Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio-CDs als Puzzle rippen

Audio-CDs als Puzzle rippen

Digitalo
Digitalo22.07.0823:46
Es würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen macht:

Eine CD soll gerippt werden. Format Lossless, Fehlerkorrektur ist aktiviert.

Der iMac G4 importiert mit bis 17x, kommt bis zum Titel 5 und bleibt dort mitten drin stecken. Offenbar entdeckt das Laufwerk einen Fehler auf der CD. iTunes bleibt hängen. Nach 'Sofort beenden' lässt sich die CD auswerfen. Titel 1 bis 4 liegen auf der HD des G4.

Nun geht es weiter zum zweiten Importversuch der ganzen CD auf dem iMac 24". Das Laufwerk importiert mit etwa > 4x, kommt bis zum Titel 3 und bleibt dort stecken. Offenbar ein Fehler, den das Laufwerk im G4 nicht gestört hatte. Abbruch des Importversuches der ganzen CD.

Jetzt sollen nur noch die Titel 5 bis 9 importiert werden. 1 bis 4 sind ja auf der 'Lampe'. Track 5 wird hier nun klaglos gerippt. Der Fehler, den das Laufwerk im G4 blockiert hatte, spielt für das Laufwerk im iMac 24" keine Rolle.

Schlussendlich habe ich die gesamte CD auf zwei Macs verteilt. Natürlich kann ich die Titel zusammenführen. Für die nächste CD, die ich importieren möchte, kann ich, falls notwendig, auch noch das MacBook einsetzen und wenn ich das ausgeliehene iBook zurück hole, habe ich gar ein viertes Laufwerk zur Verfügung.

Ich weiss, dass die Laufwerke von Apple beschnitten werden. Eine nicht mehr taufrische CD auf zwei, drei oder gar vier verschiedenen Macs rippen und dann die Tracks zusammen führen zu müssen kann jedoch nicht die Lösung sein.

Dass die Laufwerke selbst qualitativ gute Rohlinge nicht erkennen, darüber will ich schon gar nicht wieder zu klagen beginnen, das habe ich schon in einem früheren Thread gemacht. Ich habe sogar schon überlegt, ob es eine Einstellung gibt, 'CDs nicht anzeigen', die ich übersehen habe. Bei den DVDs die ich hier habe treten keine Probleme auf, die erscheinen im Finder. Wenigstens bis jetzt.

Mich würde interessieren, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen macht. Es kann ja nicht sein, dass nur meine Macs überempfindliche Laufwerke haben.

Wenn das so weiter geht, überlege ich mir, ein externes Laufwerk zuzulegen, das keine Mimose ist.
Nur: Wer kauft sich schon einen Mac, um dann noch ein externes Laufwerk anschaffen zu müssen, damit er CDs verwenden kann?!
0

Kommentare

hobbittt22.07.0823:51
Antwort:

Die Leute, die ein MacBook Air haben!
0
hobbittt22.07.0823:52
So, nun zum Thread.

Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze eigentlich nur "Billig-Rohlinge" á la Aldi oder so. Bisher noch nie Probleme gehabt, auch nicht beim Importieren von Audio CD's / Abspielen von DVD - Filmen / Daten CD's / DVD's. Seltsam.
0
cdyFlorian
cdyFlorian23.07.0800:01
Ich arbeite seit 11 Jahren mit Mac´s und hatte bisher nur den Powermac 8100, der damals mit einem guten CD Laufwerk verbaut war. Inzwischen ist es bei mir zum Alltag geworden, dass ich über kurz oder lang mir ein neues Laufwerk in meinen zugelegten Mac´s einbaue. Wie traurig
0
Digitalo
Digitalo23.07.0801:23
Nachtrag:
Weil ich wissen wollte wie das dritte Laufwerk reagiert, habe ich oben genannte CD mit dem MacBook (gleiche Einstellungen wie oben angegeben) zu importieren versucht.
Bei Titel Nr. 2 bleibt der Import in einer Endlosschlaufe hängen.

Unterdessen ist die ganze CD auf dem iMac. Ich habe sie von Anfang bis Ende durchgespielt.
Bei Titel Nr. 2 war kein einziger Fehler zu hören!

Fazit: Ein und die selbe CD kann bei drei verschiedenen Macs das jeweils verbaute Laufwerk in je einem anderen Song aus der Bahn werfen!
0
Digitalo
Digitalo23.07.0801:34
cdyFlorian
Was bin ich froh um deinen Beitrag!
Nicht dass ich dir die Scherereien gönne, aber langsam hatte ich den Eindruck, ich spinne. Nach dem, was du über deine elfjährigen Erfahrung schreibst legt sich diese Befürchtung langsam wieder.

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass Apple mit den Laufwerken tatsächlich sträflichen Mist (ein)baut.

