Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auswerfen einer CD klappt nicht

Auswerfen einer CD klappt nicht

Digitalo
Digitalo21.07.0812:22
Das Verhalten bei eingelegten Musik-CDs ist im Finder wie in iTunes seit einiger Zeit oft eigenartig. Ob der Beginn der Probleme mit dem Herunterladen des letzten Security-Updates (Tiger) zeitlich zusammen fallen, kann ich nicht sagen. Ich habe die ganze Sache diesbezüglich zu wenig beobachtet.

Zum einen erscheinen in der Seitenleiste des Finders oft zwei gemountete CDs.
Was jedoch gravierender ist: Soll iTunes (7.6 / 7.7) eine CD auswerfen, erscheint in der Regel die unten abgebildete Meldung. Machmal hilft es, iTunes (sofort) zu beenden, manchmal, den Benutzer ab- und wieder anzumelden, nicht selten jedoch ist ein Neustart notwendig. Dieser hilft dann zuverlässig. Die CD wird ausgespuckt.

Da viele CDs auf zwei verschiedenen Macs die Meldung bringen, ist das Ganze für mich noch rätselhafter.
0

Kommentare

oliver
oliver21.07.0812:45
laut macfixit @@ ist das ein bug in itunes 7.7., also kein lokales problem deines rechners.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Digitalo
Digitalo21.07.0813:04
Den Screenshot habe ich leider vergessen.

Oliver
Nachdem 7.7 auch bei mir einige Probleme verursacht und ich von etlichen Bugs gelesen hatte, liess ich das Update auf dem zweiten Mac aus. Der Screenhhot entstand unter iTunes 7.6.
0
fronk
fronk21.07.0813:17
Ich habe das Problem auch erst seit Version 7.7. Nervig genug ist es allerdings …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Digitalo
Digitalo21.07.0813:20
Demnächst werde ich einige CDs mit 7.6 rippen. So werde ich sehen, ob dieser Fehler bereits unter der Vorgänger-Version auftritt oder ob das Problem dort einmalig war.
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0817:29
Das Icon in der Fehlermeldung sieht aber komisch aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo21.07.0818:30
Jaguar1
Das Icon in der Fehlermeldung sieht aber komisch aus
Hab ich aus Spass an der Freude selbst 'gebastelt'.
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0819:02
Dient ungemein zu Fehlersuche!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0819:22
Hm... Krumm gedeutscht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.07.0819:42
Selbes Problem hatte ich gestern unter 10.5.4. Als iTunes aus war, konnte ich die CD jedoch auswerfen. Auswurfknopf in iTunes brachte jedenfalls keine Wirkung.
0
_mäuschen
_mäuschen21.07.0819:53

Digitalo

Hast Du irgendwelche Tools, Plugins, Widgets etc die möglicherweise auf die CD zugreiffen?


0
_mäuschen
_mäuschen21.07.0819:54

Has Du das Icon abgeändert oder die Fehlermeldung ge-photoshopped?


0
Digitalo
Digitalo22.07.0801:31
_mäuschen
Hast Du irgendwelche Tools, Plugins, Widgets etc die möglicherweise auf die CD zugreiffen?

Daran gedacht habe ich nicht, doch an solch einem Ding könnte es liegen, denn vor Kurzem habe ich auf meinem Haupt-Mac zwei iTunes-Nebenprogrämmchen installiert:

'GimmeSomeiTune' hat die angenehme Eigenschaft, bei einem neu angespielten Titel für eine einstellbare Zeit Interpret, Titel usw. in einem transparenten Fenster anzuzeigen. Das Zweite nennt sich 'TuneInstructor' und ist recht umfangeich.

Auf der anderen Seite sind solche Fehlermeldungen auch schon auf meinem iMac G4 erschienen. Dort liegen diese Programme nicht. iTunes läuft ohne 'Zusätze' und ist nur bis 7.6 geupdatet.

Wegen dem Icon: Es handelt sich um das selbst erstellte iTunes.app-Icon auf dem Haupt-Mac. Du machst mir gerade unsicher, darüber, ob man ein .app-Icon ungestraft ändern darf.
Auf dem G4 habe ich das originale belassen. In nächster Zeit werde ich einige CD' auf dem G4 rippen und dabei das Ganze weiter beobachten.

0
Digitalo
Digitalo22.07.0801:46
Kampf Katze
Selbes Problem hatte ich gestern unter 10.5.4. Als iTunes aus war, konnte ich die CD jedoch auswerfen. Auswurfknopf in iTunes brachte jedenfalls keine Wirkung.

Es hat bei mir auch schon genügt, iTunes zu beenden, jedoch nicht immer.

Unterdessen ist das Icon wieder auf das ursprüngliche zurückgesetzt. Ich habe mal in etwa gewusst, welche bedenkenlos geändert werden können und welche nicht.
Auf der Ebene der Programme... und dann der Beitrag von Jaguar1 von 19:02... zurück zum Original.
0
Digitalo
Digitalo22.07.0802:21
Auf der Ebene der Programme... ... zurück zum Original.
Wobei, wenn ich mir die News hier zu CandyBar ansehe und einen entsprechenden Thread lese zum Thema lese, dann dürfte das ausgetauschte Icon nicht die Ursache des Problems sein.
0
Digitalo
Digitalo22.07.0803:47
'lesen' 1x streichen wo's beliebt.
0
Digitalo
Digitalo24.07.0800:35
Unterdessen lassen sich die CDs grossmehrheitlich wieder auswerfen und das eine Mal, bei dem es nicht geklappt hatte, reichte es, iTunes zu beenden und neu zu starten.
Am Icon liegt es also nicht. Da habe ich wohl übervorsichtig gedacht. Am ehesten könnte 'GimmeSomeTune' die Probleme verursacht haben. Mit 'AppTrapp' ist es nun samt allen Nebendateien von der HD gelöscht.
0
Vermeer
Vermeer24.07.0810:11
Ich habe keine Plugins oä. und ich habe den Fehler auch seit 7.7
0
Digitalo
Digitalo24.07.0813:23
Vermeer
Ich habe keine Plugins oä. und ich habe den Fehler auch seit 7.7

Könnte auch hier sein, dass die Schwierigkeit mit der Aktualisierung auf 7.7 zeitlich zusammenfällt. Genau beobachtet habe ich dies nicht. Zum einen die Meldung, dass die CD von einem Programm genutzt werde, nachdem ich sie beispielsweise gerippt hatte, oder, was auch schon vorgekommen ist: Im Finder werden zwei CDs angezeigt.

Auf dem G4 mit iTunes 7.6 ist solches bisher nicht vorgekommen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.