Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Archiv und Install: Wie OS X neu aufsetzen?

Archiv und Install: Wie OS X neu aufsetzen?

Davek
Davek25.01.0708:47
hier im forum hatten ja diverse user das problem, dass sie keine updates mehr installieren konnten bzw. diese nicht mehr in der software aktualisierung angezeigt werden.

das problem habe ich auch seit ich iTunes auf 7.0.2 updaten wollte, konnte ich kein update mehr machen, mein volume erfülle angeblich nicht die voraussetzung für das update. so ging es bei mir mit jedem update welches apple veröffentlicht hat, ich kann keine mehr installieren. sie werden weder in der software aktualisierung angezeigt, noch kann ich sie manuell installieren . ich habe dazu gelesen, das ich meine build durcheinander gebracht habe, wie auch immer, ich weiss bis heute nicht, wie das möglich ist, und wie man so etwas zustande bringt. ich habe nichts gemacht, installiert oder so, seit dem ich versucht habe iTunes zu updaten, kann ich nichts mehr installieren.

jetzt habe ich einmal mitbekommen, das man ein so ein "Archiv + Install" machen kann! kann mir jemand erklären, wie man das macht bzw. wie man da vorgeht. würde das gerne machen, nur habe ich das noch nie gemacht, würde mich freuen, wenn mir jemand das erklären könnte.

ich danke schon einmal allen für ihre hilfe.......
„Keep the Beat“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV25.01.0709:49
Also, du legst deine InatallCD/DVD ein und beginnst ganz normal mit der Installation. Dabei wird dann mal nach Auswahl der Sprache nach dem Installationstyp gefragt ( Optionen ) Und dort kannst du Archiv und Install auswählen, siehe auch:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de

Backup nicht vergessen.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Davek
Davek25.01.0709:55
ich danke schon mal ! wie sieht es eigentlich mit den ganzen daten aus? werden diese auch archiviert, wie bilder, iTunes bibliothek usw.?

„Keep the Beat“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck25.01.0710:03
Deine Daten aus dem Privatordner werden übernommen. Archiviert im Ordner Previous System werden Objekte aus der Systemumgebung.

Es ist wirklich ganz einfach.
0
MoreliaV
MoreliaV25.01.0710:07
ja, aber trotzdem Backup machen, auch ein wenig selber lesen...;-)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301270-de
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Davek
Davek25.01.0710:08
DBertelsbeck: ja ich denke ja auch das es nicht schwierig sein kann ! aber wenn man das noch nicht gemacht hat, ist man ja vorsichtig, klar werde ich ein backup machen, habe ich ja auch schon. aber es ist natürlich komfortabler, wenn ich nachher, einfach meine daten, aus dem archiv nehmen kann!
„Keep the Beat“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck25.01.0711:41
Nein, nicht aus dem Archiv. Deine Daten sind nach der Installation schon an der richtigen Stelle. Normalerweise musst du gar nichts mehr tun,

Außer:
1. Softwareaktualisierung, mehrmals wichtig

2. eventuell schauen, was Du im Application-Ordner hattest und das jetzt nur noch im Archiv liegt.
Dasselbe für Widgets und Scripte, die nicht in Deinem User-Ordner sind, z.B. Finderscripte.

Ich habe das Ende Dezember noch gemacht und mir dabei einen Merkzettel erstellt, der aber zu Hause liegt. Glaube aber, dass das schon alles war.
0
MoreliaV
MoreliaV25.01.0711:51
Eigentlich steht das doch alles in den beiden Seiten von Apple die ich gepostet habe......rtfm....:-y
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0712:37
davek<br>
aber wenn man das noch nicht gemacht hat, ist man ja vorsichtig, klar werde ich ein backup machen, habe ich ja auch schon.

Das ist wirklich ganz einfach und wenn keine Katastrophe passiert (aber dafür hast du dein Backup) mußt du wirklich NICHTS tun, nur die Option "Archivieren & Installieren" auswählen, warten bis die Installation fertig ist, neu starten, dich wie immer anmelden und *booom* bist du da wo du vorher aufgehört hast Ein wenig Nacharbeit fällt nur bei Sachen unter /System oder /Library an, also Plugins und solche Sachen, die nicht automatisch rüberkopiert wurden. Die kann man entweder aus dem Archiv entnehmen oder einfach dort nachkucken was fehlt und neu installieren (ist meistens die bessere Lösung). Alles was dein Benutzerverzeichnis betrifft benötigt keine Nacharbeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0712:39
Vergessen: Und die Developertools soweit ich weiß, und z.B. Fink oder DarwinPorts muß man ggf. nachinstallieren bzw. rüberkopieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Davek
Davek25.01.0713:03
moreliaV: ja ich bin einfach noch nicht dazu gekommen das zu lesen aber ich werde das natürlich noch tun.

ich wollte halt hier mehr noch erfahrungen von usern lesen

ich danke aber für eure hilfe
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek31.01.0714:21
bleiben eigentlich programme wie photoshop usw. bestehen oder muss man diese nachher nochmals installieren?
„Keep the Beat“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck31.01.0715:04
Müssten bestehen bleiben. Sollte aber irgendetwas fehlen Previous System.
Als ich Ende Dezember installiert und archiviert hatte, u.a. habe ich MS Office 2004, fehlte aus dem Programmeordner nichts.
Lediglich ein paar Widgets, die Userbilder für den Anmeldebildschirm, das aqua blue für den Startbildschirm und alles, was unter Sonstiges in den Systemeinstellungen war, musste ich aus Previous System zurückkopieren.
0
Davek
Davek31.01.0715:08
okay, ich danke dir, dann werde ich dieses wochenende das auch mal machen. bleibt mir ja leider nichts anderes übrig!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek31.01.0721:37
so archiv & install gemacht und bis jetzt ist alles wieder normal updates erscheinen wieder in der software aktualisierung

danke für eure hilfe
„Keep the Beat“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck31.01.0721:58
Das war zu erwarten.

Viel Spaß noch.
0
MoreliaV
MoreliaV01.02.0710:02
Na also.....MTN hilft...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Davek
Davek01.02.0710:03
ja so ist es!

ich danke daher nochmals allen........
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.