Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisches Drucken per Ordneraktion

Automatisches Drucken per Ordneraktion

Oxxle
Oxxle27.09.0613:05
Bitte Hilfe!

Ich habe hier auf meinem Rechner einen Ordner, in dem landen PDFs. Diese würde ich gerne automatisch auf einen s/w-Laserdrucker schicken.
Wenn ich die Ordneraktionen aufrufe, sehe ich vorbereitete Aktionen aber keines fürs automatische Drucken.
Wie muss ich da vorgehen? Habe keine Ahnung von AppleScript!
Danke für Eure Ideen!
0

Kommentare

rofl
rofl27.09.0613:17
Du musst erst mit dem Programm/AppleScript/Skripteditor ein Script erstellen, dass dies ausführt. Schau mal unter /Library/Scripts ob schon ein ähnliches vorhanden ist, was man abändern kann.
0
Oxxle
Oxxle27.09.0613:22
Ok!
Schon mal ne gute Antwort - ich beginne zu verstehen...
Hier sind die vorhandenen "Printing Scripts".
Ich glaube, da ist nix für mich dabei??
Also muss ich das Programm AppleScipt öffnen und ca. was da rein schreiben?:-[
0
Oxxle
Oxxle27.09.0613:23
Jayshock
Sehe interessant!
Das muss ich auch gleich prüfen!
Danke!
0
Oxxle
Oxxle27.09.0613:49
Jayshock
Funktioniert - aber:
Ich muss den Arbeitsablauf im Automator immer von Hand starten und er nimmt nicht das richtige Papierformat.:-(
Im laufe des Tages kommen immer mehr PDFs in diesen Ordner. Ich möchte natürlich, das neu hinzugekommene Dateien automatisch gedruckt werden und nicht immer alle.
???
0
Ben09.11.0618:27
Ich möchte etwas ähnliches machen:

Am Ende des Monats muss ich für meine Buchhaltung immer alle Rechnungen ausdrucken. Bisher öffnete ich einfach alle (in Word) und drucke sie dann "von Hand" aus. Mit Automator ist es mir jetzt gelungen, das Öffnen und Drucken zu automatisieren. Aber denoch muss ich immer jeden einzelnen Druckvorgang bestätigen. Das ist ja schon wesentlich besser, aber geht es noch besser? Wie kann ich die Bestätigung des Druckdialoges automatisieren? Oder gibt es einen anderen Weg ohne Word?

Grüße,

Ben
0
Richard
Richard09.11.0618:54
Oxxle
Im laufe des Tages kommen immer mehr PDFs in diesen Ordner. Ich möchte natürlich, das neu hinzugekommene Dateien automatisch gedruckt werden und nicht immer alle.
???[/quote]

Damit nicht immer alle gedruckt werden solltest du die PDFs nach dem drucken automatisch verschieben. Sollte auch mit dem Automator gehen.

Du kannst ein Automatorscript auch dem Submenu der rechten Maustaste zuweisen. Du musst also nicht immer Automator starten um das Script zu starten.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
JayShock27.09.0613:22
Hab mal ne Minute im Automator rumgespielt, funktioniert einwandfrei und dürfte auch für AppleScript-Unwissende (wie ich auch:-D) problemlos zu realisieren sein.
0
JayShock27.09.0614:03
Puh, so genau hab ich damit auch noch nicht rumgespielt...
Das von Hand starten müsste sich beheben lassen, irgendwie bekommt man den Arbeitsablauf auch als Ordneraktion hin (zur Not als Script exportieren). Das alle Dateien gedruckt werden, würde ich dadurch beheben, dass die Dateien nach dem Drucken in einen anderen Ordner verschoben werden (z.B. Unterordner gedruckt oder so).

Mit dem Papierformat wird man wohl etwas in den Druckereinstellungen spielen müssen, bei mir druckt er eben mit dem Standardpapierformat (DIN A4)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.