Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aus Neugier: 13" i5 wirklich so ein Krachmacher und Heißsporn?

Aus Neugier: 13" i5 wirklich so ein Krachmacher und Heißsporn?

zwobot13.04.1112:15
Liebe kompetente Gemeinde. Man liest ja geradezu Horrorgeschichten über das MacBook Pro 13" i5. Kann ich denn einem guten, lärmempfindlichen Freund dazu raten? Sind die Threads im Internet die üblichen Horrorstories?

Einserseits scheint das Dng schneller laut zu werden und vor allem lauter als das CD2 Modell. Auch SSD scheint problematisch? Mir ist klar das mehr Leistung zu mehr Abwärme und damit mehr Lüftereinsatz führt. Mein altes MB Alu war ja recht leise bzw wenn der Lüfter ansprang fand ich es noch git erträglich vom Ton. Das 2010 er machte auf mich auch einen ruhigen Eindruck bei mehr Leistung. Wirklich laut und heiß empfand ich das schwarze MB.

Wie sind eure Eindrücke / Erfahrungen... Außer für HD scheint mir die Leistung des C2Duo ja ausreichend...
0

Kommentare

Krisse29.04.1109:01
Direkt helfen kann ich Dir leider nicht. Habe auch das erste Unibody-MacBook und das kann zwar laut werden, aber selbst dann ist es in einem (v)erträglichen Rahmen. Dass das schwarze (oder weiße) MacBook lauter ist mag daran liegen, dass dort die Ableitung durch Wärme wegen des Plastikgehäuses schlechter funktioniert und es deswegen mehr Luft schaufeln muss.

Und mit FullHD habe ich am 2,4 GHz Core2Duo keine Probleme. Habe einen Monitor angeschlossen und kann mit dem auch ohne Probleme Filme schauen.
0
iDaniel29.04.1109:08
zwobot

Also aus meiner knapp 2 wöchigen Erfahrung kann ich absolut nichts negatives über das MBP 13" mit dem i5 sagen!
Filme und "normale" Arbeiten total lautlos quasi!
Manche Flash-Seiten mag er nicht so sehr...da dreht er mal schnell hoch aber genauso schnell wieder runter!
Aufwändigere Programme hab ich leider noch nicht getestet!

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen!
Mit SSD habe ich leider noch keine eigenen Erfahrungen gemacht!
Wobei es hier auf das Kabel ankommt, das verbaut wurde.
0
Schens
Schens29.04.1109:13
Das leiseste Gerät, dass ich bisher hatte. Der Lüfter läuft nicht mal, obwohl 24/7 Parallels im HG läuft.
Lüfter geht nur an, wenn FCP rendert/codiert.

Uneingeschränkte Empfehlung!
0
iDaniel29.04.1109:23

Schens
Was ist denn deine "normale" CPU-Temp. im idle?
4 oder 8GB Ram?

0
Schens
Schens29.04.1111:01
8GB RAM, laut istatpro 61 Grad im normalen Surfbetrieb (mit Parallels 6, Win XP und einem Datenfeed im Hintergrund)
0
Schens
Schens29.04.1111:01
...kein Lüft(er)chen....

Grad offen:

Parallels 6 WinXP (drei Apps offen, davon ein Dauerdownload (Datenfeed))
P6 Ubuntu (FireFox offen)
Acrobat Pro CS5
InDesign CS5
Teamviewer (keine Verbindung)
Knox
Mail
Overflow
Skype
Calender
Safari

0
janos_ad
janos_ad29.04.1111:34
Wenn es wirklich zu 100% leise ein muss dann MacBook Air. Aber ansonsten kann man mit dem MacBook Pro eig kaum was falsch machen...
0
fabisworld
fabisworld29.04.1111:39
Schens
...kein Lüft(er)chen....

Du meinst, laut iStat dreht bei Dir der Lüfter gar nicht, also 0 RPM? - Das glaube ich irgendwie nicht...! Selbst wenn Du gar nix außer dem Finder am laufen hast, dreht auf jedem mir bekannten MBP doch immer der/die Lüfter mit ca. 2000 RPM. Ab ca. 70 Grad wird dann die Drehzahl sanft nach oben reguliert, um der "Erhitzung" entgegenzuwirken...

Dass Dein Gerät bei dieser Summe an Applikationen ausschließlich passiv gekühlt wird, ist eigentlich undenkbar... bzw. ein Traum!

0
zwobot29.04.1112:32
Oh wow. Hätte nicht gedacht dass noch was kommt. Interessant nach all den Horrormeldungen in anderen Foren... Danke. Das gibt ja auch Hoffnung bzgl i5 im nächsten Air... hab mich da echt abschrecken lassen beim MBP. Schade. Hätte eins für 999,- haben können. Also die übliche Streuung wegen Wärmeleitpaste...
0
Schens
Schens29.04.1113:27
fabisworld
Schens
...kein Lüft(er)chen....

Du meinst, laut iStat dreht bei Dir der Lüfter gar nicht, also 0 RPM? - Das glaube ich irgendwie nicht...!

