Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator "Programm" von alleine ausführen lass? Trigger oder Selbstauslöser

Automator "Programm" von alleine ausführen lass? Trigger oder Selbstauslöser

XYtouch25.08.0901:43
Nabend zusammen oder eher Nacht,

ich habe heute den Automator entdeckt! Ja ich wusste da er da war, habe ihn aber nicht beachtet =) Scheint aber ganz praktisch zu sein das Programm. Allerdings finde ich eine Sache nicht, die der Name eigentlich verspricht: Das automatische Ausführen nämlich! Ich will beispielsweise folgendes machen: immer wenn ich eine Bild in Ordner X schiebe soll es in der Größe skaliert werden. Ich könnte hier jetzt einen Workflow erstellen und als Plugin speichern und dann immer rechtsklick und das Plugin ausführen. Ich will aber das es automatisch geht. Das schieben des Bildes soll als Auslösendes Ereignis dienen...
Ausserdem möchte ich einige weitere Workflows bauen, die von alleine arbeiten, sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Meine Frage: geht so etwas? Wenn ja wie?


Danke für eure Antworten und gute Nacht!

XY
0

Kommentare

Wowbagger25.08.0902:05
Aus Automator lässt sich ein Arbeitsablauf als Plug-In sichern (aus dem Menü Ablage) und dort als "Ordneraktion". Dem passenden Ordner lässt sich die Aktion über das Kontextmenü zuweisen, siehe z.B. oder einfach nach "Ordneraktionen" googlen.
0
dreyfus25.08.0902:06

Siehe: ... oder lies in der Automator Hilfe unter Ordneraktionen nach...
0
XYtouch25.08.0915:43
vielen Dank für die flotte Hilfe, damit sollte es gehen.
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem, welches mich wirklich verzweifeln lässt und mich an der Nützlichkeit des Automators zweifeln lässt:

ich will folgendes tun: mit dem Ausführen des "Programms" soll eine Textdatei erstellt werden, mit einer Variablen als Name, danach soll ein Ordner erstellt werden, der den gleichen Namen trägt und in diesen Ordner soll die Textdatei verschoben werden...

Problem 1: man kann Ordnern keine Variablen Namen geben bzw. es ist recht umständlich über die xml Datei.

Problem 2: ich habe einen Weg gefunden eine Textdatei in einem neuen Ordner zu erstellen und will am Ende diesem Ordner noch den Namen der Textdatei, sprich der Variablen geben. aber aus irgend einem Grund lässt sich der Ordner nicht umbenennen. Mit dem Befehl "finder objekt umbenennen" kommt immer eine Fehlermeldung...

Ich bin echt am Verzweifeln! Wenn das mal funktioniert muss ich dieses Programm 5 Jahre nutzen um die verlorene Zeit von heute wieder rein zu holen.

Es wäre trotzdem nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
0
Appleator
Appleator25.08.0916:13
XYtouch
vielen Dank für die flotte Hilfe, damit sollte es gehen.!

Wenn Du jetzt schon der Automatormeister bist, dann erstelle für uns doch mal eine Serienbrieffunktion. Darauf hat die Welt gewartet. Ich habs jedenfalls noch nirgends gesehen.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.