Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Außenstelle und ISDN-Anschluss verbinden?

Außenstelle und ISDN-Anschluss verbinden?

thomasx12.02.1012:14
Hello Zusammen.

Ich suche eine Lösung für ein Telekommunikationsproblem, das sich zB mit Sipgate Team lösen ließe, was aber in den nächsten 1/2 Jahren daran scheitern wird, dass ich den Anschluss nicht kündigen kann und somit die Nummer nicht portieren kann.

Daher suche ich für die Zwischenzeit eine andere Lösung für mein Problem, die - wenn sie funktioniert - auch dann Hauptlösung bleiben könnte.

Hauptstelle hat einen ISDN und einen DSL-Anschluss. Hier telefonieren 3 Personen über eigentlich nur 1 MSN nach draußen und werden über 1 MSN angerufen. Anhand der Rufnummer sieht jeder, wer das Gespäch nehmen will und kann es ggf auch weiterleiten über unsere kleine Siemens Gigaset SX353-Anlage.

DSL läuft über Fritzbox 7170.

Ein HomeOffice soll nun "teilnehmen". Dafür haben wir en VPN laufen, was die Datenseite angeht, klappt bestens. Zum Telefonieren habe ich ein Sipgate Basic-Anschluss im HomeOffice, beim Raustelefonieren wird die MSN der Hauptstelle gesetzt, sieht für den Angerufenen so aus, als seie das die Hauptstelle selbst. Prima.

Das Problem, das ich nun noch gerne lösen möchte, ist, dass wenn jemand dann auf der Hauptstelle anruft, und nicht wissen soll, dass jemand "nur" im HomeOffice ist (und ich diese HomeOffice-Nummer auch keinesfalls rausgeben möchte), wir im Moment nur sagen können "der telefoniert gerade und ruft Sie zurück".
Ich würde es aber gerne vermitteln können.

Das Gespräch kommt auf einem ISDN-Anschluss an.
Welche Möglichkeiten gibt es denn hier?

Die Fritzbox könnte ich noch zwischen Gigaset und NTBA schalten, aber kann ich dann ein ISDN-gespräch über das Internet weitergeben an einen VoIP-Anschluss?

Abgesehen von der Kpündigungsfrist scheue ich auch noch davor zurück, den kompletten Telefonverkehr über VoIP zu machen, dafür war unser Internet bisher einfach zu oft nicht erreichbar.

Es kommen auch Lösungen in Frage, die Anschaffungen von geräten bedeuten, natürlich will ich es insgesamt so einfach und günstig wie möglich halten, bin aber für machbare Lösungen jeglicher Art erstmal offen.

Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal durchgedacht und sogar gelöst.
Herzlichen Dank schon einmal.

Thomas.
0

Kommentare

bmc desgin12.02.1019:54
Kann den die tk-Anlage keine Gespräche halten -so mit Warteschleife???

Allerdings wird in diesem Fall eine msn blockiert...


Cheers
„Ask your questions...“
0
thomasx12.02.1020:59
Kann sie.
Und dann? Das ist der Punkt, wo ich etwas suche... Ich kann keine ISDN-Verbindung mit einer anderen externen Nummer verbinden. Es gibt wohl solch ein ISDN-Merkmal "nach extern vermitteln", aber das wird wohl von den Anbietern nicht unterstützt.

Und eine 3er-Konferenz zu machen und dann das Telefon liegen zu lassen, und per Mail/SMS bescheid zu bekommen, wenn die beiden dann fertig sind, wäre auch keine wirklich gangbare Lösung.

Also meine Vorstellung ist, dass es etwas geben müsste, zB eine Anlage, ggf. zusammen mit einem Dienst oder auch nur ein Dienst, wo ich ohne aus meinem jetzigen Vertrag zu müssen ein Gespräch nach extern vermitteln kann.
0
bmc desgin13.02.1000:10
Ehmm...

Wie jetzt nach extern - sind das mehrere Büros an unterschiedlichen Standorten???

Ansonsten würd ich mir ne 0700 Nummer besorgen und die via VoIP Routen...
Raus geht's dann auch via VoIP, so dass die 0700 Nummer angezeigt wird...

