Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Arbeitet hier jemand mit FRITZ!Box ?

Arbeitet hier jemand mit FRITZ!Box ?

alephnull
alephnull25.11.1116:23
Habe heute eine FritzBox 7390 geholt. Internet (DSL) via LAN klappte sofort. Telefon (ISDN) geht keider nicht, liegt vermutlich an den Einstellunmgen (Tel-Nr.). Aber ich bekommen einfach die fritzBox-Benutzeroberfläche nicht auf den Browser: Server-Fehlermeldungen bei "http://fritz.box/", ebenso wie bei den angegebenen IPs "192.168.178.1" und "169.254.1.1"; weder an LAN1 noch an LAN 2. Alles ist online, Proxy ist aus, aber der fritzBox-Server meldet sich mit konstanter Boshaftigkeit nicht. Was tun? Hat irgendwer eine Idee?
0

Kommentare

Mac me Happy
Mac me Happy25.11.1116:34
Mal LAN ausgestöpselt und per WLAN probiert?
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
alephnull
alephnull25.11.1116:38
Nein, aber die Internetverbindung als solche steht ja. Ich bekomme alles über den Browser rein, außer diese dammige Benutzeroberfläche via "fritz.box".
0
GeistXY
GeistXY25.11.1116:41
Hallo,

auch schon mal einen Reset an FB gemacht,
oder ein anderes Kabel probiert ?

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
fra.mac
fra.mac25.11.1116:42
Nimm sie bitte mal 10 Minuten vom Stromnetz. Ich habe es auch öfters und das hat mir immer weitergeholfen.
0
GeistXY
GeistXY25.11.1116:44
Nachtrag:

ich hatte das mal bei einer meiner FBI, das ich versehentlich,
nur die Moden Funktion aktiviert habe, und alles andere abgeschaltet habe.
Wenn ich mich recht entsinne, Kam ich da cut nicht mehr mit dem Browser rauf.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
alephnull
alephnull25.11.1116:48
Also die Verbindung läuft normal über Ethernet. Das Reset mit Netzkabel raus! habe ich schon gemacht, allerdings nur 5s lang, wie im Handbuch angegeben. Ich probiers mal mit 10 min...
0
lenn1
lenn125.11.1116:50
AVM Hotline anrufen. Ich denke die können dir am besten helfen..
0
alephnull
alephnull25.11.1117:09
So, FB war 10 min vom Netz. Nix geändert!

AVM Hotline, ja. Aber mein Tel. hängt ja eben an der FB und geht nicht. Und Handy kostet wieder mal endlos...
0
os2fan25.11.1117:19
Guck mal in den systemeinstellungen unter Netzwerk welche IP dein rechner hat und was dort als Gatway abgezeigt wird.
0
cm75200425.11.1117:23
Hallo,
hast du schon unter „System Preferences“ „Network“ „Advanced“…
unter dem Reiter „DNS“ geschaut, ob da nicht ein anderer/alternativer DNS-Server eingetragen ist?
Das könnte zumindest erklären, warum du unter http://fritz.box/ nicht auf die Box kommst.
0
alephnull
alephnull25.11.1117:23
IP, ja, wir angezeigt - und was sehe ich daran? Gatway gibts nicht, jedenfalls nicht unter Netzwerk/Ethernet.
0
alephnull
alephnull25.11.1117:26
Ja, es sind zwei alternative DNS-Server eingetragen. Und nun...?
0
macfrank
macfrank25.11.1117:39
Ich hatte schon ein ähnliches Problem mit meiner 7390
Mir hat dies hier geholfen:
Das Reset der Box musst Du, wie ich auch, mit dem Telefon machen.
Aber da Du die Box ja eh zum Telefonieren nutzen willst, gehe ich davon aus, dass Du ein Telefon, was Tonwahlverfahren unterstützt, zur Hand hast.
Bei mir war die 7390 danach sofort zugänglich und das Problem trat nie wieder auf.

Good luck!!

0
alephnull
alephnull25.11.1118:23
Ich habe ein ISDN-Telefon. Das geht nur, wenn ich die Einstellungen über die Benutzeroberfläche mache, an die ich aber nicht ran komme. Schöne Sch****!!!
0
os2fan25.11.1118:26
Welche IP hast du den ? Wie stellst du die verbindung ins Internet her ?
0
os2fan25.11.1118:28
Steht das ganze auf DHCP ? Falls es auf manuell steht, stelle mal auf DHCP um.
0
saxmax
saxmax25.11.1118:45
alephnull

Installier Dir mal dies hier:

Keine Ahnung ob dann die Box erkannt wird, einen Versuch ist es jedenfalls wert!

