Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Arcor WLAN 100 Router (a.k.a Zyxel HW660-67) Problem mit MBP

Arcor WLAN 100 Router (a.k.a Zyxel HW660-67) Problem mit MBP

ken-o-bi09.01.0711:36
Liebe Leute!

Mit diesem Thread wollte ich Euch nur kurz auf die Schwierigkeiten der Kombination Arcor WLAN 100 Router (a.k.a. Zyxel HW 660-67) mit dem neuen Atheros 5008 Airport Chip der neuen MacBook Pros (Core 2 Duo Herbst 2006) aufmerksam machen. Das sind die Chips, die für die derzeitigen /n-Spezifikationen ausgelegt sind.

Nach stundenlangen Versuchen, die Kombination zur Zusammenarbeit zu überreden, nun die Misserfolgsmeldung: Die beiden arbeiten (bei mir) nicht.

Die letzte Firmwareversion von Zyxel (immerhin aus 2004) bringt bislang keine Besserung. Das MBP findet mit Airportstationen und z.B. dem Netgear D834GB problemlosen Kontakt, beim Arcor-Router ist selbst eine Verbindung bei offenem, unverschlüsseltem Netz nicht möglich.

Die kabelgebundene Ethernetverbindung läuft einwandfrei, die drahtlose Verbindung nicht.

Zum Doppelchecken kontaktiere ich jetzt noch einmal den Arcor-Kundendienst, verspreche mir aber nicht viel Erfolg. Sollte was dabei raus kommen, melde ich das hier.
0

Kommentare

kcnb8
kcnb809.01.0711:38
Das betrifft mich auch, bin gespannt auf die deinen Kontakt mit dem Kundendienst. Ich habe es auch bisher nicht geschafft meinen iMac C2D mit dem Router zu verbinden, mit nem Ethernetkabel klappt es bei mir auch einwandfrei.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler09.01.0712:09
habe das 200er von Zyxel (Ebay 35€) klappt super mit meinen iMac G5 via AirPort.
0
ken-o-bi16.01.0715:53
Heute habe ich Antwort von Zyxel bekommen (Support). Arcor fühlte sich nicht zuständig.

>>>
Leider liegt auch uns dazu derzeit keine Loesung vor - auch funktioniert es scheinbar nicht mit der aktuelle Firmware 3.40(SQ.1).
-
[url]ftp://ftp.zyxeltech.de/P660HW-67/firmware/P660HW-67_V3.40(SQ.1)D0_Standard.zip[/url]

So wie es aussieht, liegen hierzu Probleme in der Kompatibelitaet vor, welche auch wir derzeit nicht geloest bekommen.
0
oefinger
oefinger08.02.0700:20
Schlage mich gerade mit einem 200er von Arcor herum. Auch hier nur massive Probleme.
0
macbeutling
macbeutling24.02.0712:47
ken-o-bi,oefinger: hallo,habt Ihr Neuigkeiten bezüglich der Konfiguration des Arcor 200ers?
Habe letzten Samstag bei einem Freund den neuen iMac C2D ins INternet bringen wollen,jedoch ohne Erfolg (auch mit dem ZyXel).
Habt Ihr es mittlerweile geschafft?
„Glück auf🍀“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.02.0713:50
keine probleme hier, sind aber auch nur die "normalen" keine gebranndten zyxel geräte...
0
DonQ
DonQ24.02.0713:52
gab immer wieder probleme hier und forum mtn mit zyxel, oft half nur ein anderes, neueres gerät.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbeutling
macbeutling24.02.0713:53
Simon:hast Du denn auch einen C2D-Mac? Wie ich es verstanden habe,sind das ja die mit dem Airport-"n"-Karten,bei denen die Probleme mit den ZyXel-ROutern auftreten sollen
„Glück auf🍀“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.02.0720:52
joa, hab auch div. MBP C2D.. ich werd das am montag mal im büro testen...
0
kroman
kroman24.02.0722:42
Bei meinem CD MBP wars mit nem Arcor Router genau so.Ethernet war kein Problem aber WLAN hat nicht gefunzt.
Die Verbundung zum Router stand, jedoch war es nicht mäglich sich ins WWW einzuwählen.
Jetzt haben wir T-Online und alles funzt klaglos.:-G
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.03.0712:34
Hallo

ich habe auch ein paar Probleme mit Zyxel und iMac 20 Zoll Core 2 Duo.
Es ist kein Problem eine Internetverbindung via Ethernet herzustellen.
Auch Airport funktioniert, leider aber nicht mit WPA Verschlüsselung, sndern nur als offenes Netzwerk.

