Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Außergewöhnliches / abstraktes Problem mit Airport & Display Port

Außergewöhnliches / abstraktes Problem mit Airport & Display Port

Jewels
Jewels03.12.0815:20
Die meisten werden mich für verrückt oder bescheuert halten, allerdings haben wir die folgende Problematik als Fehlerquelle isoliert:

Gestern habe ich einen Mini Display Port auf DVI adapter gekauft um mein neues Macbook Pro mit meinem externen Bildschirm (Belinea) zu verbinden. Dabei gibt es grundsätzlich erstmal keine Probleme und so war ich froh endlich wieder mit meinem Dual-Monitor Setup zu arbeiten.

Als Ich dann jedoch meine Emails checken wollte war auf einmal die Netzwerkverbindung weg und beim versuch mich wieder einzuloggen kam die (doch recht bekannte) Fehlermeldung "Zeitlimit überschritten".

Ich machte mich also auf die Fehlersuche, startete den Router neu, änderte Konfigurationen, wies eine neue IP adresse zu und so weiter und so sofort...

Doch nichts half! Ein Freund (kennt sich sehr gut mit Netzwerktechnik aus) war irgendwann auch mit seinem latein am ende. Also gaben wir nach ca. 3 Stunden auf und gingen etwas anderem nach.

Jetzt kommt der Knackpunkt:

Gegen später ging ich mitsamt dem Macbook Pro in ein anderes Zimmer (also ohne das externe Display) und versuchte nochmals ins internet zu kommen.

Tataa... auf einmal war alles kein problem mehr und es lief einwandfrei. Komisch. Also ging ich zurück und schloss das display erneut an.

Aufeinmal war das Internet wieder weg. Stöpsel ich das Display wieder aus, verbindet er sich wieder.

-
Woran zur Hölle kann das ganze also liegen? Was zur Hölle hat ein Display Port mit Airport / WLAN zu tun? Bei Gravis haben Sie mich fast ausgelacht und gemeint ich solle mal vorbeikommen.

Ich kann mir aus dem ganzen keinen Reim machen, es ergibt einfach keinen Sinn. :'(

MONITOR KABEL ANGESCHLOSSEN Keine Wlan connection möglich.
BENUTZUNG OHNE EXTERNES DISPLAY Alles funktioniert einwandfrei.

Wo ist also der Haken? Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon im vorraus für die Hilfe!

Jewels
0

Kommentare

Joker_JH03.12.0816:10
Mal ganz doof gefragt: Wechselt der Rechner nach Anschluss des Adapters auf eine andere Umgebungseinstellung?
Dort könnte ja Airport deaktiviert sein?

Joachim

0
Jewels
Jewels03.12.0816:16
Nein, das habe ich auch schon überprüft. Die Umgebungseinstellungen sind auf Automatisch gestellt. Ich habe keine anderen Umgebungen angelegt.

Mir kommt das ganze sehr sehr spanisch vor...

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Jewels
0
alfrank03.12.0816:23
Apple anrufen, das ist wirklich sehr ominös... 0800-2000136
0
morethan2cents
morethan2cents03.12.0816:30
na, ich hab ein ähnliches problem. allerdings habe ich den verdacht, dass es bei mir nicht unbedingt damit zusammenhängt, dass ich das display anschliesse, sondern eher damit, wo das mbp steht, wenns am display hängt, habe den verdacht, dass es da eventuell zu störungen durch in der wand verlegte leitungen kommen könnte.

habs jetzt nochmal ausprobiert, an der stelle des schreibtisches, wo ich problemlos im internet surfen kann, funktionierts auch mit angeschlossenem display. kannst du ausschließen, dass es ein "lokales" problem ist?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Jewels
Jewels03.12.0818:35
So... habe jetzt ewigkeiten mit dem support telefoniert, alle möglichen Sachen ausprobiert etc.

Ganz ganz kurz gings (2min.) und dann wars wieder aus. Die bei Apple (habe mit 3 verschiedenen Mitarbeitern ausführlich telefoniert) sind mit ihrem latein auch am ende.

Werde wohl oder übel morgen mit dem ganzen Gerät zu Gravis gehen dürfen und versuchen dort das ganze zu reproduzieren... hoffen wir, dass es klappt^^ (sonst halten die mich wirklich für bescheuert).

Falls irgendjemand noch eine Idee haben sollte, bitte melden!

Jewels
0
morethan2cents
morethan2cents03.12.0819:02
hast du schon das gelesen, was ich geschrieben habe? versuch einmal, das display, das du anschliesst, an eine andere stelle zu stellen, möglichst an eine stelle, an der du dir sicher sein kannst, dass du keine störungen hast.

ich habs jetzt nochmal probiert, mit angeschlossenem display funktionierts, ich hatte zwei festplatten direkt hinter der airport- antenne (dem dunklen streifen auf der rückseite des mbps...) stehen, hab sie zur seite gestellt, jetzt gehts...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Jewels
Jewels03.12.0819:43
morethan2cents:
Servus, du scheinst tatsächlich recht zu haben (auch wenn verstellen gestern noch nichts gebracht hat). Ich habe das MBP nun auf der linken (statt der rechten) Seite des Bildschirms aufgestellt und die Verbindung wird nun tatsächlich aufrechterhalten.

Die Frage ist nach wie vor wie es sein kann, dass die Verbindung so unterbrochen wird?

