Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Automatischer Ruhezustand Mac mini M1?

Automatischer Ruhezustand Mac mini M1?

nova.b18.01.2316:55
Gibt es den automatischen Ruhezustand bei M1 Macs nicht mehr?
Bei meinem iMac 27" konnte ich konfigurieren, nach welcher Zeit der Monitor ausging und nach welcher Zeit sich der Rechner schlafen gelegt hat. Leertaste und Kiste wieder an.

Meine Messgeräte bringen einen erheblichen Stromverbrauch zu Tage, auch wenn ich den Ruhezustand manuell ausgelöst habe, da schläft irgendwie nix, nur der Monitor ist schwarz.

Die Systemeinstellungen Energie sparen ist ohne nennenswerte Konfigurierungsmöglicheit.
Unter Sperrbildschirm: Display bei Inaktivität deaktivieren, folgt das Angebot "für x-Minuten". Was soll das bedeuten? Das ist doch kein Deutsch?
0

Kommentare

MrChad18.01.2321:02
Der Befehl
pmset -g
und seine vielen Varianten zeigen an, woran es hakt.

Es gibt (leider) eine Vielzahl von Prozessen, die dem Ruhezustand in die Suppe spucken können, und es ist anscheinend nicht trivial, so etwas aufzulösen.
Gerade jetzt sieht das z.B. hier so aus (und die Kiste geht auch nicht in den Ruhestand):
...
 sleep   0 (sleep prevented by Safari, coreaudiod, powerd, backupd)
...
Ich habe zum Schluss drangegeben, die Kiste in den Sleep-Modus zu bekommen und beschränke mich jetzt darauf, abends das Monitor-Signal auszuschalten:
pmset displaysleepnow 
und selbst das funktioniert nur richtig, wenn der Monitor über HDMI angeschlossen ist. Über USB geht er nicht komplett aus.
+1
M@rtin18.01.2321:12
Welches Display? Ist es ein Studio Display? Dann unbedingt "Hey Siri" abschalten.
0
marm18.01.2321:44
Sleep Aid soll hilfreich sein
0
X-Jo19.01.2311:43
nova.b
[…]
Meine Messgeräte bringen einen erheblichen Stromverbrauch zu Tage, auch wenn ich den Ruhezustand manuell ausgelöst habe, da schläft irgendwie nix, nur der Monitor ist schwarz.
[…]
Mac mini M1:
Idle ca. 6,5 W
Ruhezustand ca. 0,7 W
Vollast ca. 25 W (alle Kerne je 100% mit Cinebench)

(gemessen mit Energy Logger 3500 von Voltcraft; angeschlossen ein 5K-Display und Ethernet, WLAN aus, Bluetooth an.)

Geht der mini in den Ruhezustand braucht es allerdings kurze Zeit, bis die 0,7 W erreicht werden. Also beim Messen ein paar Minuten warten.
0
nova.b19.01.2313:05
Danke schon mal für die Hinweise, werde die mal abarbeiten.
Bei Apple Umweltschutz hab ich noch das bei den Product Environmental Reports gefunden:


Da steht, dass 10 Minuten eingestellt sind. Vor Ventura konnte man das selber einstellen, jetzt wohl nur noch via Terminal?

Es ist ein Studio Display und "Hey Siri" kommt schon mal in Frage. Hab ich jetzt abgeschaltet.

Ich messe für das Display auf halber Helligkeit (was in der Regel zu dunkel ist)
26 Watt. Sinnvoll sind mindestens 2 Stufen höher, je nach Lichtverhältnissen, dann sind es 30 Watt.
Dazu kommen ungefähr vom Rechner, Display angeschlossen
8,8 Watt.

Dann ist da noch ein Phänomen, dass eine am Display angeschlossene Festplatte unter Strom bleibt, da sind dann so 8 Watt auch über Nacht fällig, die nicht sein müssten. Da gibt es noch erheblichen Bedarf an Finetuning.
Ich schalte den Rechner jetzt nachts aus. Immerhin hier erfreulich, nur 1 bis 2 Watt werden gebraucht, obwohl ja 2 Netzteile am Strom hängen, Apple nennt hier für den Mini 0,25 Watt.
0
M@rtin19.01.2320:13
nova.b
...
Ich messe für das Display auf halber Helligkeit (was in der Regel zu dunkel ist)
26 Watt. Sinnvoll sind mindestens 2 Stufen höher, je nach Lichtverhältnissen, dann sind es 30 Watt.
Dazu kommen ungefähr vom Rechner, Display angeschlossen
8,8 Watt.
...
Das Problem wird sich nie erledigen, denn an dem Hub im Monitor liegt immer Strom an. Das war selbst an meinem alten Cinema Display von 2010 schon so. Man kann daher auch bequem sein iPhone oder iPad oder selbst einen Mac Book auch dann aufladen, wenn der Mac ausgeschaltet wird und ist auch so gewollt. Du musst die Platte schon am Mac selbst anschließen, dann wird sie auch korrekt in den Ruhezustand versetzt, jedenfalls bei meinem Mac Studio und einer 3,5" (TimeMachine-) Festplatte.
+1
nova.b20.01.2320:00
-M@rtin
Danke für den Hinweis, das wäre auch für mich der praktikable Ansatz. Ich hab sowieso nur max eine externe Platte fürs Backup am Rechner. Alles andere ist temporär.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.