Beim iMac denke ich eher an ein gutes, zuverlässiges externes Laufwerk. Bin unterdessen für jeden Tipp offen.
0
bestbernie23.07.0806:30
die eingebauten Laufwerke nicht besonders gut, aber derartige Probleme beim Import hatte ich noch nie, es sei denn die CD hatte Kratzer oder einen exotischen Kopierschutz.
0
Digitalo
Digitalo23.07.0813:09
bestbernie

Wenn ich richtig informiert bin, hat, vor allem was das nicht-Erkennen der Rohlinge betrifft, die Sache eventuell auch mit der Firmware der Laufwerke zu tun.

Ich habe im Sinn, demnächst in einer Liste festzuhalten, welches Laufwerk welchen Rohling erkennt / nicht erkennt. Vier oder fünf unterschiedliche Rohling-Typen habe ich unterdessen hier. Ich bin in meinem Bekanntenkreis am Sammeln.

Was die Qualität der Audio-CDs betrifft: Die ist tatsächlich bei manchen nicht mehr sehr gut. Mit Polieren lässt sich einiges ausbügeln. Störungen beim Abspielen oder Rippen, die auf Kratzer zurück zu führen sind, laste ich den Laufwerken nicht an. Es mögen ja auch durchaus welche vorhanden sein. Wenn, dann sind die jedoch immer an derselben Stelle.

Dass dennoch zwei verschiedene Laufwerke mit zwei unterschiedlichen Stücken einer CD nicht klar kommen (Anfangsbeitrag) und ein drittes (01:23) bei einem Track stecken bleibt, der bereits auf einem anderen Mac aufgenommen und fehlerfrei abspielbar ist, den Versuch, das zu verstehen habe ich unterdessen aufgegeben.

Einen speziellen Kopierschutz schliesse ich auf Grund des Alters der CD aus.
0
rene204
rene20423.07.0813:36
Hm, hilft Dir jetzt zwar nicht, aber ich natte noch NIE, wirklich noch NIE... Probleme, CDs oder DVDs einzulesen, egal welchen Mac ich selber nutzte oder ich z.B. in der Wartung hatte.

Allein, wenn ein Laufwerk nahe der Ausfallgrenze (Lebensdauer) genutzt wurde, gab es zunehmende Lesefahler, zuerst bei DVDs dann auch bei CDs.

Vielleicht liegen Deine Laufwerke ja inzwischen an dieser max. Lebensdauergrenze...? und haben deswegen diese Leseprobleme?

Da ich ausschliesslich Intenso-Rohlinge verwende, hatte ich mit diesen auch bisher keine Probleme, werde DVD oder CD...

So ist es zumindest bei mir.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Digitalo
Digitalo23.07.0814:57
rene204
Na ja, in gewisser Weise hilft mir dein Beitrag schon.
Ich weiss jetzt, dass es auch 'Intenso'-Rohlinge gibt (werde sie ausprobieren) und dass es nicht alle erwischt mit ihren Laufwerken.
Mit dir, hobbitt und bestbernie sind es schon drei, die bis jetzt bessere Erfahrungen gemacht haben.

Erfolglos bin ich bis jetzt mit folgenden Rohlingen gewesen: Verbatim (2 verschiedene Sorten), TDK, Sony und einer namless-Scheibe. Eigenartig verhält es sich mit 'endet'. Vor zwei oder drei Jahren hatte ich einen Stapel gekauft. Die gingen eine Weile klaglos. Unterdessen werden sie nicht mehr erkannt, obwohl ich sie nicht unter barbarischen Bedingungen lagere.

Bezüglich CD oder DVD verhält es sich hier genau umgekehrt: 'Medianca'-DVD-Rohlinge werden erkannt. Ihr Alter entspricht in etwa dem der 'ednet'-CDs.

Die Laufwerke sind in folgenden Rechnern verbaut:
iMac weiss 2.16 GHz, schwarzes MacBook 2.0 GHz (gek. 10.01.2007), iBook G4 1.33 GHz (gek. 24.11.2005) und iMac G4 1.25 GHz.
Wo siedelst du die Lebensdauer eines 'gesunden' Laufwerkes in etwa an?

Auf drei Geräten läuft noch die dreijährige Garantie. Der Gedanke, alle Laufwerke systematisch mit unterschiedlichen Rohlingen zu testen und die Ergebnisse meinem Händler vorzulegen wächst.

Unterdessen wäre ich vermutlich schon einigermassen zufrieden, wenn mir jemand verständlich erklären könnte, wie es möglich ist, dass ein Laufwerk bei einem Track stecken bleibt, den ein anderes klaglos gerippt hat... ein Track, bei dem beim Abspielen keine einziges Knacken zu hören ist.


