash Videos ein html5 Video zu machen welches dann nicht automatisch abläuft. Aber Videos die von der Webseite direkt als html5 Videos kommen können damit nicht geblockt werden. Für YouTube wird der Seite vorgegaukelt dass man einen Browser hat der die html5 Videos nicht abspielen kann, dann liefert YT die Videos als Flash aus, die das Plugin dann wieder zu html5 "konvertiert".
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
piik
piik08.06.1615:16
Habs auch mal mit Firefox und dem Ändern der Autostarteinstellung versucht. Die Welt ist eklig. Das haben sie auch schon umschifft.
Beispielseite:
0
promac08.06.1616:26
piik
Beispielseite:

Also ein Video wird da bei mir nicht "ungefragt" abgespielt - ABER:
- 17 Scripte sind geblockt
- 12 Tracker sind geblockt
- 49 Konsolenfehler (über Seiteninformationen)
- 47 Konsolenhinweise

Dieses ist der Preis den die User dafür bringen müssen um an "kostenlose" Informationen dieser Seite zu gelangen.
Da hilft es nur das "volle Programm" aufzufahren, in meinem Fall:
- JavaScript Blocker
- AdBlock (nicht Plus)
- Ghostery
- uBlock

Mit denen ist dann schon mal göttliche Ruhe eingekehrt, manche Sachen lassen sich zwar nicht direkt ansehen, wenn man aber weiß was man will dann gibt es Wege sich dieses wo anderst zu besorgen (i.d.R. schreiben eh alle von irgendwelchen Presseagenturen ab). Tante Goggl ist dein Freund ...
0
matt.ludwig08.06.1618:07
promac
Da hilft es nur das "volle Programm" aufzufahren, in meinem Fall:
- JavaScript Blocker
- AdBlock (nicht Plus)
- Ghostery
- uBlock
Welchen JavaScript Blocker nutzt du konkret?
0
promac08.06.1619:24
matt.ludwig
Welchen JavaScript Blocker nutzt du konkret?

Ich nutze diesen schon seit Jahren von Travis Roman, aber noch die 4er Version, die 5er ist mir persönlich zu "konfus" ... 😁 Nicht alles was neu ist muss auch besser sein ... In meinen Augen wurde die 5er "verschlimmbessert" ...
von Travis
von Apple
0
matt.ludwig08.06.1619:29
promac
matt.ludwig
Welchen JavaScript Blocker nutzt du konkret?

Ich nutze diesen schon seit Jahren von Travis Roman, aber noch die 4er Version, die 5er ist mir persönlich zu "konfus" ... 😁 Nicht alles was neu ist muss auch besser sein ... In meinen Augen wurde die 5er "verschlimmbessert" ...
von Travis
von Apple

Merci!
0
caba
caba09.06.1600:28
promac
Da hilft es nur das "volle Programm" aufzufahren, in meinem Fall:
- JavaScript Blocker
- AdBlock (nicht Plus)
- Ghostery
- uBlock

Welchen Unterschied macht es, einen Javascript-Blocker zu benutzen oder in den Safarieinstellungen Javascript zu deaktivieren. Also was macht der Blocker anders oder mehr?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
promac09.06.1602:28
caba
Welchen Unterschied macht es, einen Javascript-Blocker zu benutzen oder in den Safarieinstellungen Javascript zu deaktivieren. Also was macht der Blocker anders oder mehr?

In Safari JavaScript zu deaktivieren ist dann halt für alles und generell. Die meisten Seiten funktionieren aber dann nicht mehr richtig (teilweise auch die Darstellung). Die Kunst der Konfiguration des JavaScript Blockers besteht dann darin, die ekligen und nicht gewünschten "Elemente" zu blocken und die "benötigten" zu zulassen damit die Seite wie gewünscht noch funktioniert.
Ghostery ist dann wiederum ein reiner Werbenetzwerk und Tracker Blocker.
Mit AdBlock lassen sich wunderbar einzelne und unerwünschte Elemente einer Seite nach Gusto "weg retuschieren", uBlock ist eine Kombination aus allem.

All diese Extensions verlangen vom Nutzer eine gewisse Lernkurve so wie Kenntnisse der Materie. Dauert zwar etwas, aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen ... 😝 👍
0
Raziel109.06.1608:31
Ich hab einfach Ka-Block installiert (Contentblocker) und gut ists ^^ Die Performance Nachteile durch die klassischen AdBlocker will ich mir nicht antun und so reicht mir das eigentlich bisher
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.