Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator: Datei öffnen und speichern

Automator: Datei öffnen und speichern

Bond05.08.0514:58
Hallo,
ich würde gerne vom Automator folgende Aktion durchführen lassen:
Er soll im Projekt-Ordner alle Dateien mit der Endung .pln oder .pla (ArchiCAD Pläne) im ArchiCAD öffnen und genau am selben Ort wieder speichern. Dadurch werden alle Dateien auf die aktuelle Version gebracht und ermöglicht den Zugriff auf die Daten nach x-Jahren.
Allerdings müsste eine Datei geöffnet und gespeichert werden, danach die nächste...
Wie bringe ich dies im Automator fertig? Oder gibt es irgendwo eine wirklich gute Anleitung?
0

Kommentare

Bond06.08.0521:05
Hat hier noch niemand Erfahrungen mit dem Automator gesammelt und kann mir einen Tipp geben?
0
adf3208.08.0512:47
Soweit ich das sehe, kann man mit Automator alle Dateien öffnen. Da ArchiCAD aber nicht selber Automator-Aktionen zur Verfügung stellt (Das Programm kann ja nicht mal AppleScript) geht das Speichern nicht.

In Automator siehst du in der Spalte Bibliothek die Programme, die mit Automator gesteuert werden können.

Das Öffnen ist eine Finder-Aktion geht

Das Speichern ist eine ArchiCAD-Aktion geht nicht

Und nebenbei: Das mit den Versionen in ArchiCAD ist immer ein bisschen kompliziert, vor allem auch wegen den Bibliotheken...
0
Bond08.08.0512:51
Das mit den Bibliotheken ist mir klar. Es müssten einfach die alten Bibliotheken dazu geladen werden (ohne der aktuellen).
Habe gehofft das ArchiCAD AppleScript tauglich ist. So wird wohl nichts aus meiner Idee. Werde es am Mittwoch doch noch den ArchiCAD verantwortlichen mitteilen.
0
adf3208.08.0513:15
Dazu kann man noch sagen, dass, wenn ein Programm AppleScript-fähig ist, es noch nicht heisst, dass es auch Automator-Aktionen hat.
0
Bond08.08.0513:19
Ja, aber wenn es AppleScript fähig ist, kann man Automator-Aktionen programmieren, nicht?
0
adf3208.08.0513:30
Da bin ich nicht ganz sicher: Automator-Aktionen werden von den Softwareherstellern zu ihren Programmen zur Verfügung gestellt. Das höchste, was gehen sollte, ist aus Automator ein Apple-Script aufzurufen, aber dann ist ja der Witz von Automator weg. Denn alles, was man mit Automator kann, kann man auf jeden Fall auch mit Applescript. Aber da musst du ein Programm schreiben, und nicht einfach wie in Automator zusamenklicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.