0
bestbernie23.07.0815:04
ohne jetzt dein Problem beim Einlesen in iTunes lösen zu können, aber um die CD dann doch noch auf den Rechner zu bekommen, wäre eventl. der Umweg über FirestarterFX, gibt es bei www.macupdate.com, da du es ja bisher mit iTunes?? versucht hast oder einem anderen Importprogramm, mit Firestarter erstellst du ein Image der CD, das du dann mountest und dann kannst du die Titel iTunes hinzufügen. Firestarter und auch andere Programme können vielleicht besser mit den "Fehlern " umgehen, zumal Firestarter einen Paranoia Modus hat, da wird dann alles an Daten eingelesen was einzulesen ist.
Zu den Rohlingen, einer meiner Rechner, ein iMac G5 mit MATSHITA DVD-R UJ-845 Laufwerk hat innerhalb von Minuten vergessen, das seine bisherigen LieblingsRohlinge, es waren Sony Teile, brennbar sind, von einem Moment zum anderen, zum Glück liefen die dann auf den anderen Laufwerken. Jetzt benutze ich Verbatim und die laufen noch auf allen Rechnern.
0
Digitalo
Digitalo23.07.0815:17
bestbernie

Ja, bisher habe ich ausschliesslich iTunes benutzt.
Vielen Dank für den Tipp mit 'FirestarterFX'! Ich werde es auf dem Weg via Image versuchen. Ein Panaroia-Modus könnte dem/den Laufwerk/en vielleicht wirklich gut tun.

Deine Erfahrung mit den Sony-Rohligen scheint die abgeschwächte Variante dessen zu sein, was hier geschieht.
Langsam entsteht so etwas wie ein Solidaritätsgefühl.
0
rene204
rene20423.07.0815:20
Digitalo
Die Laufwerke sind in folgenden Rechnern verbaut:
iMac weiss 2.16 GHz, schwarzes MacBook 2.0 GHz (gek. 10.01.2007), iBook G4 1.33 GHz (gek. 24.11.2005) und iMac G4 1.25 GHz.
Wo siedelst du die Lebensdauer eines 'gesunden' Laufwerkes in etwa an?

Hm, genau kann ich das nicht sagen, hatte mal einen gebrauchten G4 (Lampe) gekauft, dessen Pioneer A104 las auch nicht mehr alles ein...
Mein G4MDD(2003)mit Pioneer A106-Laufwerk las diverse DVDs nach 2 Jahren nicht mehr...
ich gehe mal davon aus, das nach ca. 2-3 Jahren ein entsprechender Verschleiss auftritt.
(Laserleistung geringer? könnte man einstellen, Spurführung stimmt nicht mehr, Gleitschiene für die Lasereinheit hakt, Spindelmotor dreht in den langsamen Geschwindigkeiten nicht mehr gleichmässig genug...?) Die Scheiben werden von innen nach aussen gelesen, weswegen sie in den Aussenbereichen sehr langsam drehen... Fokussierung des Lasers stimmt nicht mehr (Reinigungsversuche mit "zu großem" Kraftaufwand an der Linse..?) Verschnutzung...

Alles das könnte eine Rolle spielen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rs723.07.0815:29
Hi,

Ich habe mich bisher mit der Import-Funktion von iTunes nicht herumgequält, sondern gleich cdparanoia benutzt, mit dem ich unter Linux gute Erfahrungen machte. Hier gibt es einen Mac-Port:

http://bronsonbeta.com/

Aufgefallen ist mir, daß ein Intel-Macmini die Daten einer Audio-CD langsamer liest als ein PowerPC-Macmini, was aber wohl an den absichtlichen Beschränkungen des internen Laufwerks liegt. Dafür kann der Intel-Macmini sie dann wieder schneller kodieren (mit lame und flac).

Grüße, Rs 7


0
F303
F30323.07.0815:37
Digitalo
cdyFlorian
Was bin ich froh um deinen Beitrag!
Nicht dass ich dir die Scherereien gönne, aber langsam hatte ich den Eindruck, ich spinne. Nach dem, was du über deine elfjährigen Erfahrung schreibst legt sich diese Befürchtung langsam wieder.

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass Apple mit den Laufwerken tatsächlich sträflichen Mist (ein)baut.

Beim iMac denke ich eher an ein gutes, zuverlässiges externes Laufwerk. Bin unterdessen für jeden Tipp offen.

Bisher hatte ich in jedem meiner alten Macs (die in der Firma eingeschlossen) nach gewisser Zeit Stress mit den CD-Laufwerken. Alte Combos erkennen oft DVDs nicht. Habe vor kurzem einen MDD G4 von einem externen FW-Laufwerk installieren müssen, da das interne die Original-DVD OSX 10.4 nicht erkannt hat. Das externe LW war ein LaCie ext. DVD-Brenner (etwa gleich alt wie der Rechner, läuft aber noch ohne Macken).

