Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatoraktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"

Automatoraktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"

virk
virk08.12.0909:06
Guten Morgen!

Nachdem Superduper ein Volume geklont hat, auf dem "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angeklickt war, ist dieses Häkchen nach dem Klonen verschwunden und die gewohnte Zugriffsmöglichkeit auf dieses Volume ist dahin. Ist das von Superduper so gewollt?
Nach dem Klonen kann ich Superduper ein Sript ausführen lassen. Ich denke, es könnte klappen, das Häkchen durch eine Automator-Aktion wieder setzen zu lassen. Jetzt habe ich gerade mal als Anfänger probiert und es will natürlich nicht klappen . Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das Problem löse. (Ich will natürlich nicht jeden Morgen das Häkchen von Hand setzen müssen. Dann müsste ich ja immer als erster im Büro sein)

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen08.12.0912:02

do shell script "sudo diskutil disableOwnership /Volumes/volumen" password "yourAdminPassword" with administrator privileges

0
maitzi08.12.0912:27
War klar, von wem da wieder die Antwort kommen würde

_mäuschen ist genial!
0
virk
virk08.12.0913:40
_mäuschen
do shell script "sudo diskutil disableOwnership /Volumes/volumen" password "yourAdminPassword" with administrator privileges

Funktioniert gut; ich danke Dir, super! Jetzt muss mir noch jemand verraten, wie ich dem Script Administratorrechte gebe, da es laufen sollte, ohne dass jemand vor dem Rechner sitzt (Voraussichtlich wird das nachts um drei oder so passieren)

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk08.12.0913:55
on run {input, parameters}
    
    do shell script "sudo diskutil disableOwnership /Volumes/Stick" user name "adnim" password "8787fdh6_" with administrator privileges
    
    return input
end run

[/quote]

Okay, so wie oben angegeben läuft es. (Ich habe beim googlen Erfolg gehabt.)

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk08.12.0915:18
Scheisse! Unter Snow Leopard funktioniert das; jedoch läuft der freigebende Rechner unter 10.5.8. Da scheint es den Befehl "disableOwnership" nicht zu geben. Hat da jemand eine Lösung für mich?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.12.0915:43

vsdbutil -a /Volumes/Stick

0
virk
virk08.12.0916:48
Danke! Läuft!

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk08.12.0918:32
Wär' ja schön, wenn's so einfach wär'

Superduper "verlangt" ein Shell-script. Wie mache ich denn aus dem Zeug oben ein Shell-script, welches Superduper unter 10.5.8 laufen lassen kann.

Ich hatte mit dem Automator ein "Programm" erzeugt, welches für sich alleine lauffähig war: es hat genau das gemacht, was es sollte. Als ich das bei Superduper hintendran hängte, hat Superduper das nicht ausgeführt sondern angemotzt, dass das Skript ein "directory" sei.

Mein Gott, was bin ich lästig.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk08.12.0919:11
Jetzt meldet superduper die folgende Zeile:

"| 07:05:18 PM | Error | sh: /Users/Heiner/Backup/Stick_ignore_as.applescript: Permission denied
"

Im Apple-Skript Editor läuft das zufriedenstellend. Ich muss noch erwähnen, dass ich als normaler user eingeloggt bin und "normalerweise" keine admin-Rechte habe.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.12.0920:22
Superduper "verlangt" ein Shell-script.

Hmm. Dann

mittels visudo den NormalUser für diskutil privilegieren.

(Achtung: VIM Editor Kenntnisse von Vorteil)

NormalerUser ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/diskutil


und dem SuperDuper ein normales Shell-script zur Verfügung stellen.

sudo diskutil disableOwnership /Volumes/Stick




oder so ähnlich

0
virk
virk09.12.0909:26
Was lange währt, wird endlich gut...

Es hat gereicht, eine Textdatei, - Name wohl egal -, zu erstellen, die folgende Zeile zum Inhalt hat:

"vsdbutil -a /Volumes/Stick"

Superduper so konfigurieren, dass am Ende des Klonings oben angeführte Textdatei "ausgeführt" wird. Dann wird bei 10.5.8 das "ignore ownership"-Häkchen wieder gesetzt. Wie gesagt, in Snow Leopard hiesse der entsprechende Befehl wohl:

"diskutil disableOwnership /Volumes/Stick"

Eine explizite Angabe von admin und password ist hier nicht erforderlich, wohl (Vermutung) weil Superduper bereits mit admin-Rechten laufen muss/läuft.

Nochmals Dank an _mäuschen. Die nächste Frage wird nicht lange auf sich warten lassen:-)

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.