Viel Erfolg!
Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
klabima
klabima25.11.1119:31
Wenn man bei der FB die DSL Verbindung über LAN herstellt, zieht sich die FB die IP bei DHCP vom vorgeschalteten Router. Die lokale fritz.box Adresse wird nicht mehr verwendet.
Nur über diese vom Router über DHCP zugewiesene IP kann man die FB ansprechen.
Als Trick, um die IP rauszufinden, kann man einen Windows Rechner ins gleiche Netz hängen, der zeigt die FB dann im Explorer als Netzwerkgerät und gleichzeitig auch die IP-Adresse.
Man kann auch über das Menü des Routers die verwendeten IP-Adressen ablesen und ausprobieren, welche passt.
Ansonsten hilft nur der das Reset per analogem Telefon. Viel Erfolg, dauert aber geht!
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
Bueno
Bueno25.11.1119:48
Mit dem Programm IP Scanner kannst du dir auch die IP Adressen anzeigen lassen. Eine davon muss ja dann die der FritzBox sein.
0
bardioc
bardioc25.11.1119:53
Moin, erstmal eine grundsätzliche Frage:

An welchem Rechner hast Du die FB, welches Betriebsystem verwendest Du und mit welchem Browser versuchst Du auf die FB zuzugreifen.
Ich benutze seit drei Jahren die FB mit Kabel Deutschland, erst die 7270 jetzt die 6360 Cable, und habe keinerlei Probleme. Die Konfiguration der 6360 dauerte via PowerBook ! und Safari gerade mal 10 Minuten incl. ISDN Telefon und DECT Telefon.

Siehe Bild:
„Jedem das Seine, mir einen Mac
0
alephnull
alephnull25.11.1120:16
So, ertsmal was gegessen.

Also, die FB hängt jetzt an einem alten iMac (der erste Intel Duo mit 17''), mit OS 10.6.8 und Safari 5.1.1. Telefon ist ein Siemens GigasetS1. Einstellungen sind so:

0
alephnull
alephnull25.11.1120:17
Kann man immer bloß 1 Bild hochladen? Na, ok.
0
alephnull
alephnull25.11.1120:17
Und...
0
ken-o-bi25.11.1120:50
Wenn ich das richtig erkenne (und aus eigener Erfahrung erinnere), bist Du im falschen IP-Bereich der Fritz-Box gelandet (oder hast sie gar eigenhändig umgestellt? bzw. Du hast einen anderen Router vorgeschaltet, der die IP-Adressen vergibt. Du musst Dich meines Wissens nach aber im gleichen IP-Bereich, wie die Fritz-Box bewegen, also 192.168.178.x oder 169.254.1.1. Du bist aber (von Deinem DHCP-Server verteilt) im IP-Bereich 88.75.224.x bzw. 88.75.223.x. Das kann man an Deinen Screenshots erkennen.

Der Hinweis von MacFrank müsste Dich weiterbringen. Per am ISDN-Port angeschlossenen Telefon (zur Sicherheit alternativ kannst Du es auch mit einem analogen versuchen, dann allerdings am analogen Port anschließen...) kannst Du die FritzBox (auch falsch konfiguriert) wieder in den Werkszustand zurückversetzen. Dann müsstest Du, wenn Du keinen Router vorschaltest, sondern Deinen Computer per Ethernetkabel anschließt, die FritzBox unter der 192.168.178.1 oder 169.254.1.1 erreichen. Ich würde den IP-Bereich dann nicht verändern, damit Dich das gleiche Problem nicht wieder ereilt.

Zur Sicherheit würde ich mir vorher das Handbuch zur FB von AVM runterladen, da findest Du (etwas versteckt) die Reset- und Konfigurationsmöglichkeiten auch noch einmal.
0
ken-o-bi25.11.1120:55
Und da sehe ich gerade noch etwas. Auf Deinem Screenshot steht als iPv4-Adresse die Voreinstellung PPP eingestellt. Die muss auf „DHCP“ stehen. Nur so bekommst Du von der Fritzbox die IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich zugewiesen. Also: Stell das mal als erstes um, starte die FB neu (Stecker ziehen und wieder rein), starte Deinen Mac neu, Ethernetkabel rein und guck, ob Du nun im richtigen Adressbereich bist. Dann sollte es „funken“.
0
alephnull
alephnull25.11.1120:56
Ich habe keinen Router vorgeschaltet. Die Box ist von Anfang an nur mit dem Ethernet-Kanel mit dme Mac verbunden gewesen. An den IPs habe ich auch rein gar nix gemacht. Angeschlossenes Telfon gibt beim Wählen bloß Brummton von sich.