Das itunes-Problem war damals an meinem G4 an der Tagesordnung (ohne wirklich erkennbares Muster) eine Reinigung der Laserlinse brachte nur teilweise Besserung. Erst seit dem Dual G5 bzw. den neuen MacPro in der Firma sind diese Probleme (so gut wie) vergessen .

Für mich liess sich das etwa so zusammenfassen: Alles was nur DVD liest spinnt recht bald, was auch DVDs brennt, liest auch sauber. … bisher.

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Digitalo
Digitalo23.07.0816:33
rene204
...ich gehe mal davon aus, das nach ca. 2-3 Jahren ein entsprechender Verschleiss auftritt.

Wenn deine Annahme zutrifft, könnte das schon einiges erhellen, Wobei ich ich weit davon entfernt bin, die Laufwerke exzessiv zu nutzen. Ich nehme an, wenn sie nichts zu tun haben, entsteht auch kein Verschleiss. Die Dinger arbeiten ja (wenigstens nach meinem Verständnis) weitestgehend mechanisch und Standschäden, wie sie bei Fahrzeugen möglich sind, werden wohl auch nicht vorkommen.

Einen Verschleiss in derart kurzer Zeit hätte ich nie vermutet. Ich bin ja nicht Techniker und frage mich, ob diese kurze Lebensdauer so quasi 'laufwerksimmanent' ist oder ob aus Kostengründen mindere Qualität verbaut wird mit eben diesen Konsequenzen. Vermuten tu ich mal letzteres, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ein Laufwerk selber in einen iMac, einen Mini oder ein mobiles Gerät einzubauen, da wird es wohl selbst mit handwerklichem Geschick einfacher zu bewältigende Aufgaben geben.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand eines Laufwerkes zu testen?
Ich meine damit nicht die Erfahrung, die man macht, wenn das Ding immer schlechter funktioniert, sondern beispielsweise eine Software, welche durchcheckt und so etwas wie einen Zustands- oder Fehlerreport erstellt.

Da ich auf allen Geräten drei Jahre Garantie habe, wäre es hilfreich, wenn ich dem Händler innerhalb dieser Frist handfeste Daten auf den Tisch legen könnte, falls die Laufwerke sich aufs Altenteil setzten wollen. Ich gehe davon aus, dass er das/die Laufwerk/e auf Garantie ersetzen würde.
Laserleistung geringer? könnte man einstellen... ... Reinigungsversuche mit "zu großem" Kraftaufwand an der Linse.
Reinigung des Laserkopfes habe ich nie gemacht, glaube aber, irgendwo einmal Reinigungssets gesehen zu haben, kann mich jedoch auch täuschen.

Lässt sich die Reinigung und die von dir erwähnte Leistungseinstellung des Lasers auch von einem diesbezüglichen Laien durchführen?
An alle anderen Beseitigungsversuche der von dir erwähnten möglichen Fehlerquellen wage ich mich nicht heran. Solche Versuche wären wohl nichts anderes als fahrlässig.

Zu 'Firestarter FX' habe ich bei 'softonic' einen kurzen Testbericht der Testredaktion gelesen und das Programm geladen. Etwas weiter unten auf der Seite wird noch auf drei weitere Freeware-Brenn-Programme verwiesen und ein Vergleichstest ist verlinkt mit der Möglichkeit zum Download.

PS
Zitat aus dem Testbericht zu Firestarter FX:
"Die kostenlose Brennsoftware bringt Macs Funktionen bei, die bislang PC-Brennern vorbehalten waren.
Was immer damit auch gemeint sein könnte.


0
Digitalo
Digitalo23.07.0816:57
Rs7
Ich habe mich bisher mit der Import-Funktion von iTunes nicht herumgequält, sondern gleich cdparanoia benutzt.

Scharfsinnig kombiniert vermute ich, dass du mit dem Import via iTunes nicht die besten Erfahrungen gemacht hast.
Danke für den Link! Sicher werde ich mir ansehen, was dahinter zum Vorschein kommt.

F303
Für mich liess sich das etwa so zusammenfassen: Alles was nur DVD liest spinnt recht bald, was auch DVDs brennt, liest auch sauber. ... bisher

Zumindest der Intel-iMac kann auch DVD brennen. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, glaube aber, er ist nicht der einzige.

Je mehr Beiträge kommen (um die ich sehr froh bin ) desto deutlicher scheint mir, dass mit den Laufwerken tatsächlich bei etlichen Probleme bestehen.

Ich überlege mir gerade, ob eine differenzierte Umfrage sinnvoll sein könnte.

