Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Authorisierung: Code für ein anderes Gerät (iPhone) eingeben, ...

Authorisierung: Code für ein anderes Gerät (iPhone) eingeben, ...

macusr13.12.2018:12
nicht den für dieses Gerät (iPhone) eingeben.

Hallo,
ich hatte mit meiner Apple ID ein neues Gerät auf iCloud angemeldet. Aber später wieder komplett deaktiviert und abgemeldet, auch bei Apple ID das Gerät wieder gelöscht.
Das alte Gerät kann ich bei iTunes anmelden, der Code der Zweifaktorauth. kommt per Telefonanruf.
Wenn ich mich allerdings danach noch bei iCloud anmelden möchte, soll ich einen 6 stelligen code "für ein anderes Gerät eingeben".

Ich habe die Vermutung, es soll ein Code auf dem "anderen Gerät" erscheinen, welchen ich im Gerät 1 zur iCloud Anmeldung einzugeben habe.

Es gibt aber praktisch kein anders Gerät mehr.
Zur Zeit ist nur das 1. Gerät angemeldet.
Hat sich da etwas verheddert zwischen 2 Geräten?

(Noch am Rande. Das iPhone iTunes-Backup ist verschlüsselt, kann mich an den Schlüssel nicht mehr erinnern, ist Jahre her. Weiss nicht, ob das dabei eine Rolle spielt. In der Codeanforderung steht jedoch,
der Code sei verschlüsselt und kann von Apple nicht gelesen werden)

Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier das iCloud Problem ist?
Besten Dank und schönen Sonntag Abend noch...

0

Kommentare

eyespy3913.12.2018:17
Hier ist die normale Anmelde-PIN für Dein iPhone 4S gemeint - hoffentlich kannst Du Dich daran noch erinnern. Da ist u.U. ja doch die Anzahl der verwendeten PIN's nicht soo hoch.
Das hat mit dem Schlüssel für das Backup nichts zu tun.
Du darfst laut Apple aber darauf vertrauen, dass niemand Deine Eingabe mitlesen kann um damit irgendwann Dein iPhone 4S zu öffnen.
0
macusr13.12.2018:52
Hallo eyespy, danke für deinen Beitrag, aber das iPhone hat zur Zeit keinen Anmelde Pin, und der war damals auch nur 4 Stellig.
Ich hab eben mal das iPhone zurückgesetzt, in der leichten Version,
also ohne Datenlöschung. Hat aber nichts gebracht.
Ich denke ich werde jetzt alles zurücksetzen, damit ich das Backup Passwort auch wieder raus bekomme... mal sehen
0
macusr13.12.2019:25
Habe das erste iPhone jetzt gelöscht und in den Urzustand versetzt.
Bin bei der Neueinrichtung wieder auf dem Stand, dass ich einen Code von einem anderen Gerät eingeben soll.
Habe jetzt das 2. Gerät wieder aktiviert, konnte damit den Code empfangen und nach einem hin- und her der Codeübergabe habe ich jetzt beide im iCloud.
Frag mich jetzt nur, was passiert, wenn ich das 2. wieder herausnehme.
Bin ich dann mit dem ersten Gerät wieder eingesperrt?
Sitze bereits fast das ganze Wochenende daran und habe selten so ein Problem erlebt.
-1
eyespy3913.12.2019:25
Probier doch trotzdem vorher das vierstellige Passwort aus - wenn das geht.
Die Frage wird möglicherweise auch nach dem Reset wieder so gestellt.
Eine weitere Option wäre, einen Mac oder ein Macbook unter der gleichen ID anzumelden und damit zu appleid.apple.com zu gehen. Dort bekommest Du eine Übersicht der verbundenen Geräte. Dort kannst Du das iPhone 4S entfernen. Folgerichtig dürfte auch nicht mehr nach dessen PIN gefragt werden. Außerdem siehst Du, welche Geräte als vertrauenswürdig für den Account registriert sind und die Du zu zweistufigen Freigabe verwenden könntest.
Hast Du eine Tel.-Nr. für SMS hinterlegt?
0
macusr13.12.2019:38
Es ist ein 6 stelliger Code, der auf einem anderen Gerät ankommt. Den musste ich übernehmen. Ich habe nie iCloud benutzt, daher ist die ganze Authentifizierung für mich recht neu.
Ja ich habe 2 Telefonnummern hinterlegt. Da gehen bei Anmeldung mit der Apple ID auch die Codes hin.
Nur bei iCloud-Anmeldung geht der Code an ein anderes Gerät, nicht ans Telefon. Ich probiers mit dem Mac aus. Wird wohl noch ein "Apple Advent".
+1
eyespy3913.12.2020:06
Das mit einem 6-stelligen Code, der auf einem (eigentlich: jedem verknüpften) anderen Gerät gezeigt wird und dort eingegeben werden muss, stimmt. Aber der oben eingeblendete Dialog kommt danach und fragt in Deinem Fall nach einer PIN für ein iPhone 4S. Manchmal fragt der aber auch nach dem Anmelde-Passwort auf einem verknüpften Mac usw.
Ich war da auch schon ein paar mal durcheinander, weil ich solche Feinheiten nicht beachtet hatte…
0
macusr13.12.2020:33
Ja, das war für mich alles sehr mysteriös.
Habe jetzt den Mac aktiviert und den als Codeverteiler her genommen.
Jetzt klappt alles.
Jetzt fragt das iPhone nach dem Passwort vom Mac, oh Mann.
Zumindest weiß ich jetzt endlich, woran es liegt.
Sollte ich einmal den Mac nicht mehr haben, wer weiss, ob ich dann noch alles aktivieren kann, weil eine automatische Umschaltung auf Telefonauthentifizierung geht scheinbar wohl nicht.

