Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher beim ibook 12'' erweiterrbar???

Arbeitsspeicher beim ibook 12'' erweiterrbar???

Inge5027.01.0501:08
Hallo,
ich habe ein ibook g4 12'' mit nur 256 MB Ram!
Kann ich den Arbeitsspeicher selbst erweitern???
Wenn ja, brauch ich ein bestimmtes Fabrikat für die Aufrüstung??
Und worauf muss ich sonst noch achten?

Ich sag schonmal Danke!!!
Viele Grüße Inge
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0501:25
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit DSP @@ gemacht, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr guter Support. Aber auch bei Cyberport @@ kannst du gut einkaufen.

Beim iBook kannst du ja nur einen Ram-Baustein austauschen, insofern ist die Frage: 512er oder 1GB reinsetzen, wobei das eine Frage dessen ist, was du mit deinem iBook machen möchtest, wie viel du also wirklich brauchst. Und natürlich ist es auch eine Frage des Preises .

Willkommen im Forum übrigens!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sockendieb
Sockendieb27.01.0501:42
Wenn du nur Office-Anwendungen/Internet nutzt müssten sogar 256 MB zusätzlich reichen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0502:07
Sockendieb
Wenn du nur Office-Anwendungen/Internet nutzt müssten sogar 256 MB zusätzlich reichen.
Naajaa... gehen wir mal davon aus, dass zwei 128er drinnen stecken, dann wären es 384MB nach der Erweiterung. Oder steckt im iBook der 256er und ein Steckplatz ist frei? Kann ich mir nicht vorstellen...
Dann wären 128+512 MB schon angemessen, ohne bald schon wieder an eine Erweiterung denken zu müssen. Kostet ja auch nicht mehr die Welt. Ob es dann wirklich ein Giga sein muss, wäre eher die Frage, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ca
ca27.01.0509:22
Ties-Malte
Sockendieb
Wenn du nur Office-Anwendungen/Internet nutzt müssten sogar 256 MB zusätzlich reichen.
Naajaa... gehen wir mal davon aus, dass zwei 128er drinnen stecken, dann wären es 384MB nach der Erweiterung. Oder steckt im iBook der 256er und ein Steckplatz ist frei? Kann ich mir nicht vorstellen...
Dann wären 128+512 MB schon angemessen, ohne bald schon wieder an eine Erweiterung denken zu müssen. Kostet ja auch nicht mehr die Welt. Ob es dann wirklich ein Giga sein muss, wäre eher die Frage, oder?

ich denke, 512 tun es dicke.
im übrigen sind im neuen ibook 256 -seit der 2. version g4- fest verlötet, so dass mit 512 extra schon ein ganz schönes speicherlein zu stande kommt. kostet bei dsp so 95 euro etwa.
ist auch leicht einzubauen. tastatur raus, airport karte raus - falls man sie hat-, ein schräubchen der abdeckung rausdrehen - vorsicht es ist winzig-, abdeckung raus ram reinstecken - richtig rum bitte- und dann retour.
einbauanleitung mit bildern ist eigentlich bei jedem neuen ibook dabei, dachte ich.
ich weiss leider nicht, wo im netz eine zu finden ist ?

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0509:27
hier gibt´s ´ne Anleitung dazu: @@

Jepp, 768 MB ist schon o.k. Aber unter 512 MB würde ich´s echt nicht machen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark27.01.0509:53
Ich habe selbst schon RAM im iBook G4 12" erweitert:
• Im Handbuch des Notebooks ist das genau erklärt. Warum schaust Du da nicht mal rein?
• Du brauchst den kleinen Notebook-Speicher.
• Geh zum netten, kleinen PC-Händler um die Ecke.
„@macmark_de“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.01.0510:28
Ties-Malte
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit DSP @@ gemacht, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr guter Support. Aber auch bei Cyberport @@ kannst du gut einkaufen.

Beim iBook kannst du ja nur einen Ram-Baustein austauschen, insofern ist die Frage: 512er oder 1GB reinsetzen, wobei das eine Frage dessen ist, was du mit deinem iBook machen möchtest, wie viel du also wirklich brauchst. Und natürlich ist es auch eine Frage des Preises .

Willkommen im Forum übrigens!

Ich selbst bestelle meist bei www.crucial.com Bei dem Dollarkurs ist oft ein gutes Angebot. Allerdings lohnt es sich auf jeden Fall, die einschlaegigen Webseiten abzuklappern.
Viele groessere Anbieter lassen einen nach einem Coputertyp suchen und spucken automatisch nur den passenden RAM raus...
Das ist hilfreich, wenn man sich nicht 100% sicher ist oder es mehrere Typen mit aehnlichen Specs gibt.

mfg

Stefan
0
Inge5027.01.0515:00
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Das IBook ist noch nicht in meinem Besitz. Aber ich werde es mir bestellen, suche nur noch den günstigsten Anbieter.
Darum konnte ich die Anleitung noch nicht lesen.

Viele Grüße Inge
0
stefan27.01.0515:05
Inge50
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Das IBook ist noch nicht in meinem Besitz. Aber ich werde es mir bestellen, suche nur noch den günstigsten Anbieter.
Darum konnte ich die Anleitung noch nicht lesen.

Viele Grüße Inge

bei www.apple.com/support gibt es die Anleitungen auch zum Laden. Es handelt sich dabei um die Anleitung für die CIP (customer installable parts).
0
wolf121027.01.0515:57
stefan

du mußt ja geld haben , ich hab mal auf deinen link geklickt von wegen www.crucial.com , da kostet ein Riegel 1 GB für ibook G 4 1,33 mhz 335 dollar



also dann kauf ich doch lieber bei DSP obwohl das immer noch teuer ist, da bei Digitalplanet der 1 GB - Riegel momentan bei € 196 liegt



gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.