Einige scheinen mit der Import-Funktion von iTunes nicht glücklich zu sein, zum anderen können die Laufwerke altersschwach werden und zum dritten lassen sich Schwierigkeiten beim Importieren mit anderen Brennprogrammen eventuell beheben.

Am Gescheitesten wird es sein, es mit anderen Brennprogrammen zu versuchen (danke für die Links!), die Laufwerke falls möglich mit einer Software zu testen ( rene 204, vielleicht hast du mir einen Hinweis, wäre toll) und dann bei meinem Händler vorzusprechen.
0
Rs723.07.0817:48
Digitalo:

Nein. Ich habe bei meinem (Desktop-)Umstieg von Linux auf Mac OS X versucht, die Programme beizubehalten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht hatte, dazu zählte neben "lame" für's MP3-Encoding auch cdparanoia für das CD-Rippen. Ich habe mich damals zu iTunes belesen und erfuhr, daß weder Ripper noch Encoder zu den besten zählen sollten.

Außerdem traue ich lieber kleinen Programmen, die eine fest umrissene Aufgabe haben, als großen Alleskönnern, die nichts richtig machen (Achtung: Vorurteil).

Es gibt übrigens für iTunes auch ein lame-Plugin mittlerweile.

Da ich kein Problem damit habe, Shell-Programme zu benutzen und glücklicherweise cdparanoia für OS X fand, habe ich es weiterbenutzt und bisher mit keinem Laufwerk (auch 3 Jahre alten) Probleme gehabt.

Mittlerweile benutze ich neben lame auch "flac", um verlustfrei komprimierte Dateien anzulegen.

Grüße, Rs 7

0
westmeier
westmeier23.07.0818:09
Ja, das ist so eine Sache mit den CD Laufwerken...
Das Laufwerk aus meinem Macbook weigert sich bei etwa der Hälfte aller Video DVDs, sie einzulesen. Das G4 Powerbook hingegen liest sie einwandfrei ein.
Und jetzt kommt der Witz:
Wenn ich eine DVD im Powerbook angeschaut habe und sie auswerfe - die DVD ist dann mehr als handwarm - kann ich sie fast immer anschließend im Macbook einlesen. Probiert man es mit der gleichen DVD im kalten Zustand, geht nichts! Ich habe noch keine richtige Erklärung dafür, aber es ist reproduzierbar.
0
Digitalo
Digitalo23.07.0818:30
Rs7

War also eine falsche Interpretation von mir. Deine erwähnten Informationen bezüglich iTunes sind dennoch interessant. Da ich damals vom PC auf den Mac umgestiegen bin, fehlen mir mit Linux jegliche Erfahrungen.

Ich rippe Lossless und will auf jeden Fall bei verlustfreier Kompression bleiben. Was würde das lame-Plugin für iTunes bringen? Du schreibst in diesem Zusammenhang von mp3-Encoding.

Setzen 'cdparanoia' und 'flac' Shell-Kenntnisse voraus?

Und dann noch: Willkommen im Forum.
0
Digitalo
Digitalo23.07.0818:35
westmeier
Habe auch schon von Leuten gehört, die ihre CDs vor dem Abspielen ins Kühlfach legen. Weshalb hatte ich nie begriffen.
Vielleicht haben die Laufwerke, die nur Scheiben lesen können die unter dem Gefrierpunkt liegen.
0
cdyFlorian
cdyFlorian23.07.0821:54
Also ich kann Dir den DVD Lightscribe Brenner von Sony empfehlen. Hat nur (intern) 30 Euro bei Litec gekostet. mit dem geht mein G4 iMac ab wie nochmal was
Und die Laufwerke von Sony werden auch wirklich alt (Sony war auch im 8100er verbaut und geht heute noch).
0
Rs723.07.0822:06
Digitalo:

Bei mir ist der Fluß so: Rippen (Songs von der CD holen und ins WAVE-Format wandeln) mit cdparanoia. Dann Wandeln mit lame ins MP3-Format und mit flac ins FLAC-Format.

Das lame-Plugin für iTunes übernimmt nur die Wandlung in MP3, nicht das Rippen. Da Du ja keine MP3s haben willst, ist das für Dich uninteressant (habe ich vorhin überlesen).

FLAC ist ebenfalls ein Lossless-Codec, nur ist dieser im Gegensatz zu Apple Lossless frei und öffentlich dokumentiert und funktioniert auf allen wichtigen Plattformen. Mir ist das wichtig, da ich ein wenig längerfristiger plane.

Auch wird FLAC von mehr Hardware unterstützt.

Ein Nachteil von FLAC für iTunes-User ist, daß iTunes FLAC nicht abspielt. Da ich iTunes immer aufgeblasener finde, bin ich zu "Play" gewechselt, dies ist einfacher (aber auch nicht so leistungsfähig hinsichtlich Playlists, etc.).

