Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auf welcher CD finde ich iDVD

Auf welcher CD finde ich iDVD

Daniel
Daniel12.11.0311:36
Weiss jemand auf die schnelle auf welcher CD bei einem G4 Apple iDVD gepackt hat? Habe mir jetzt den Pioneer DVR 106 bestellt und wollte nun auch mal iDVD installieren. Hatte es schon mal installiert vor längerer Zeit es aber wg. Nichtgebrauchs gelöscht.
0

Kommentare

Gaspode12.11.0311:48
Also iDVD ist auf der Wiederherstellungs-CD/DVD Deines Macs drauf. Unter der Voraussetzung, das er schon das Wiederherstellungstool im Utilites-Ordner hat und das der Rechner mit SuperDrive geliefert wurde.

Einzeln wird es nur auf DVD (es ist 1.1GB groß!) im iLife-Paket geliefert.

Ansonsten kannst Du kein legales iDVD haben.

Wenn Du iDVD noch nie hattest, kaufst du am besten iLife für ca 30,- Euro bei eBay. Mach Dich aber schlau, ob iDVD mittlerweile nachgekaufte DVD-Player unterstützt. Ich denke ja, aber ich bin mir nicht sicher.
0
NoName
NoName12.11.0311:49
Normalerweise hast Du eine DCD erhalten auf der die iApps drauf sind, überwiegend in weiß/blau gehalten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Daniel
Daniel12.11.0311:58
Es ist schliesslich genau der Player, den Apple auch verbaut. Werde in lediglich gegen den internen CD Brenner tauschen. Aber was ist den das Wiederherstellungstool?
0
Daniel
Daniel12.11.0311:59
Meine natürlich Brenner, nicht Player
0
Gaspode12.11.0312:21
Das Wiederherstellungstool (genauen Namen weiss ich nicht, aber ein rundes, graues Icon) ist in /Utilities und kann von den Installations-CDs Software runladen die man z.B. versehntl. auf dem Rechner gelöscht hat. Ist allerdings noch nicht so lange mit dabei, ich schätze so seit einem Jahr. Rechner davor haben dieses Tool nicht und die CDs sind in einem anderen Format.

Aber wenn Dein Rechner ohne DVD-R war hast Du es eh nicht, dann bleibt als legaler Weg nur iLife.
0
apfelole
apfelole12.11.0312:28
Der 106 von Pioneer geht. Ich hab ihn auch nachträglich eingebaut. iTunes, Bunner und iDVD von Apple gehen super.
0
Daniel
Daniel12.11.0312:44
DSP hat gerade ein Superangebot: 189 € für den 106 im externen Gehäuse. Werde das ganze dann einfach gegen den CD Brenner tauschen. Habe lange gezögert, aber bei dem Preis. So spare ich mir auch eine neue externe HD für Backup. Nutze dann nur noch DVDs
0
Ralf Saalmüller12.11.0312:46
Laut Auskunft von AppleCare und der Apple Hotline kannst du iDVD nur dann installieren, wenn du den Restore von den CDs machst die bei einem SuperDrive Modell dabei sind (und ein SUperDrive Laufwerk installiert ist?).

Das schließt auch den völlig legalen Einsatz von iDVD auf einem iMac mit original Apple SuperDrive aus, wenn du eine manuelle Installation mit mehreren Partitionen für den iMac wählst!!!

Deshalb hier eine völlig legale Anleitung wie man trotz Partitionen an sein miterworbenes iDVD kommt.

Du brauchst 5 GByte Platz. Auf den Restore CDs findest du ein aufgeteiltes 4 bis 5GByte grosses Image. Die Einzelenen Versatzstücke dieses Harddisk/DVD Image kannst du per DiskCopy zu einem Stück auf der Festplatte zusammensetzen, anschließend auf DVD brennen oder mounten. Auf der DVD oder der virtuellen Festplatte suchst du den Ordner iDVD und kopierst diesen zu dem gewünschten Ort (Programme). Fertig.

Weshalb man eventuell doch lieber iLife kauft: Das Zusammenspiel zwischen iMovie und iDVD klappt nur innerhalb der gleichen Versionsnummern. iMovie 3 stellt die Dateien für iDVD 3 anders bereit als iMovie 2 für iDVD 2. Sprich von iMovie 3 musst du den Film erst exportieren um ihn in iDVD 2 wieder langatmig zu importieren. Bei einem Film alle Monate mag das gerade noch angehen. Ansonsten, gleiche Versionen (iLife).
0
Daniel
Daniel12.11.0313:29
Danke für die Hilfe, hab's jetzt wieder installiert, Update drüber gebügelt und nun läuft's.

Danke für die Tips
0
JuergenB
JuergenB12.11.0313:31
Daniel wenn dein rechner von haus aus nicht über ein superdrive verfügt, dann solltest du gar kein iDVD auf cd oder dvd besitzen!
nur mal so als denkanstoss, wäre mir neu, dass apple was verschenkt!
0
blindmull
blindmull12.11.0313:42
JuergenB: bei meinem PB 867 OHNE superdrive lag die "ilife"-dvd mit idvd bei. zugegeben eine merkwürdige politik von apple, aber nicht alles was merkwürdig klingt muss gleich illegal sein.
(no offense!)
grüße
b.
0
JuergenB
JuergenB12.11.0313:46
und warum kauf ich 2 mac's und einer davon sogar mit superdrive und muss iDVD (iLife) dennoch dazu kaufen? verstehe da einer apple! so langsam muttiert apple's politik richtung microsoft!!!! saftladen!!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.