Ich stehe kurz davor, das Teil an die Wand zu donnern oder morgen wieder zurück zu bringen.
0
alephnull
alephnull25.11.1121:01
Im Popup gibts kein "DHCP". Wir kriege ich das umgestellt?
0
ken-o-bi25.11.1121:06
Ein Schritt davor...
0
alephnull
alephnull25.11.1121:12
Das sieht bei mir so aus....aber WARUM??.....
0
fabisworld
fabisworld25.11.1121:25
So, bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt muss ich mich mal einmischen!

Wie aus Deinen Screenshots ersichtlich wird, hast Du eine "Modemeinwahl" via PPPoE-Verbindung konfiguriert und dabei explizit auch Deinen Arcor-Benutzername und Dein Arcor-Kennwort eingegeben! Daher ist dort auch von "Verbindungsdauer" die Rede und Du bekommst eine IP-Adresse aus dem öffentlichen Adressraum zugewiesen.

Du hast das "Pferd" also grundsätzlich vom ganz falschen Ende her aufgezäumt! Lösch diese Verbindung und richte Dir wie oben beschrieben eine automatische IP-Adresszuweiseung via DHCP-Server der Fritz!Box ein... dann erreichst Du auch die Oberfläche via http://fritz.box !!!
0
LordKnox25.11.1121:26
So nutzt Du nur das Modem der Fritzbox und nicht den Router !
Lösche den Ethernet Eintrag mit - und stelle mit + einen neuen der so wie das Bild obendrüber aussieht !

Also das:
0
ken-o-bi25.11.1121:26
Ist wahrscheinlich eine alte Einstellung. Klick mal auf das „+“ (Plus) unten unter dem weißen Fenster und leg einen neuen Ethernetanschluss an...
0
alephnull
alephnull25.11.1122:30
So, nun habe ich's mit Eurer Hilfe hinbekommen. Echt vielen Dank!!!

Über die FB-Oberfläche habe ich nun alles eingerichtet. Kleiner Wermutstropfen: Das angeschlossene ISDN-Tel. geht immer noch nicht, obwohl in den FB-Einstellungen alles auf "Grün" ist. Das Tel. wird auch von der FB erkannt: Prüfklingelton. Aber Anrufen/Empfangen geht eben nicht. Da muss ich wohl noch weiter wursteln....
0
ken-o-bi25.11.1122:37
Erstmal Gratulation. Als erstes fällt mir zum ISDN-Problem ein: Du musst meiner Erinnerung nach die MSN OHNE Vorwahl eingeben...
0
alephnull
alephnull25.11.1122:45
"...die MSN OHNE Vorwahl eingeben..."

Ja, das hatte ich auch erstmal prompt falsch gemacht. Dann korrigiert. Nutzt aber nix! Die FB gibt mir keine Info, dass das Tel. nicht gehen würde. Wiedermal ratlos...
0
ken-o-bi25.11.1123:02
Hast Du die Kabel auch so gesteckt, wie auf Seite 25 der Bedienungsanleitung beschrieben ist?
0
ken-o-bi25.11.1123:22
Die FritzBox hatte ich vor einiger Zeit eingerichtet, daher erinnere ich nicht mehr alles ganz genau. Beim Durchlesen der AVM-Hilfe fiel mir aber auf, dass Du die MSN nicht in der Fritzbox, sondern im ISDN-Telefon einrichten musst. Ob mit oder ohne Vorwahl musst Du mal versuchen. Ich denke, dass Du bei den AVM-FAQs auch Dein Problem gelöst bekommst
0
alephnull
alephnull26.11.1100:19
Danke für Deine Hinweise, ken-o-bi! Ich hab's jetzt hinbekommen, aber nicht so wie im Handbuch beschrieben.

Ich hatte zuvor von Arcor einen Splitter und ein DSL-Modem. Der Rechner hing am DSL-Modem, das ISDN-Telefon am Splitter. Der ISDN-NTBA war nicht eingebunden! Das hat mich irritiert, weil laut FB-Handbuch der Splitter mit dem ISDN-NTBA verbunden ist und das Tel. ja am S-Null der FB steckt.

Meine "Konstruktion" ist nun: FB und ISDN-Tel. hängen beide am Arcor-Splitter (der an der TAE-Dose angeschlossen ist). ISDN-NTBA ist auch weiterhin außen vor. Anders gehts auch nicht, weil ich den ISDN-NTBA nicht an den Arcor-Splitter bekomme.