Wenn man die Programme "cdparanoia" und "flac" so benutzt, dann startet man sie von einer Shell aus. Ich nehme an, es gibt aber auch Oberflächen, welche diese Programme intern aufrufen. Diese Suche überlasse ich dem geneigten Leser, da ich sie bisher nicht brauchte.

Danke für das Willkommen.

Grüße, Rs 7

0
Digitalo
Digitalo23.07.0822:32
Rs7
Wenn ich das richtig sehe sieht der Ablauf bei dir so aus: Du wandelst in WAVE (ist unkomprimiert und demnach verlustfrei, falls ich das richtig in Erinnerung habe). Mit dem Wandel in MP3 kommt es zu Verlusten und von MP3 zu FLAC komprimierst du dann verlustfrei.
Nimmst den Verlust durch MP3 aus Platzgründen in Kauf oder ist es nicht möglich, von WAVE direkt ins FLAC-Format zu komprimieren?

0
Rs724.07.0801:44
Digitalo:

Sorry, das war mißverständlich ausgedrückt. Ich rippe in WAVE (verlustfrei) und wandle dann in MP3 und FLAC gleichzeitig aus derselben WAVE-Datei. Die MP3s sind für meinen iPod und die FLACs zum Abspielen am Computer.

Grüße, Rs 7

0
Digitalo
Digitalo24.07.0801:58
Hätte mich über die Qualitätseinbussen gewundert.
So aber macht es natürlich Sinn.

Übrigens: Für mich stellt sich auch immer wieder einmal die Frage, wann bei einem Programm, das im Laufe der Entwicklung immer mehr zusätzliche Funktionen verpasst bekommt (was ja häufig geschieht), für mich die kritische Grenze an Grösse und Komplexität erreicht beziehungsweise überschritten wird.

Dass es neben den grossen alles-ein-wenig-Könnern die kleinen nicht-alles-Könner gibt, die dafür etwas wirklich beherrschen, bietet dann jeweils eine willkommene Alternative.
'Play' werde ich mir jedenfalls mal ansehen.
0
Digitalo
Digitalo24.07.0803:07
bestbernie
... um die CD dann doch noch auf den Rechner zu bekommen, wäre eventl. der Umweg über FirestarterFX, gibt es bei www.macupdate.com

Habe ich mir geholt und bin gleich darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Beta-Phase nun abgeschlossen und die Version 1 erschienen ist
... mit Firestarter erstellst du ein Image der CD, das du dann mountest und dann kannst du die Titel iTunes hinzufügen.

Das mit dem Image klappt bei mir nicht.
CD ins LW > im FireStarter 'Image' wählen > 'Select file > die eingelegte und angewählte CD ist nicht aktivierbar ('Open' grau hinterlegt), die Tracks .aiff sichtbar, jedoch ebenfalls grau hinterlegt, also auch nicht aktivierbar.
Mit 'Select data' sieht es nicht anders aus.
Hast du schon von einer Audio-CD ein Image machen können?

Ich versuche es jetzt mal über 'Data'

Mit 'Copy' bekomme ich eine .bin Datei, deren Inhalt ich nicht ansehen kann.
0
bestbernie24.07.0805:47
Hinter dem Reiter Image liegen die Aktionen die man mit einem bereits existierenden Image machen kann.
Wie du schon richtig erkannt hast ist Copy die Funktion die du nutzen solltest.
Die .bin Datei ist jetzt das Image, leider wird dieses durch Doppelklick nicht aktiviert, daher hast du jetzt diverse andere Möglichkeiten um am die Daten zu kommen, denn dafür musst du das Image mounten, ich mache es indem ich die Dateiendung in .dmg ändere, dann geht der Doppelklick oder andere Wege wären, mittels z.B. Toast das Image zu mounten oder Tools wie MountMe zu nutzen.
0
Digitalo
Digitalo24.07.0814:28
Heute Abend werde ich weitere Versuche starten.

Vergangene Nacht habe ich es mit verschiedenen Formaten ausprobiert, bin aber nicht mehr seht weit gekommen damit. .iso .bin sowie .toc bin ich bis jetzt nie begegnet. Wie gesagt: Wenn, dann habe ich ausschliesslich mit iTunes gerippt. Wenn ich es richtig verstandnen habe (sehr wach bin ich nicht mehr gewesen) sind diese Formate plattformübergreifend.

Im Moment sieht es so aus.
.iso > .dmg bringt die abgebildete Fehlermeldung
.bin > .dmg mit dem 'DiskImageMounter erzeugt keine Reaktion.
All dies habe ich im Finder versucht. 'Toast' steht mir nicht zur Verfügung.
Danke für den Hinweis auf 'MountMe', damit werde ich es versuchen.