Besten Dank für deine Beiträge und noch einen schönen Abend.
0
eyespy3913.12.2021:38
Freut mich jedenfalls, dass es geklappt hat.
Schönen Abend auch.
0
rmayergfx
rmayergfx14.12.2009:51
macusr
Ja, das war für mich alles sehr mysteriös.
Habe jetzt den Mac aktiviert und den als Codeverteiler her genommen.
Jetzt klappt alles.
Jetzt fragt das iPhone nach dem Passwort vom Mac, oh Mann.
Zumindest weiß ich jetzt endlich, woran es liegt.
Sollte ich einmal den Mac nicht mehr haben, wer weiss, ob ich dann noch alles aktivieren kann, weil eine automatische Umschaltung auf Telefonauthentifizierung geht scheinbar wohl nicht.

Besten Dank für deine Beiträge und noch einen schönen Abend.
Du kannst doch jederzeit eine weitere vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegen, diese wird dann angerufen und dir der Code mitgeteilt. Man sollte immer darauf achten, das Geräte, die nicht mehr verfügbar sind in der iCloud abgemeldet werden, damit diese nicht mehr für 2FA zur Verfügung stehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
macusr14.12.2018:22
@rmayergfx
Hallo, ja, ich hatte eine (jetzt 2) Telefonnummer, die auch üblicherweise angerufen wird. In meinem Fall war es bei der iCloud-Anmeldung nicht so, da wurde partout der Code von einem anderen Gerät erwartet. Anfang stand ich wie ein Ochs vorm Berg, da der Hinweis in dem Dialog mir auch nicht so verständlich war. Und es war gar kein anderes Gerät angemeldet und icloud überall abgemeldet.
Vielleicht liegts auch an der iOS Version, da ich beim neueren Gerät im Dialog auch teilweise auswählen konnte, wo ich den Code hinbekommen möchte. Das ganze scheint mir nicht durch und durch einheitlich zu sein, was mich irritierte.
Na gut, was gelernt. Das Zurücksetzen hätte ich mir zwar sparen können, aber dafür ist das vergessene Backup-Passwort auch wieder deaktiviert. Bei dem Wetter macht das Aufräumen ja sogar Spass...
VG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.