Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App(s) für Schriftverarbeitung mit Pencil?

App(s) für Schriftverarbeitung mit Pencil?

alephnull
alephnull03.04.1912:26
Nachdem mein iPad min 2 schon zwei Mal klinisch tot war (Akku Blackout) habe ich nun das neue mini bestellt - und den Pencil gleich mit dazu. Habt Ihr Tipps/Hinweise/Erfahrungen, welche Apps besonders gut mit Schrift und Zeichnung (möglichst im selben Dokument) umgehen können? Danke schon mal...!
0

Kommentare

Don Gomez
Don Gomez03.04.1912:59
Ich kann keine Vergleichswerte liefern, weil ich nur eine App dazu nutze. Mit Notability komme () ich sehr gut zurecht.
„... darauf einen Dujardin!“
+3
MacMarko
MacMarko03.04.1913:12


GoodNotes.
0
repa03.04.1913:13
Schau mal in YouTube, da gibt es etliche Vergleichstests z.B. bei Lars Boberg.
Notability und Good Notes (neue V. 5) sind mit vorn.
Ansonsten bleibt nur selbst probieren...
0
George5503.04.1913:15
ich habe verschiedene Apps ausprobiert und bin bei Notability hängen geblieben.
0
Caliguvara
Caliguvara03.04.1913:44
Nebo ist echt gut für die Handschrifterkennung, ich nutze allerdings ebenfalls aufgrund der exzellenten Funktionen Notability.
„Don't Panic.“
+1
tomtom0070003.04.1914:30
Notability hat aber einen keinen Sync der funktioniert. Das geht bei mir auf 3 Geräten nur im WLAN ... Voll dämlich wenn ich unterwegs bin kann ich nicht sehen was ich am iPad geschrieben habe... Also Notability Finger weg wenn man seine Daten auf mehr als einem Gerät haben möchte.

Der Support antwortet natürlich auch nicht.
-3
Don Gomez
Don Gomez03.04.1914:49
tomtom00700
Notability hat aber einen keinen Sync der funktioniert. Das geht bei mir auf 3 Geräten nur im WLAN ...

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade nochmal ausprobiert: iPad im LTE-Netz. Notiz in Notability erstellt. Am Mac erscheint die Notiz in wenigen Sekunden. Mac ist über LAN im Netz.

Nachtrag: Eventuell „Mobile Daten“ für Notability in iOS aktivieren?
„... darauf einen Dujardin!“
+3
Caliguvara
Caliguvara03.04.1915:17
Same, Notability synchronisiert brav wie alle anderen auch 🤷🏻‍♂️ da ist bei Dir in irgendeiner Einstellung der Wurm drin.
„Don't Panic.“
+1
tomtom0070003.04.1915:26
Tja, ich habe natürlich alles an und schon abgestellt. Nichts... über Wochen probiert. Ist aber auch schon traurig, dass der Support nicht antwortet. Daher keine Kaufempfehlung.

Eben mal wieder ausprobiert. Mac im Netz und iPad im Netz ... Sync sofort - Nehme ich das WLAN vom iPad weg (LTE aktiv und alle Verbindungen erlaubt) - Kein Sync mehr. Neue Notizen und gelöschte werden ignoriert.
Egal wo ich was ändere ...kein Sync.
0
Don Gomez
Don Gomez03.04.1915:50
tomtom00700
Verstehe, das ist dann sehr ärgerlich. Bin hier dann aber auch mit meinem Latein am Ende.
„... darauf einen Dujardin!“
0
wilhelmho03.04.1916:09
Benutzt keiner von Euch Notizen?

Ist vielleicht nicht so schön wie Notability, aber kann doch auch alles inklusive Sync
+1
Pottpauker03.04.1916:41
Ich nutze Notizen.app und komme damit wunderbar zurecht. Ich hab alles in Ordnern sortiert, ältere und nicht mehr benötigte Sachen kann ich bequem per PDF exportieren und archivieren. Funktioniert super.
0
Greetsiel03.04.1916:51
Ich habe GoodNotes, Nebo und Notshelf2 ausprobiert und bin bei Noteshelf2 hängen geblieben, weil es meine Bedürfnisse am besten abdeckt, die schönste Handschrift und eine grandiose Schrifterkennung hat. Die beiden anderen Apps sind ebenfalls super, aber Noteshelf2 ist für mich einfach besser geeignet.
+1
Kapeike
Kapeike03.04.1917:09
auch ich finde Notability super. Auch der Preis ist gut und gerechtfertigt.
0
Dibbuk03.04.1919:36
Ich liebe Notes Plus, weil sonst keine App meine in Verbindung mit dem Pencil oft krümmelig aussehende Handschrift ähnlich wunderbar pimpt, ohne sie zu verfälschen.
+1
LoMacs
LoMacs03.04.1919:36
Nur zur Vollständigkeit: Microsoft OneNote. Richtig gut. Benutze eher aus Gewohnheit aber auch Notability. Sync-Probleme auch bei mobilem Netz völlig unbekannt.
0
ein.Leguan
ein.Leguan03.04.1919:41
Hinsichtlich der Schrifterkennung halte ich Nebo (oder als reine iOS-Tastatur: MyScript) für ungeschlagen.

Die spärliche sonstige Ausstattung lässt aber für Personen, die Handschriftenerkennung und Dokumentenarchiv in einer einzelnen Anwendung kombiniert wünschen, die Konkurrenz attraktiver wirken.
0
Caliguvara
Caliguvara03.04.1920:02
LoMacs
Nur zur Vollständigkeit: Microsoft OneNote. Richtig gut. Benutze eher aus Gewohnheit aber auch Notability. Sync-Probleme auch bei mobilem Netz völlig unbekannt.
Ne. Keine Möglichkeit gerade Linien zu ziehen ist eigentlich schon ein Knock out. Der quasi unendliche Raum ist genial und ich suche verzweifelt eine App die sowas auch bietet, aber das wars dann leider auch ☹️
„Don't Panic.“
-1
Dante Anita03.04.1920:05
Dieses Video fand ich dazu ganz aufschlussreich:
0
LoMacs
LoMacs03.04.1923:10
Caliguvara
Ne. Keine Möglichkeit gerade Linien zu ziehen ist eigentlich schon ein Knock out.
Die „Freihand-in-Form“-Funktion macht das zumindest bei Kreisen, Dreiecken, Rechtecken und anderen Polygonen sehr gut. Aber du hast recht, warum das nicht so sauber bei Geraden implementiert ist - keine Ahnung.
0
Papierlos04.04.1900:16
Caliguvara
Der quasi unendliche Raum ist genial und ich suche verzweifelt eine App die sowas auch bietet,
Wenn es eher technisches Zeichnen sein darf. Concepts und OmniGraffle könne auf einer unendlichen Fläche arbeiten. Concepts ist übrigens wirklich super.
+1
Caliguvara
Caliguvara04.04.1912:37
Notes Plus soll wohl auch hervorragend sein, wie die Fusion aus Notability und Good Notes.
„Don't Panic.“
0
alephnull
alephnull05.04.1923:39
Danke Euch für alle Kommentare!! Habe noch nicht alles durchprobiert, aber bin vorerst für meinen Bedarf und nach meinem Gefühl - wie wilhelmho - bei„Notizen“ hängengeblieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.