Das interessante dabei ist, das ich diesen REchner für einen Bekannten eingerichtet habe und zur Kontrolle mein iBook 1.33 G4 mit hatte.

Die Einstellungen waren beim iMac-Intel sowie beim iBook G4 identisch. Beim iBook funktionierete alles inklusive der WPA-Verschlüsselung problemlos.

Beim iMac, bei aktiver WPA kam eine Fehlermeldung: "Fehler beim Anmelden des Netzwerks." - Danach bestand kurz eine Verbindungzur Zyxel, die dann aber gleich abbrach.

Der Mac teilte sich daraufhin selbst eine iP-Adresse zu und konnte keine Verbindung zur Station mehr aufbauen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? - Danke
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
oefinger
oefinger01.03.0713:00
Ich habe es inzwischen 2 mal geschafft, ein Zyxel 200er von Arcor mit eine C2D MacBook zum laufen zu bringen. Beide Male funktionierte ausschliesslich eine Verschlüsselung nach WPA2-PSK. Trotzdem sind die Verbindungen tendenziell eher unstabil, länger als 15 Minuten hält kaum eine Verbindung, häufig klappt dann auch das Reconnecten nicht, so dss Airport mühsam deaktiviert und wieder aktiviert werden muss.
@Mr BeOS Die Fehlermeldung kenne ich, versuch mal, ob ein Kanalwechsel etwas hilft, ob die Einstellungen für DHCP stimmen und starte den Router mal wieder neu. Beim etwa 200. Versuch hat es dann irgendwie meist funktioniert und seitdem kam das Problem auch nicht wieder.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.03.0716:48
oefinger
Das interessante ist ja, dasss die Einstellungen beim iBook und dem C2d die gleichen waren und es beim iBook reibungslos funktioniert,
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
macbeutling
macbeutling01.03.0717:53
wie ken-o-bi schon erwähnte,scheint es ausschließlich mit den Airport-Chips der C2D-Macs nicht zu gehen.Ich habe es bei meinem Bekannten dann auch per Kabel hinbekommen,über Airport war da nix zu holen.
Habe selber dann 2 tage später von der T-Com einen Router mit WLAN-Funktion bekommen und den in 5 Minuten eingerichtet...
Es kann also auch einfach gehen.
„Glück auf🍀“
0
ken-o-bi15.03.0712:59
Liebe Gemeinde!

Für das Arcor 200 Modem gibt es wohl einen funktionierenden Workaround mit neuer Firmware. Dank eines hartnäckigen Systemadministrators konnte diese Lösung aufgetrieben und bereitgestellt werden. Nun hoffen wir mal, dass auch das 100er bald funktioniert.

0
muggenschiss20.03.0718:07
Habe das selbe Problem. Einen Monat lang funktionierte und harmonierte -von einigen kleinen Aussetzern abgesehen- mein MacBookPro17 mit dem Arcor Zyxtel P660HW67 gut. Und eines Tags war die Verbindung weg und war nicht mehr herzustellen. Durch nichts. Nicht einmal mehr mittels Diagnose Assistent, der zuvor die Probleme noch lösen konnte.
Auch eine Aktualosierung des MacOSX bzw der zyxtel firmware brachten keinen Erfolg
0
Erni17.05.0714:09
Bei mir das gleiche Problem: Ethernet funktioniert mit Arcor100, WLAN selten, in letzter Zeit gar nicht mehr. MacBook Software aktualisiert, Firmware von Zyxel downgeloaded von www.zyxeltech.de, neuen Router bei Arcor angefordert: kein Erfolg! Habe mir einen Netgear-Router zugelegt: funktioniert! Da ich aber keine Lust habe, fuer die Inkompatibilitaetsprobleme Geld auszugeben, habe ich bei Arcor (kostenlos) ein Modell 200 bestellt. Falls das auch schiefgeht, hilft nur ein neues Teil.
0
ken-o-bi18.05.0712:27
erni

Lösung für das 200er gibt es zwei Posts weiter oben...
0
ken-o-bi30.10.0717:25
So. Hurra. Nicht Zyxel scheint der Schuldige, Apple war's. Mit dem Lepoarden funkt die Zyxelbox 100 (ZyNOS Firmware-Version: V3.40(SQ.1) | 3/31/2005) über WLAN und Atheros Chip (MBP Core2Duo) einwandfrei.


0
MacDonath09.01.0717:27
hab die gleiche Konfig wie du Mac Book Pro und zyxel von Arcor. Hier gehts. Hatte mit WPA ein bissle Probleme, jetzt geht es aber
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.