Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apps vom Mac sauber löschen

Apps vom Mac sauber löschen

MLOS01.03.2116:04
Hallo Forum,
Mal eine Frage, die vielleicht für erfahrene Mac-User etwas dümmlich wirken könnte
Wie lösche ich denn sauber Apps, die ich aus dem App Store installiert habe? Gehe ich einfach in den Programme-Ordner und lösche das, was ich nicht mehr brauche? oder bleiben da Reste wie Menüerweiterungen oder sowas zurück?

VG MLOS
0

Kommentare

dudax
dudax01.03.2116:23
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die installierten Programme (sprich Apps) an.

Meine persönliche Meinung ist daher, alle paar Jahre ein "Clean Install" .
0
Brandy
Brandy01.03.2116:40
Für Apps aus dem Appstore reicht es wenn man sie einfach löscht.
Wenn du unbedingt ein paar KB extra haben willt, so liegt in deinem Benutzerordener/Library noch der Ordner Containers. Hier drin bekommt jede App aus dem Store seine eigene Sandbox, weil die nicht wild überall herumschreiben dürfen (es wird ja immer gefragt, was die App denn darf). Da sind dann Links drin, die die App nutzen darf. Die darfst du löschen, wenn du willst. Der Ordner heißt immer wie die App.
Für Programme, die nicht über den Store installiert wurden, findet sich meist noch etwas in Benutzer/Library/Application Support, was dann auch weg könnte.
Das ist aber alles Kleinkram, der ein paar KB frißt, und auch nix anrichtet. Wer sich berufen fühlt, kann das aufräumen.
0
aggi
aggi01.03.2116:44
schau mal in diesen Thread, da werden Apps angesprochen, die das entfernen übernehmen:
0
maculi
maculi01.03.2116:45
Du könntest dir auch einfach mal das hier durchlesen:

aggi
da warst du wohl einen Tick schneller am tippen.
0
MLOS01.03.2117:52
Vielen Dank für die Antworten. Mich beschäftigt vor allem, ob dann auch das Dock-Element und die Menüerweiterung automatisch verschwindet. Ich habe hier beispielsweise OneDrive laufen. Wenn ich das jetzt einfach löschen würde, wäre dann auch die Menüerweiterung einfach und sauber weg?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.