Vorteil ist, das man auch zuweisen kann, dass erst da und dann wo anders umgeleitet wird...

Allerdings kosten die Nummern etwas...
Zu haben z.b. bei 1und1


Cheers

„Ask your questions...“
0
iBookG413.02.1013:43
Die Frage von bmc design ist auch meine Frage: Soll das Gespräch nach Außen gehen, oder im "Heimnetzwerk" bleiben?

Intern: Muss eigentlich so gehen. Du hast alle Telefone über die SX 353 laufen. Dann kannst du über Intern und der Nummer das Gespräch weiterleiten.

Extern: Nun wirds nun etwas komplizierter. Aber schau mal im Handbuch des SX 353 auf Seite 32 nach.
"Gespräch nach extern weitergeben – ECT (Explicit Call Transfer)"

Wobei: Du meintest schon, dass der Netzbetreiber es nicht unterstützt. Und nun hast du das Problem. Das steht gleich als erste Bedingung im Handbuch.
0
thomasx13.02.1015:00
Nach Intern weiterleiten wäre ja RTFM. Schnell gelöst.

Nein, es geht um nach Extern weiterzuleiten und das ist nach meinem Kenntnisstand hier nicht möglich.

Außerdem will ich meine Rufnummer behalten.
Sopnst wäre es ja auch recht einfach, einfach ne Sipgate Team bestellen und neue Rufnummern zuteilen lassen.

Ich suche also eine andere Lösung, mit hardware und/oder software.

Und 0700 ist induskutabel. Zu teuer für den Anrufer. Totaler Unsinn.
0
iBookG413.02.1022:58
thomasx: Aber wie möchtest du das tun, wenn dein jetziger Netzbetreiber diese Funktion nach deiner aussage nicht unterstützt? Das SX 353 (siehe Handbuch) kann es ja (Also Hardwareseitig wird das erstmal ausreichen), aber so wird es schwierig.

Noch eine Nachfrage: Dein Homeoffice hat also die selbe Nummer für aussenstehende wie du? Und du kannst jetzt nicht über Sipgate den Anruf wie an ein internes Gerät weitergeben? Anders gefragt: du kannst doch von dir aus das Homeoffice auch anrufen, oder?
0
thomasx13.02.1023:15
das ist ja die frage, welche möglichkeiten es noch gibt.

es geht nicht über die vorgesehene funktion. so. daran will ich auch gar nicht rütteln. ich suche nach alternativen.

das Homeoffice hat eine ganz andere nummer, da ich aber über sipgate raustelefoniere, kann ich die rufnummer auf die Hauptstellen-Nummer setzen.

Ja, ich kann es anrufen.
Aber nicht vermitteln. Danach suche ich.
0
iBookG415.02.1022:34
mhh, dann muss ich passen. Das ist dann meines Wissens nach nicht möglich.

Schau mal hier noch nach: . Hier will jemand was relativ ähnliches machen. evtl. kann man da noch schauen, oder nachfragen.

Gruß und viel Erfolg

iBookG4
0
thomasx16.02.1009:24
Danke für den Link. Werd ich dort mal genauer schauen. Das Problem ist aber ein leicht anderes, da es dort um eine permanente Umleitung zu gehen scheint, ich aber ein bereits angenommenes Gespräch weitergeben möchte.

Trotzdem danke.
0
iBookG416.02.1010:20
Klang um ehrlich zu sein eher nach weiterleiten, kann mich aber auch verlesen haben.

Ich kann heute noch kurz das Problem einem Arbeitskollegen vorlegen. Vielleicht hat er noch ne Idee.

Wäre aber cool, wenn du was weißt, dass du mich das wissen lässt.
0
thomasx16.02.1013:20
Im genannten Forum bahnt sich evtl. eine für mich passende und umsetzbare Lösung an: . Ist aber von mir noch ungetestet.
0
iBookG417.02.1021:00
Klingt gut, die Frage ist nur, wie stabil das dann Läuft. Und bei ISDN gibt es ja eh 2 Leitungen. Dann kommst du um das Zwischenschalten der Fritzbox nicht drum herum. Wird aber verschmerzbar sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.