Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausschaltobjekt bei OS X

Ausschaltobjekt bei OS X

apfelmeister
apfelmeister19.01.0510:17
hi,
ich will dass der mac, bevor er runterfährt, eine datensicherung durchführt.
unter macos 9 gab es die ausschaltobjekte. gibt es sowas auch unter dem 10er system? oder geht das nur über script???

Danke und Gruß
Christian
0

Kommentare

Kusse19.01.0510:22
Sowas suche ich auch, würde dann nämlcih dort ein Skript ablegen, das die Lautstärke auf 0 regelt (oder muted) und als Startobjekt das Gegenteil!
0
alfrank19.01.0510:30
Kusse: Dafür habe ich gerade was gefunden: StartupSound.prefpane
0
alfrank19.01.0510:35
Und hier was für beide "Probleme":
0
MacMark
MacMark19.01.0511:05
Man muß unterscheiden zwischen Logout-Items und Shutdown-Items. Ersteres ist praktisch möglich (siehe oben), letzteres wird von Mac OS X zur Zeit nicht genutzt, obwohl die Infrastruktur dafür vorhanden ist:

Shutdown Actions, die optional in StartUpItems Scripts enthalten sind, die unter /System/Library/StartupItems und /Library/StartupItems liegen, werden von Mac OS X nicht ausgeführt.
„@macmark_de“
0
murks20.01.0507:56
Du kannst das Starttonausschaltskript

osascript -e 'set volume 0'

oder jedes andere Skript auch mit dem LoginWindow Manager von Mike Bombich anhängen.
Einfach das Häkchen so setzen, dass das Skript beim Logout durchgeführt wird.
0
boulevard69
boulevard6914.02.0513:03
habe da noch ein ähnliches problem, wollte meinen mac ganz gern so einrichten, dass er - bevor er abschaltet - automatisch ein backup macht. das gleiche wäre natürlich auch schön beim hochfahren. ziel soll sein, dass ich ständig mit den gleichen datenbestand arbeiten kann auf meinen powermac und meinem powerbook....gibt es da ne lösung?
0
MacMark
MacMark14.02.0514:02
boulevard69
Für Datenabgleich bieten sich Ordner-Aktionen an.
„@macmark_de“
0
JustDoIt
JustDoIt14.02.0514:24
boulevard69:
Ich verwende für den Abgleich YouSynchronize von

Ist etwas langsam, aber dafür auch mehr als ein reines Synchronisationstool, es beherscht auch Änderungen auf beiden Seiten, löschen und neu anlegen von Ordnern etc.

Funktioniert sehr zuverlässig.
0
boulevard69
boulevard6914.02.0514:50
naja, synchronisieren lässt sich auch sehr gut mit intego personal backup...funzt wunderbar. würde es aber gern automatisieren, d.h. ich fahre den rechner runter und er synct die daten mit meinem laptop bzw. ich fahre hoch und er synct wieder...geht sowas?
wie funzt das mit den ordner-aktionen?
0
boulevard69
boulevard6914.02.0519:11
weiß wirklich niemand eine lösung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.