Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Astronomie Software für MacOS

Astronomie Software für MacOS

namentferntnamenentfnernt13.12.0422:25
Hallo kennt jemand eine gute Astronomie Software für MacOS ? Möglichst sollte sie Freeware sein. Habe im Internet ein Programm namens "Celestia" gefunden. Kennt das zufällig jemand ?
0

Kommentare

Bodo
Bodo13.12.0422:27
Ja, das Teil ist sehr gut.
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:28
danke schön Bodo... Ich kann zwar nicht mehr selbst draußen Sterne gucken aber so ne Software ist schon ganz okay.
0
Bodo
Bodo13.12.0422:30
Wieso das nicht?
Teleskope gibt es doch in "rauen" Mengen...
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:32
Meine Teleskope verkaufe ich in diesem Moment gerade bei eBay. Allerdings soll dies nun keine Werbung sein für mich.
0
Bodo
Bodo13.12.0422:38
Irgendwas Interessantes dabei?
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:47
ein Celestron NexStar 5i und andere Artikel. Ich gebe aber nun hier keinen Link da man meinen könnte ich will Werbung machen
0
Bodo
Bodo13.12.0423:16
schönes Gerät...:-
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0423:19
Naja das Geld aus dem Verkauf werde ich in ein iBook oder Powerbook stecken. Mal sehen wieviel es wird am Ende.

Obwohl so ein Powerbook schon seinen reiz hat
0
Bernd Hoffmann14.12.0409:11
Hallo Kai,

ich mag StarryNight (http://www.astronomie.de/bibliothek/software/sn5/), ist aber nicht kostenlos. ).

Celestia ist ein recht gutes Programm, um im Sonnensystem herumzufliegen. Allerdings kann man damit keine Sternkarten generieren, Ephemeriden berechnen, Teleskope steuern, ...

Schau mal bei Bill Arnett vorbei (http://nineplanets.org/astrosoftware.html). Ob die Liste noch aktuell ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Neben Celestia "braucht" man noch Xephem (http://www.clearskyinstitute.com/xephem/xephem.html), das allerdings nur unter X11 läuft.

Ein interessantes Javaprogramm ist die "Astro-Toolbox" von Dieter Egger (http://www.astro-toolbox.com/index.html).

Dann gibt es noch ein paar schöne Sachen bei Jürgen Giesen (http://www.jgiesen.de/GeoAstro/GeoAstro.htm).

Mehr fällt mir im auf die Schnelle nicht ein.

Viele Grüße,
Bernd
--
_______________________________
Bernd Hoffmann
bernd.hoffmann@astronomie.de
_______________________________
0
Bernd Hoffmann14.12.0409:15
Upps,
die Links wurden zerhauen. Hier nochmal die einzelnen Links ohne Klammern und Punkte...


Viele Grüße,
Bernd.
0
Sebl
Sebl14.12.0410:30
Also ich persönlich bin von Celestia auch sehr begeistert. Macht echt Spaß durch den Raum zu "fliegen" und sich bestimmte Konstellationen von interessanten Blickwinkeln anzusehen.
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0411:09
Unter Windows nutzte ich meist die extrem gute Software "Cartes du Ciel" (cdc). Kostenlos und durch hunderte von PlugIn Möglichkeiten nahezu unschlagbar. Schade das es das nicht für MacOS gibt.
0
zeko
zeko14.12.0411:30
Ein kostenloses und sehr gut gemachtes Programm ist: Stellarium.
Zu finden unter:
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0411:32
Danke zeko werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.