Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Auflösung und Versatz beim systemeigenen Fax-Modul ändern
Auflösung und Versatz beim systemeigenen Fax-Modul ändern
yo
21.02.06
09:51
Hallo,
ich erhalte demnächst Faxe von mehrseitigen Zeichnungen, die ich anschließund digital zusammensetzen möchte. In einem Test habe ich nun herausgefunden, dass Faxe - obwohl sie mit 192 ppi gesendet wurden, mit dem systemeigenen Faxmodul nur mit 72 x 72dpi abgespeichert werden. Kann man das ändern - ggf. per Haxie?
Außerdem gibt es einen Versatz von ca. 2 cm nach links, d.h. der linke Rand wird um 2 cm abgeschnitten. Kann man das ggf. auch ändern?
Ich möchte ungern andere Faxprogramme verwenden.
Die genutzte Hardware: MacMini mit internem Modem.
Hilfreich?
0
Kommentare
rofl
21.02.06
10:12
Die beste Lösung wäre kein Fax, sondern der Sender scannt die Zeichnungen ein und schickt sie zB per Mail.
Ein Fax ist nie wirklich scharf oder gerade. Das gibt mehr Arbeit, als auf diese per Post zu warten.
Hilfreich?
0
yo
21.02.06
10:19
Noch besser wäre die Zeichnung im Original. Klar.
Die Anwendung ist doch nur der Anlass für meine Fragen:
Lässt sich das systemeigene Faxmodul verbessern?
Hilfreich?
0
rofl
21.02.06
10:43
Nicht das ich wüsste, es gibt auch meines Wissens keine versteckten Einstellungen (wie bei iPhoto).
Hilfreich?
0
yo
21.02.06
11:43
Tja, schade.
Dennoch schönen Dank
Hilfreich?
0
rofl
21.02.06
11:55
Bei manchen Dienstleistern (wie GMX, früher auch bei web.de) bekommt man eine FAX Nummer kostenlos, da wird das Fax als eMail gespeichert.
Hilfreich?
0
yo
21.02.06
12:06
Ja, das wäre ein Workaround, ebenso wie die Installation eines alternativen Fax-Programms. Mein Provider bietet das zwar an, aber leider kostenpflichtig. Aber da findet sich sicher was (ich schau mal bei gmx rein).
Ich wollte mir nur die manuelle Montage sparen, wenn die Faxe auf meinem analogen Faxgerät ankommen und habe dabei die Mängel im systemeigenen Modul gefunden. Da es eigentlich recht einfach zu handhaben ist, hätte ich es eben gern hierfür genutzt und am liebsten die beschriebenen Mängel abgestellt.
Hilfreich?
0
rofl
21.02.06
12:17
Wie gesagt, wenn es geht lieber per mail, macht die gleiche Arbeit. Und Faxe verzerren so oft.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Leaker: iPhone jedes Jahr mit neuem Design, iPh...
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Videobotschaft: Tim Cook dankt Trump für Fokus ...
Liquid Glass im Detail
Was tun bei Kernel Panics?
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an