0
F303
F30324.07.0814:36
Digitalo

versuchs mal hiermit:
danach gibt es das Problem "bekomm ich nicht auf" nicht mehr


„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Digitalo
Digitalo24.07.0814:41
F303
Danke!
Werde ich mir heute Abend ansehen.
0
F303
F30324.07.0814:55
Digitalo

hattest du noch gesehen, dass deine Covers nicht verloren sein sollten?
Fred "Buchstabensalat"


hat zumindest bei mir funktioniert
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
bestbernie24.07.0815:52
Hab eben mit Firestarter 2 CDs zu .bin gemacht, sowohl das umbenennen in .dmg läuft, als auch das mounten mit MountMe(auch ohne umbenennen), gibt es hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/8100.
0
Digitalo
Digitalo25.07.0802:25
F303
Danke für den Hinweis. Ich hatten diesen Thread verfolgt. Da ich 'problematische' CDs rippen möchte, habe ich bezüglich der Covers keine Bedenken. An der bestehenden Mediathek wird nichts verändert, ausser, dass neue CDs hinzugefügt werden - wenn es denn gelingt.

bestbernie
Zwei der CDs, die ich mit iTunes nicht rippen konnte, hatte ich gestern Nacht noch mit FSX auf die HD bringen wollen. Bei beiden blieb das Programm an einer bestimmten Stelle stecken. Die Fehlertoleranz hat trotz Paranoia-mode für die offenbar defekte Stelle nicht gereicht.
Den Weg über FireStarter werde ich dennoch weiter verfolgen und dann ein Programm zum Öffnen des Images verwenden.


Eigentlich geht es ja um zwei Themen:
Nicht erkennen von CD-Rohlingen und Importieren 'problematischer' CDs.

Ich habe mal das Ganze für mich mal zusammengefasst:

Bezüglich CD-Import via iTunes:
Ich konnte eine CD mit zwei Macs rippen, da die beiden Laufwerke an unterschiedlichen Stellen hängen geblieben sind. Die gerippten Tracks konnte ich dann zusammenführen und habe nun die ganze CD in iTunes.
Aus Neugier versuchte ich, diese CD auf einem dritten Mac zu importieren. Das Laufwerk blieb an einer Stelle hängen, welche die beiden anderen Laufwerke anstandslos angenommen hatten.
Beim Hören dieses in iTunes importierten Stückes, welches vom Laufwerk des dritten Macs verweigert worden ist, ist kein einziges Fehlergeräusch zu vernehmen, nichts stottert, die Musik läuft einwandfrei durch.

Unterdessen habe ich mir das iBook zurück geholt, da es mir das gutmütigste Laufwerk zu haben scheint. Wie es sich beim Import weiterer nicht taufrischer CDs verhalten wird teste ich dann noch aus.

Das Erkennen der CD-Rohlinge habe ich durchgespielt:
Beim Erkennen von fünf Rohlingen unterschiedlicher Marken versagen alle vier Macs. Keiner der Rohlinge wird erkannt. Drei dieser Rechner sind noch keine drei Jahre alt. Überbeanspruchung der Laufwerke als Grund für das Versagen scheidet aus.
Das Einschieben der Rohlinge wird in der Regel zwar erkannt, die definierte Standardaktion (iTunes öffnen) wird ausgeführt. Der Rohling wird danach jedoch weder in iTunes noch im Finder angezeigt. Brennen ist also nicht möglich.
Ich habe in der Vergangenheit die Rohlinge weder als Frysbees noch als Blumentopfunterlage benutzt oder auf eine andere Art und Weise missbraucht.

Von den drei Macs, deren Laufwerke mit DVDs umgehen können, werden diese von jedem der drei Laufwerke anstandslos erkannt und im Finder angezeigt. Die Lagerbedingungen der beider Medien unterscheidet sich nicht.

Wenn mir jetzt jemand schreiben sollte, dass es doch diese Funktion gebe, mit der man das Anzeigen von CD-Rohlingen deaktivieren könne, dass zudem jeder Mac-Neuling diese Einstellungsmöglichkeit kenne, dass es doch offensichtlich sei, dass ich diese aktiviert hätte und dass ich dies schon längst hätte bemerken sollen: Er soll sich nicht zurückhalten, ich werde es verkraften und wer dann möchte, dürfte mich für einen Deppen halten. Den Preis für die Lösung des Problems würde ich bezahlen.

Falls jedoch bis am Sonntag Abend kein solcher Beitrag kommt, halte ich nächste Woche in einer Tabelle fest, wie sich das mit dem Erkennen bei jedem einzelnen der Laufwerke verhält. Das Ganze geht dann an den Händler. Dann werde ich sehen, welche Stellung er dazu bezieht. Durch Apple-Care ist stehen drei der Macs noch unter Garantie.