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob sich der Lüfter dreht oder nicht. Ich bin auch nicht zum Erbsenzählen hier.

Entscheidende Info: nichts zu hören.

Die Ausgangsfrage ging an einen User/Besitzer des Geräts. Also erzähle ich aus der täglichen mehrstündigen Praxis mit dem Gerät.
0
Frowin
Frowin29.04.1114:20
Also sobald ein Spiel startet geht er hoch auf 6200rpm. Das wird dann sehr nervig, wenn man keine andere Tonquelle an hat.

Im IDLE ist er gerade bei 1998rpm und 42°C, heißt Safari, iTunes, Mail etc.
Man kann den Lüfter hören, stört aber nicht.

Welche Programme verwendest du denn hauptsächlich?

Bei mir wirds eben nur störend wenn ein Spiel oder eine Konvertierung läuft.

PS: Im IDLE ist das Gehäuse angenehm kühl. Im gegensatz zu meinem Windowsnotebook ein Traum

0
ela29.04.1115:36
Meine Frau hat das besagte MBP 13" i5
Flash ist bisher nicht installiert.

Bei dem, was sie so normalerweise macht, ist das Gerät extrem leise. Bedeutet: Surfen, Mailen, Fotos importieren/aussortieren/etwas bearbeiten (Lightroom), Pages, … also Office und leichterer Grafik-Kram ist "geräuschlos" möglich (natürlich hört man ein sehr leichtes Rauschen der Festplatte)

Aber:
- am Strom angeschlossen aus Lightroom etwas über 100 Fotos exportieren… Lüfter drehen hoch und das Gerät wird schon ziemlich laut.
- Monkey Island (aus AppStore) starten, nur im Startmenü stehen reicht um die Lüfter innerhalb von 1-2 Minuten bis zum Anschlag hochdrehen zu lassen. Das ist dann echt richtig laut. Beendet man das Spiel wird es aber innerhalb von vielleicht 1 Minute wieder still

Der i5 mit der integrierten Grafik wird offenbar einfach viel zu warm für das alte Lüfter-Konzept. Ich möchte nicht wissen wie sich das mit der i7-Variante verhält
0
fabisworld
fabisworld29.04.1115:52
Frowin
Im IDLE ist er gerade bei 1998rpm und 42°C, heißt Safari, iTunes, Mail etc.
Man kann den Lüfter hören, stört aber nicht.

PS: Im IDLE ist das Gehäuse angenehm kühl. Im gegensatz zu meinem Windowsnotebook ein Traum

Das deckt sich mit all meine persönlichen Erfahrungen und den seriösen Berichten zur Baureihe...
0
dom_beta29.04.1115:55
iDaniel
Manche Flash-Seiten mag er nicht so sehr...da dreht er mal schnell hoch aber genauso schnell wieder runter!

Echt?

Ich habe ClickToFlash installiert, da gibt es kein Flash mehr.

Und laut werden sollte das Gerät nur, wenn der Grafikprozessor und die CPU auf Anschlag ausgelastet ist.

„...“
0
sortof29.04.1116:18
zwobot
Man liest ja geradezu Horrorgeschichten über das MacBook Pro 13" i5. Sind die Threads im Internet die üblichen Horrorstories?

Alles Schmarrn. Ich hatte vorher ein gar nicht schlechtes Macbook "early 2008" mit 2.4 Ghz. Mein neues 13er MBP mit 2.3 GHz ist nicht nur wesentlich schneller sondern auch wesentlich leiser. Das Teil ist rundherum wirklich der Hammer und absolut empfehlenswert!

0
zwobot29.04.1117:00
Tja, schade, dass ichs wieder zurück gegeben habe. Mich haben diese Internet Threads echt abgeschreckt. Aber ich kann mich ja eh nicht entscheiden zwischen Air und MBP13. Sollte aber tatsächlich die Produktion eines i5 Airs mit TB im Mai anlaufen dann kann ich den einen Monat noch getrost warten. Geplant ist vor allem Audio und einfachere Bildbearbeitungen im RAW + Layout... ein Air mit ULV i5 mit 1,4 GHZ, Thunderbolt, 4 GB RAM und 128GB SSD wäre genau mein Ding. Wenns anders kommt dann eben MBP 13"

Danke
0
pb_user
pb_user29.04.1117:52
zwobot
... Kann ich denn einem guten, lärmempfindlichen Freund dazu raten? ... hab mich da echt abschrecken lassen beim MBP. Schade. Hätte eins für 999,- haben können ... Tja, schade, dass ichs wieder zurück gegeben habe. Mich haben diese Internet Threads echt abgeschreckt ...
was denn nun - guter rat für lärmempfindlichen freund, hätte haben können oder gehabt und wieder zurück gegeben?

0
NOIdS
NOIdS29.04.1122:56
Ich werd nie verstehen warum man etwas kauft, es _nicht_ ausprobiert und aufgrund von dingen die im internet stehen es wieder zurückgibt. Frühe rhat man mal etwas nur gekauft, wenn man es auch wirklich haben wollte. Naja, bin da wohl "altmodisch"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.