Oh'mann, jetzt erstmal Bett *gähn*.
0
alephnull
alephnull26.11.1110:10
Vielleicht nochmal schnell der nunmerige Ist-Zusatnd, der zwar funktioniert, aber ich weiß nicht so recht warum.

Das, was der hersteller mit den Anschlüssen gern hätte, ist das...
0
alephnull
alephnull26.11.1110:15
...und was ich mir nun mit dem alten ARCOR-Gerümpel zusammengestöpselt habe, ist das: siehe Bild!

Das ISDN-Telefon hängt also am Splitter. Schließe ich es an die FB an, funktioniert es nicht mehr. Den ISDN-NTBA kriege ich aber nicht an den Arcor-Splitter dran. Komischerweise ziegt mir die PB-Oberfläche aber auch so das Telefon voll an.
0
alephnull
alephnull26.11.1110:34
Der Hersteller gibt noch eine weitere Variante mit reinem DSL-Anschluß, sogen. Komplettanschluß, an. Dabei fällt der Splitter weg. Die TAE-Dose dafür sieht aber genauso aus. Kann man das irgendwie mir-nix-dir-nix umstellen lassen, also von TAE-Dose/Splitter/ISDN-NTBA auf Komplettanschluß?
0
fabisworld
fabisworld26.11.1110:50
alephnull

Mit welchem Programm hast Du diese tolle Beschriftung und die Pfeile in das Foto reingezaubert???
0
alephnull
alephnull26.11.1111:37
"Mit welchem Programm hast Du diese tolle Beschriftung und die Pfeile in das Foto reingezaubert???"

Mit Skitch: http://itunes.apple.com/de/app/skitch/id425955336?mt=12
Es ist sehr intuitiv und irre nützlich!
0
os2fan26.11.1111:39
Der Arcor NTSplit ist eine Kombination aus Splitter und NTBA, also beides in einem.
Wenn du das Telefon an der Fritzbox anschliesst musst du zusätzlich zum DSL Kabel noch ein RJ45 Kabel zwischen NTSplit und Fritzbox schalten, wo vorher das Telefon gesteckt hat.
0
ken-o-bi26.11.1111:39
Moin, Moin!

Wenn Deine Kombination wie im letzen Bild funktioniert, steck doch mal den Teil des Y-Kabels von der FB, der laut Zeichnung in den NTBA gestöpselt werden soll, in die Buchse des „NTsplit“ in der derzeit das ISDN-Telefon steckt. Das ISDN-Telefon kommt dann in die ISDN-S0-Buchse der FritzBox. So müsste es funktionieren. Dieser Arcor NTsplit ist eine Kombination aus Splitter und NTBA und benötigt keinen externen NTBA, der ist da schon eingebaut.

Die FB müsste das ISDN-Signal an Dein Telefon durchschleifen, intern aber die Funktionen einer Telefonanlage bereitstellen. Beispielsweise, wenn Du mehrere ISDN-Telefone angeschlossen hast, kannst Du auch intern verbinden. Aber, wie gesagt, musst Du die MSN am Telefon konfigurieren, das managt die FB nicht (man mag mich schlagen, wenn es nicht stimmt, das ist mein Halbwissen aus dem Kopf und dem gestrigen Überfliegen der AVM-Hilfe) Und beim Überfliegen der Hilfe habe ich irgendwo gelesen, dass Du an Deinem Gigaset) die * und #-Taste aktiv schalten musst, sonst kannst Du die Sonderfunktionen (verbinden, makeln etc.) nicht aktivieren. Da fehlt mir (mangels Gigaset) aber die Erfahrung.

Technisch sollte es wie oben beschrieben funktionieren, ansonsten musst Du nach „Murphy“ suchen.
0
os2fan26.11.1111:44
bzw. Ich sehe gerade die 7390 hat ein Kombikabel. Der Schwarze Stecker des Kombikabels (oben rechts in deinem Bild, nicht sichtbar) muss in den NTSplit wo jetzt das Telefon drin steckt.
0
alephnull
alephnull26.11.1112:05
os2dan, ken-o-bi: Dank' Euch wieder für die Hinweise!

Habe mal eben umgestöpselt (Zweig des Y-Kabel der FB in S-Null des Arcor-Splitters/NTBA und Tel. in S-Null der FB), geht aber leider nicht. Das Tel. zeigt dann beim Anrufen nur Störung bzw. Besetztzeichen.
0
alephnull
alephnull26.11.1112:12
Das Arcor-Teil hat zwei S-Null Buchsen. Habe gerade mal den freien Y-Zweig dort reingesteckt. Geht immer noch alles telefonmäßig, weiß aber nicht, was das für Vorteile bringt (wahrscheinlich gar keine).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.