Sollten sie ersetzt werden, bleibt dann jedoch immer noch die Frage, ob nach kurzer Zeit die ganze Geschichte von vorne beginnt.
Dann greife ich wohl doch auf ein externes Laufwerk zu. Einen Tipp cdyFlorian (danke) habe ich ja bereits bekommen.

Lieber ein qualitativ gutes, fehlertolerantes und stabiles Laufwerk, auf welches ich mich verlassen kann als vier, von denen jedes auf seine Weise rumzickt.

So, nun ist mir wieder etwas wohler.
0
Digitalo
Digitalo25.07.0804:03
bestbernie
Zwei der CDs, die ich mit iTunes nicht rippen konnte, hatte ich gestern Nacht noch mit FSX auf die HD bringen wollen. Bei beiden blieb das Programm an einer bestimmten Stelle stecken.

Der Fehler auf der CD scheint also für das Programm zu gravierend gewesen zu sein. So habe ich wenigstens gedacht.
Mit dem iBook Laufwerk konnte ich dann genau diese CD doch noch aufnehmen, an der alle anderen Laufwerke sich die Zähne ausgebissen hatten und auch FireStarter FX gescheitert ist.

Ich ging davon aus, dass das Laufwerk das Fehlerhafte einfach aufgenommen hatte anstatt daran hängen zu bleiben.
Natürlich habe ich dann Fehler beim Anhören erwartet.
Es sind jedoch keine zu hören! Wirklich absolut nichts, das fehlerhaft wäre.

Eine letzte Lösung, falls kein 'gutmütiges' Laufwerk, dafür aber ein zweiter Mac zur Verfügung steht: Die CD in den zweiten Rechner einlegen und diese über eine Netzwerkverbindung auf dem ersten mounten. Dann die .aiff-Files von der gemounteten CD in iTunes hinein ziehen und danach konvertieren falls man will. Von .AIFF zu Lossless war hier die Platzersparnis um die 42%.

Das laut den anderen Laufwerken (ausser iBook) fehlerhafte Stück spielt sich auch nach diesem Weg bei mir fehlerfrei ab.

Der Nachteil ist, dass auf diesem Weg sämtliche Informationen (ausser dem Song-Titel), die iTunes automatisch ausfüllt, von Hand eingegeben werden müssen.
Doch die Musik ist, und dies vielleicht sogar fehlerfrei, auf der Platte.
0
Rs727.07.0810:41
Das klingt für mich bisher alles sehr kompliziert, darum stelle ich mal meine Version in Kürze vor.

Digitalo: Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal probieren, ob Deine Macs dies auch mit dem internen Laufwerk schaffen, ich würde fast wetten, daß sie dies bei normal-gebrauchten CDs tun.

Los gehts:

Voraussetzungen: cdparanoia und flac sind installiert (Wenn man alles nachvollziehen will, um nur die WAVE-Dateien zu kriegen, reicht natürlich auch das erste.) Ich habe mir cdparanoia von der Adresse (http://bronsonbeta.com/) geladen. FLAC gibt es hier: http://flac.sourceforge.net/download.html, sogar mit GUI, wie ich gerade sah. Man kann aber auch den Sourcecode laden und selbst bauen (configure, make, make install), wenn man die Developer Tools installiert hat.

Aufruf von cdparanoia zum Rippen von Track 1:

cdparanoia 1 Track1.wav

Aufruf von flac mit Hinzufügen von Tags:

flac --verify --best --replay-gain -T "ARTIST=Prince" -T "ALBUM=Love Symbol" -T "TRACKNUMBER=1" -T "TITLE=My Name Is Prince" Track1.wav 


Dann kann man das Ganze noch zusammenfügen und in ein Skript tun:

#!/bin/sh

# Script zum Erstellen einer FLAC-Datei direkt von CD
#
# Syntax: make_flac_from_cd <Artist> <Album> <Tracknumber> <Titelname> <Dateiname der 
#     Wave-Datei ohne Endung>
#
ARTIST=$1
ALBUM=$2
TRACK=$3
TITLE=$4
FILE=$5
#
# wir rippen das Lied als WAVE-Datei von der CD
#
cdparanoia $TRACK $FILE.wav

# FLAC-Erstellung
#
nice flac --verify --best --replay-gain -T "ARTIST=$ARTIST" -T "ALBUM=$ALBUM" -T "TRACKNUMBER=$TRACK" -T "TITLE=$TITLE" $FILE.wav
#
# zuletzt loeschen wir die WAVE-Datei
#
rm $FILE.wav

Achtung: Bisher nur für Dateinamen ohne Leer- und Sonderzeichen vorgesehen.


Grüße, Rs 7


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.