Zunächst bin ich aber schonmal froh, dass es eine Lösung zu geben scheint =)

Vielen Dank jeden falls,
Jewels
0
morethan2cents
morethan2cents03.12.0819:54
mbps haben traditionell relativ schwachen wlan- empfang, auf grund des gehäuses, welches viel strahlung abschirmt. aus diesem grund gab es bei allen modellen, so auch beim aktuellen, einen plastikeinsatz irgendwo hinten am gerät, um den empfang zu verbessern. mein tipp ist, dass es trotz dieser massnahme mit dem empfang trotzdem nicht allzu gut bestellt ist, so hat beispielsweise das vaio meiner freundin an der selben position des schreibtisches keine problem. in meinem fall dürften die zwei festplatten in den gehäusen schon ausgereicht haben, um das signal zur gänze abzuschirmen. vielleicht hast du ein ähnliches "funkschild"...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
alfrank03.12.0820:08
Was für eine Basisstation hast Du ?
Welche Standards (b/g/n) unterstützt diese ?
Hast Du schon mal den WLAN-Kanal geändert ?
Schau' dazu mal nach, welche Kanäle Deine Nachbarn verwenden, z.B. mit AirRadar...
Kann man die Sendeleistung vielleicht einstellen / erhöhen ?
Hat sie externe Antennen, die man vielleicht anders ausrichten kann ?
Wie weit ist sie entfernt, evtl. Wände oder Decken dazwischen, wenn ja wieviele ?
0
Jewels
Jewels04.12.0816:09
Sodele,

jetzt bin ichs doch nochmal. Das Problem ist immernoch nicht gelöst. Allerdings kann man inzwischen mit einiger Sicherheit sagen, dass das ganze etwas mit der Abschirmung oder ähnlichem Zu tun haben muss.

Ist das Display angeschlossen, steht aber in einer größeren Entfernung zum Display (ab ca. 50cm) funktioniert das Wlan zunächst. Dies macht jedoch natürlich wenig Sinn... wer will schon ein Multi-Monitor Setup bei dem die Bildschirme nen halben Meter auseinander stehen?

Daher Frage ich nun was ich tun soll? Was die Routerkonfiguration, Netzwerkkonfig. etc. angeht haben wir alles probiert. Es muss definitiv mit dem Monitor oder der Kabelverbindung zusammenhängen.

Ist Irgendjemand noch mit irgendwelchen Ideen am Start?
0
alfrank04.12.0817:13
Ja: ein hochwertigeres Monitorkabel verwenden, dick, mit Ferritkernen und guter Abschirmung. Auch wenn Du schon ein gutes hast, trotzdem einfach mal probieren.
Ist das Netzteil des Monitors integriert oder extern ? Wenn extern, dann weiter weglegen...
Hast Du ein schnurloses Telefon oder dessen Basisstation in der Nähe ?

PS: Beantworte bitte mal so gut wie möglich meine Fragen von gestern um 20:08 Uhr...
0
Ollivomww04.12.0817:50
Also ich hatte das Problem auch mal, allerdings mit dem weißen MacBook. Es konnte behoben werden, in dem ich den WLan Kanal entweder ganz hoch (16), oder ganz niedrig einstellst (1)! Es kann aber auch am Netzteil des Monitors liegen, dass das stört.

Gruß,
Olli
0
Jorgu
Jorgu09.12.0812:49
Jewels, gibt es bei dir schon neue Erkenntnisse?

Ich habe beobachtet, dass mein neues MacBook, wenn es neben einer laufenden externen FireWire-Festplatte steht, kein Airport-Empfang hat. Stelle ich an den gleichen Platz mein altes PowerBook oder den iPod Touch, gibt es keine Probleme. Nehme ich das MacBook weg, 50cm, geht Airport sofort. Zwischen MacBook und Festplatte gibt es zu keiner Zeit eine Verbindung!!

Scheint so, als gäbe es da wirklich ein Problem mit Störfrequenzen...
0
Jewels
Jewels09.12.0812:59
Nein nichts neues... dachte zwischenzetilich mal wieder, dass das problem glöst wäre... aber pustekuchen. Langsam bin ich ich echt sauer, dass kann doch wohl nicht wahrsein. Darf das sein? Was schlagt ihr vor? Soll ich das ding denen beim Gravis direkt wieder vor den Latz klopfen?

Grüße
Jewels
0
Jorgu
Jorgu09.12.0813:02
Ich habe das gerade mal bei Apple gemeldet, der Mitarbeiter sagte, er hätte von so einem Problem noch nicht gehört, aber er hat es als Fehlermeldung aufgenommen. Würde dir vorschlagen, das auch zu machen, vielleicht wird Apple so langsam drauf aufmerksam.

Hast Du das Problem auch, wenn der Rechner neben dem eingeschalteten Monitor steht, aber nicht daran angeschlossen ist?
0
Jewels
Jewels09.12.0813:13
Ich habe schon Stunden sowohl mit dem Apple als auch dem Gravis Support am telefon verbracht, ich kenne die Jungs langsam beim Namen *sick* ^^

Mich regt es echt auf, vorallem weil ich den großen Monitor wirklich zum arbeiten brauche.

Ich bin jetzt kurz davor mit dem kompletten Zeug mal zum Gravis zu rennen. Ich befürchte nur (bei meinem Glück), dass ich das ganze dann dort irgendwie versuchsweise aufbaue und es dann funktioniert :'(

Dann würde ich als der letzte vollidiot dastehen.

Wie zur Hölle kann es sein, dass bei einem High end Gerät so ein Fehler auftritt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.