Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus zwei mach eins - aber wie?

Aus zwei mach eins - aber wie?

RetroAndy
RetroAndy25.11.0617:01
Ist es unter 10.4 möglich aus zwei Festplatten ein Volume zu machen, OHNE dass beide formatiert werden?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.11.0617:03
Probiers mal unter RAID im FDP, und dort als "Zusammengefaßte Laufwerke".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0617:04
PS: keine Ahnung ob dabei formatiert werden muß. Ich befürchte es aber, kann's mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie das ohne Neuformatierung gehen sollte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy25.11.0617:55
Per Terminal ist es möglich ein RAID ohne Formatieren zu erzeugen. Hatte die Hoffnung, dass es vielleicht auch hier gehen könnte.
0
kefek
kefek25.11.0617:59
aber?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0618:06
Hast du es versucht oder nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
was
was25.11.0618:15
offtopic: find die titel der threads im forum langsam aber sicher: ätzend.
0
pogo3
pogo325.11.0618:35
offtopic: aber kreativ.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
TFMail1000
TFMail100025.11.0620:06
also ich wusste sofort worum es geht...:-D hab aber leider auch keine Ahnung:-(
„May the force be with you“
0
RetroAndy
RetroAndy25.11.0620:14
Ist ja richtig was los hier.

Versucht habe ich es nicht, weil ich zu diesem speziellem Problem keine Informationen gefunden habe. Plattenspiegel ist eben doch etwas anderes als Zusammenfassen. Und die Daten dabei zu riskieren ist nicht so toll.

was
Was regst du dich auf? Ignoriere doch einfach Themen von Leuten, die nicht einmal richtig ausdrücken können, was sie meinen.
Alternativ Thema: Gesucht ist ein Lösungsansatz per "Laufwerke Konfigurieren" oder Terminal zwecks Zusammenfassung von Volumes unter Mac OS X 10.4 unter besonderer Berücksichtigung, dass die Daten nicht überschrieben werden dürfen.
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0620:22
RetroAndy

Ich verstehe nur nicht: wenn es im Terminal möglich ist, warum machst du es dann nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac25.11.0620:30
RetroAndy
Per Terminal ist es möglich ein RAID ohne Formatieren zu erzeugen. Hatte die Hoffnung, dass es vielleicht auch hier gehen könnte.
Wie soll das denn gehen?
0
RetroAndy
RetroAndy25.11.0620:30
Man kann per Terminal eine Plattenspiegelung ohne Datenverlust machen. Also wenn ich ein System auf Festplatte A habe und will nun ein RAID 1 aus A und B machen, dann kann ich mit Hilfe des Terminals hdutil dazu bewegen die Daten auf die andere Platte zu kopieren. Nach einem Neustart hat man ein RAID 1 als Startvolume. Eine Plattenzusammenfassung funktioniert völlig anders, ist ja auch kein RAID. Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Hätte ja sein können, das einer von euch weiß wie (und ob) es funktioniert. Wenn ich ein paar Platten übrig hätte, dann würde ich versuchen das selber zu lösen. Leider sind alle voll.
0
jonny91
jonny9125.11.0620:34
Hast du nicht noch eine dritte Platte, oder jemanden, der dir eine solche leihen könnte?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
RetroAndy
RetroAndy25.11.0620:51
Die Zweite Platte habe ich noch nicht, da ich es davon abhängig machen wollte, ob es funktioniert oder nicht.
Man kommt ganz schön ins Grübeln, wenn man Daten heutzutage hin und herschieben will. Ich dachte auch schon ein RAID Level 5. Dafür werden 3 Platten gebraucht. Was aber wiederum nicht per OSX machbar ist (Software-Raid). Das bedeutet bei einem Controller 3 neue Platten kaufen und dann die alte auf das Raid kopieren. Und dann ist sie übrig.
Bei einem NAS mit zwei Platten ist es das gleiche: Beide Platten werden formatiert (FAT32 oder Ext3). Ich muß mir echt eine Extra-Platte kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.