Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Autoboot bei M1 Macbook air mit macOS Big sur 11.2.1 abschalten

Autoboot bei M1 Macbook air mit macOS Big sur 11.2.1 abschalten

MLOS20.02.2108:25
Moin in die Runde,
seit gestern habe ich mein M1 MacBook Air mit macOS Big Sur 11.2.1. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich das Ding ungefragt nach dem Aufklappen einschaltet. Im Internet habe ich gelesen, dass sich das mit folgendem Befehl deaktivieren ließe: sudo nvram AutoBoot=%00
Leider hat dieser Terminal-Befehl keine Abhilfe geschafft. Ich musste zwar das Administrator-Passwort eingeben und mit Return bestätigen, doch die Funktion scheint noch nicht deaktiviert zu sein.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um diese Funktion abzudrehen oder weiß jemand, woran es liegen könnte, dass dieser Befehl nicht ordnungsgemäß funktioniert und dadurch vielleicht etwas anderes verstellt wurde?

Viele Grüße
MLOS
0

Kommentare

mikeboss
mikeboss20.02.2109:26
mich nervt das auch und ich versuche schon eine weile dieses verhalten anzupassen. vorsicht: wenn man das NVRAM, welches bei den Apple silicon Macs in tat und wahrheit gar kein NVRAM mehr ist, verfummelt, muss man gleich das ganze macOS restoren. also zb "nvram -c" und die kiste bootet nicht mehr.

wenn ich mit "nvram -xp" nachschaue, ist mal schon klar, dass es nicht mehr "AutoBoot" sondern "auto-boot" heisst. mehr weiss ich leider auch noch nicht.
0
Marcel Bresink20.02.2109:47
MLOS
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um diese Funktion abzudrehen oder weiß jemand, woran es liegen könnte, dass dieser Befehl nicht ordnungsgemäß funktioniert

Die neuen Macs sind mit Absicht so konstruiert, dass sie in Wirklichkeit niemals ausgeschaltet sind. Der Befehl hat auf Systemen mit Apple Silicon keine Wirkung.
+5
mikeboss
mikeboss20.02.2110:34
Marcel Bresink
Die neuen Macs sind mit Absicht so konstruiert, dass sie in Wirklichkeit niemals ausgeschaltet sind. Der Befehl hat auf Systemen mit Apple Silicon keine Wirkung.

glaube ich nicht. die entscheidung, ob der einschalt-gong ertoenen soll oder nicht, wird ja auch vor dem bootvorgang des betriebssystems gefaellt. "StartupMute" funktioniert auch auf Apple silicon. wenn man in den System Preferences dieses verhalten anpasst, spiegelt sich dies auch im NVRAM wieder. somit gehe ich davon aus, dass "auto-boot" ON/OFF nach wie vor funktionieren muesste. nur fehlt uns der korrekte parameter. wie gesagt, das boot-arg "auto-boot" zeigt sich wenn man sich mit "nvram -xp" alles anzeigen laesst.
-2
buffi
buffi20.02.2112:11
Verständnissfragen: Warum will man, dass es ausgeschaltet bleibt wenn ich ein MacBook aufklappe?
Gibt es noch andere Gründe für das Aufklappen außer es nutzen zu wollen?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
+1
chill
chill20.02.2112:21
Also ich finde das ganz cool, das der Rechner umgehend sozusagen "da" ist. Fingerabdruck nehmen, und fertig
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
mikeboss
mikeboss20.02.2112:25
@buffi

dass sich das MacBook beim aufklappen einschaltet ist ja noch das eine. aber es startet auch wenn man im aufgeklappten und ausgeschalteten zustand schon nur eine taste beruehrt (reinigen der tasten zb).
+1
chill
chill20.02.2113:37
Nunja, ich muss sagen das mich das gar nicht stört. Wenn man sich nach Nutzung abmeldet, kann auch kein Fremder sehen was du auf dem Schirm hast.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-1
MLOS20.02.2116:18
Das heißt also, durch die Ausführung des Befehls habe ich jetzt nichts am System verändert? Der Bootvorgang funktioniert ganz normal. Nur das automatische Einschalten stört mich ein wenig.
+1
almdudi
almdudi20.02.2116:36
chill
Wenn man sich nach Nutzung abmeldet, kann auch kein Fremder sehen was du auf dem Schirm hast.
Gibt es den Ruhezustand/Bildschirmschoner mit Passwortabfrage nicht mehr?
0
chill
chill20.02.2116:51
Wenn ich hier "Ruhezustand" nutzte, ist wieder der komplette Schirm zu sehen, wenn ich nur die Maus bewege oder ein Finger auf das Trackpad lege. Nix mit Passwortabfrage oder so.

almdudi
chill
Wenn man sich nach Nutzung abmeldet, kann auch kein Fremder sehen was du auf dem Schirm hast.
Gibt es den Ruhezustand/Bildschirmschoner mit Passwortabfrage nicht mehr?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MLOS20.02.2119:26
Das lässt sich aber in den Systemeinstellungen festlegen. Ich habe es so konfiguriert, dass die Passwortabfrage sofort nach Beenden des Ruhezustands erscheint.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.